Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Sind gestern etwa 400Km Autobahn gefahren Motor normal gelaufen machten dann Kaffeepause anschließend wollten wir weiter aber Motor...
Austrofranz

Austrofranz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
6
Ort
Radebeul
Hallo Leute

Sind gestern etwa 400Km Autobahn gefahren Motor normal gelaufen machten dann Kaffeepause anschließend wollten wir weiter aber Motor sprang schlecht an etwa wie auf 3 Zylinder und ruckte sehr Motorleistung sehr bescheiden.
Nach kurzer zeit kam die Motorkontrolle, nach sehr gefühlvoller heimfahrt versuchte ich die Ursache zu finden.
Ich muß sagen das ich ein Mechaniker älteren Semesters bin und die neuere Technik schon mit viel Respekt behandle.
Ich nahm die obere Motorverkleidung ab und stellte fest das ein Marder zu werke war fand Reste von Spritzwandverkleidung an ventildeckel.
Meine Frage wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen???
Wollte die Zündkerzen und Kabeln sehen aber sind scheinbar verbaut.
Wie komme ich da ran??
Meine Mailadresse in Brd frfischer1@t-online.de
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die MKL gelauchtet hat, kann es eigentlich kein Kontaktproblem der Zündung sein. Beim Vectra gehen seher gern Teile wie Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor kaputt.

Die Zündkabel: Du hat warscheinlich ein Modell mit DIS-Modul. Einen Verteiler gibt es dann nicht mehr. Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen sind zu einem großen Klotz verschmolzen, der nun oben auf dem Zylinderkopf thront. Das Teil kann man einfach abziehen.
 
Austrofranz

Austrofranz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
6
Ort
Radebeul
Erstmal vielen Dank
Das Teil wie von dir beschrieben geht nicht abzuziehen sondern ist mit 4 Imbus angeschraubt oder meinst du Teil das am Ansaugkrümmer angesetzt ist.:nein:
 
Austrofranz

Austrofranz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
6
Ort
Radebeul
Ich würde zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die MKL gelauchtet hat, kann es eigentlich kein Kontaktproblem der Zündung sein. Beim Vectra gehen seher gern Teile wie Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor kaputt.

Die Zündkabel: Du hat warscheinlich ein Modell mit DIS-Modul. Einen Verteiler gibt es dann nicht mehr. Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen sind zu einem großen Klotz verschmolzen, der nun oben auf dem Zylinderkopf thront. Das Teil kann man einfach abziehen.
?(Vielen Dank für den Tipp.
Ursache war ein ausgebranntes Ventil am 4. Zyl.
Motor neu gemacht läuft im kalten Zustund super aber wenn es über ca 50 Grad geht schlagendes metalisch schleifendes Geräusch in der Steuerung.
Kennt man hierfür die Ursache???
Alternative: Möchte Steuerung neu machen
Gruß Austrofranz
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Beim Zahnriemenantrieb kann eines der Umlenkrollen ausgeschlagen sein. Wann ist der Zahnriemen zuletzt gewechselt worden? Ich hoffe der ist neu! Denn wenn der Motor gemacht wurde wegen dem Ventil, dann sollte der Zahnriemen in einem mitgetauscht werden.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Welchen Motor hast du ?
Könnt wirklich was am Zahnriemen sein , einge Motoren haben einen Automatischen Spanner,der schlägt metallische wenn er am Verstellende ist .
Sollte aber bei einer Motorinstandsetzung alles neu gemacht sein .
Fachwerkstatt oder Freundschaftsdienst ?
 
Thema:

Motorproblem

Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra C Motorproblem

    Motorproblem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Bin gestern nach der Arbeit nachhause gefahren und da ging auf einmal die...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

    Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Opel Vectra C Motorproblem ?

    Motorproblem ?: Hallo Opelgemeinde, erstmal vorweg, bin neu hier und auch Neuopelaner. Ich will auch nichts schlecht machen oder sonstwas, bin nur leicht...
  • Motorproblem ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra C Motorproblem

    Motorproblem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Bin gestern nach der Arbeit nachhause gefahren und da ging auf einmal die...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

    Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Opel Vectra C Motorproblem ?

    Motorproblem ?: Hallo Opelgemeinde, erstmal vorweg, bin neu hier und auch Neuopelaner. Ich will auch nichts schlecht machen oder sonstwas, bin nur leicht...
  • Oben