Motorproblem C18NZ (verschlissen?)

Diskutiere Motorproblem C18NZ (verschlissen?) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und hab als erstes schonmal ne wichtige Frage: Ich fahre einen Vectra A GL mit C18NZ-Motor, Baujahr 1993. Er hat rund 145tkm...
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Teufelsvectra

Frischling
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Hallo,

bin neu hier und hab als erstes schonmal ne wichtige Frage:

Ich fahre einen Vectra A GL mit C18NZ-Motor, Baujahr 1993. Er hat rund 145tkm gelaufen. Als ich ihn vor einem Dreivierteljahr gekauft habe, lief der Motor einwandfrei, hatte rund 130tkm drauf. Nach ungefähr einer Woche fing er an, im Leerlauf unruhig zu laufen. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, und bin erstmal weiter gefahren, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, und nen Auto brauchte. Inzwischen läuft der Motor bis etwa 2000rpm nur noch auf 3 Zylindern. Auch bei Teillast. Bei Vollast und oberhalb 2000rpm ist alles einwandfrei. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, zumindest die Kompression zu messen, und das war direkt ein Treffer, der Erste Zylinder hat nur etwa 4,5 bar Kompressionsdruck, die anderen 3 Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 bar. Keine Änderung, wenn ich in den ersten Zylinder nen Schluck Öl gebe und direkt danach nochmal messe, ich fürchte, mir ist eventuell ein Ventil verbrannt oder sowas. Kann ich erst mal so weiter fahren oder laufe ich Gefahr, das mir in Kürze der Motor ganz den Geist aufgibt? Ich meine, wenn ich ständig oberhalb von 2000rpm bleibe läuft der Motor ja ganz gut und ruckelt kein bisschen, Endgeschwindigkeit laut Navi sind 199km/h bergab bei freier Bahn, nur dauert es logischerweise ewig bis er die erreicht hat.

Verzweifelte Grüße, Teufelsvectra

Ach ja, Öl verbraucht er kaum bis gar nichts, fahre aber auch nur kurze Strecken, 20km Landstrasse und Stadt zur Arbeit, selten mal Autobahn, viele Kaltstarts.
 
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MESSIAS
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Hast du die Möglichkeit, den Zylinderkopf mal abzunehmen? Dann kannst du schnell erkennen, ob es vielleicht "nur" die Kopfdichtung ist oder etwas anderes faul ist.

Was ist mit dem Kühlwasser? Verbraucht er Wasser? Blubbert der offene Behälter?
 
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Teufelsvectra

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Kopf runternehmen ist kein Thema, allerdings bräucht ich dann ja nen Dichtsatz, zumindest Kopfdichtung und neue Schrauben, und da ich noch bis Anfang des Monats ziemlich blank bin, ist das dieses WE eher schlecht... Und das würd sich aufs Wochenende beschränken weil ich den Wagen unter der Woche täglich brauche. Aber ich denke das ich das auf jeden Fall machen muss, sonst kann man ja schlecht vernünftig reinschauen. Aber wenn ich den Kopf dann eh runter habe, ist es dann mit Ventile einschleifen vielleicht schon getan? Kann man verbrannte Ventile noch einschleifen oder sollte ich die auswechseln?

Wasser ist okay, ist sehr sauber, der Stand verändert sich nicht, und blubbern oder nach Abgasen riechen tut da auch nichts.
 
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driver88

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Ich sags mal so, mein Problem war dasselbe wie deines!
Bei mri hats August angefangen mit den 3Zylinder beim Starten nach 1-5min war es dann auch weg. Es hat nie Öl/Wasser gefehlt, naja kurze Ende September war es soweit die Kopfdichtung hat dann anscheinendganz den Geist aufgegeben und der Zylinderkopf wahrscheinlich nen Riss.

Würd halt schnellstmöglich wenn es geht nachsehen, nicht das schlimmer wird.
 
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Teufelsvectra

Frischling
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Hmm... Also ich denk mal das er diese Woche wohl noch halten wird, Ich glaub ich nehm nächstes Wochenende den Kopf mal runter, wenn der tatsächlich kaputt ist, kann ich ja entscheiden ob ich das repariere oder ob ich nen anderen Kopf montiere. Und wenn der Block beschädigt ist, dann kann ich mich immer noch für einen Umbau auf 2 Liter entscheiden, wenn es denn möglich sein sollte... Ich glaub ich brauch nen Winterauto ;( mir schwant übles. Der 2 Liter würd ja so reinpassen oder? Benzinpumpe, Bremse und Stabis ist ja klar dann. Kann ich mein Getriebe dann weiter fahren? Ist ein F16 WR 3,94, steht aber im Umrüstkatalog nicht drin, nur mit 3.55, 3.57 und 3.72er Achsübersetzung.
 
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Asctra

Mopedschrauber
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Hi,
wenn deine Kompression mit Öl wieder hochschnellt schaut das doch mehr nach defekter Abdichtung nach unten aus. Also entweder Kolbenring gebrochen oder Kolben durch.
Beides ist nicht gesund. Wenn der Ring durch ist, kann dir die Bohrung gleich mit tot sein/werden.
Umbau auf 2l: bei Bj93 sollten vorn schon die innenbelüfteten Scheiben drin sein, wenn nicht - UNBEDINGT nachrüsten, keine Diskussion, ist sonst lebensgefährlich!
Würde eh zur kompletten 2l-Anlage raten. Gerade wenn Du ein Alltagsauto brauchst, sollten auch alle Teile funktionieren und im Bedarfsfall leicht beschaffbar sein.

mfG
Asctra
 
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Teufelsvectra

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Hi Asctra,

Also, wie schon geschrieben, hatte sich beim Messen der Kompression durch das Öl nichts geändert am schlechten Wert, also bleibt ja prinzipiell nur noch der Kopf übrig. Also vermute ich im Rumpfmotor eher weniger den Fehler. Aber genaueres werde ich erst dann sehen, wenn ich den Kopf unten habe. Ich habe jetzt erst mal für den Winter einen F-Astra geschossen für kleines Geld, der wird mich erst mal zur Arbeit bringen, denn ich denke, das mein Vectra jetzt erst mal auf Vordermann gebracht werden muss, grade Motormässig. Ich hab einen C20NE mit etwa derselben Laufleistung wie mein Vectra im Auge, den ich eventuell für kleines Geld schiessen kann, da verhandel ich noch.

Zu der Bremse:

Er hatte die 256x20er Bremse vorne und Trommelbremsen hinten. Ich habe jedoch, als die vorderen Scheiben krumm waren, umgebaut auf 256x24 vorne, weil ich mal einen C20NE-Vectra von 1989 hatte und von diesem noch einiges übrig war. Die Hinterachse hat 260mm (oder war das 270?) Scheibenbremsen bekommen, weil die Trommeln auch nicht mehr die Besten waren und ein Radlager den Geist aufgegeben hatte. Ich hab dann kurzerhand die komplette Bremse inklusive Hauptbremszylinder und ABS in den 1.8er gebaut, ergo ist da schon quasi vorbereitet für nen größeren Motor. Ich sehe das ähnlich wie Du mit der Bremse, Lebensgefährliche Experimente mach ich bei sowas grundsätzlich nicht, ich fahr lieber eine zu große Bremse als eine zu kleine, ich finde ein Auto darf ruhig schnell zum stehen kommen :151:
 
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