T
Teufelsvectra
Frischling
Themenstarter
Hallo,
bin neu hier und hab als erstes schonmal ne wichtige Frage:
Ich fahre einen Vectra A GL mit C18NZ-Motor, Baujahr 1993. Er hat rund 145tkm gelaufen. Als ich ihn vor einem Dreivierteljahr gekauft habe, lief der Motor einwandfrei, hatte rund 130tkm drauf. Nach ungefähr einer Woche fing er an, im Leerlauf unruhig zu laufen. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, und bin erstmal weiter gefahren, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, und nen Auto brauchte. Inzwischen läuft der Motor bis etwa 2000rpm nur noch auf 3 Zylindern. Auch bei Teillast. Bei Vollast und oberhalb 2000rpm ist alles einwandfrei. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, zumindest die Kompression zu messen, und das war direkt ein Treffer, der Erste Zylinder hat nur etwa 4,5 bar Kompressionsdruck, die anderen 3 Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 bar. Keine Änderung, wenn ich in den ersten Zylinder nen Schluck Öl gebe und direkt danach nochmal messe, ich fürchte, mir ist eventuell ein Ventil verbrannt oder sowas. Kann ich erst mal so weiter fahren oder laufe ich Gefahr, das mir in Kürze der Motor ganz den Geist aufgibt? Ich meine, wenn ich ständig oberhalb von 2000rpm bleibe läuft der Motor ja ganz gut und ruckelt kein bisschen, Endgeschwindigkeit laut Navi sind 199km/h bergab bei freier Bahn, nur dauert es logischerweise ewig bis er die erreicht hat.
Verzweifelte Grüße, Teufelsvectra
Ach ja, Öl verbraucht er kaum bis gar nichts, fahre aber auch nur kurze Strecken, 20km Landstrasse und Stadt zur Arbeit, selten mal Autobahn, viele Kaltstarts.
bin neu hier und hab als erstes schonmal ne wichtige Frage:
Ich fahre einen Vectra A GL mit C18NZ-Motor, Baujahr 1993. Er hat rund 145tkm gelaufen. Als ich ihn vor einem Dreivierteljahr gekauft habe, lief der Motor einwandfrei, hatte rund 130tkm drauf. Nach ungefähr einer Woche fing er an, im Leerlauf unruhig zu laufen. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, und bin erstmal weiter gefahren, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, und nen Auto brauchte. Inzwischen läuft der Motor bis etwa 2000rpm nur noch auf 3 Zylindern. Auch bei Teillast. Bei Vollast und oberhalb 2000rpm ist alles einwandfrei. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, zumindest die Kompression zu messen, und das war direkt ein Treffer, der Erste Zylinder hat nur etwa 4,5 bar Kompressionsdruck, die anderen 3 Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 bar. Keine Änderung, wenn ich in den ersten Zylinder nen Schluck Öl gebe und direkt danach nochmal messe, ich fürchte, mir ist eventuell ein Ventil verbrannt oder sowas. Kann ich erst mal so weiter fahren oder laufe ich Gefahr, das mir in Kürze der Motor ganz den Geist aufgibt? Ich meine, wenn ich ständig oberhalb von 2000rpm bleibe läuft der Motor ja ganz gut und ruckelt kein bisschen, Endgeschwindigkeit laut Navi sind 199km/h bergab bei freier Bahn, nur dauert es logischerweise ewig bis er die erreicht hat.
Verzweifelte Grüße, Teufelsvectra
Ach ja, Öl verbraucht er kaum bis gar nichts, fahre aber auch nur kurze Strecken, 20km Landstrasse und Stadt zur Arbeit, selten mal Autobahn, viele Kaltstarts.
Zuletzt bearbeitet: