Opel Vectra A Motoröl

Diskutiere Motoröl im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte nur mal sicher gehen welches ich nehmen darf oder nicht. Da im handbuch steht das man 15w40 nehmen soll aber ich 10w40 drinne...
Driver79

Driver79

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Hallo,
ich wollte nur mal sicher gehen welches ich nehmen darf oder nicht.
Da im handbuch steht das man 15w40 nehmen soll aber ich 10w40 drinne habe.
Kann ich jetzt wieder auf 15er umsteigen und das nach ne gute spühlung???
Welches schmiert besser?
mfg
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das 10w40 schmiert besseer weil es dünner ist.
Von Castrol gibt es auch Öl für alte Motoren, welches auch nicht schlecht ist.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mal im ernst, der preisunterschied zwischen einem guten 10w40 und 15w40 ist ja nun nicht so groß und am öl würde ich nie sparen. das dankt dir dein wagen auf die dauer auch. mach wieder 10w40 rein und gut ist. 15w40 ist für mich nur billig baumarktöl!!!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@DS

Ja aber ich denke ich kann den gedankengang nachvollziehen.

Das machen hier die Kiesplatzhändler, damit die Hydros net so klappern und man die runtergedrehten Kilometer nicht so schnell merkt.:ja:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ DS

naja 15W ist sicher keine Baumarktviskosität, ist halt ein Sommeröl und da man im Sommer keine Tieftemperaturen hat, kann man die niedrigen Viskositätseigenschaften außer acht lassen, im Winter würde ich es also net empfehlen, aber sowas zu sagen, das es billig Öl sei ist Quatsch!

Man muss auch mal sehen, das damals die fertigungstoleranzen sicher net so gering waren wie heute und wenn das im Buch steht, werden die sich schon was bei gedacht haben!

Aber persönlich würde ich 10W40 fahren, da mußt net umstellen zwecks Winter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver79

Driver79

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Danke für die zahlreichen tipps,
ich dachte auch einmal 10er immer 10er. Es war blos so ne idee von mir da ich noch nen kannister mit 15er öl habe. Aber da atu das angebot mit 10er öl inklusive filter für 25 euro macht, habe ich das in anspruch genommen da ich nur am wochenende zeit habe und unter der woche das auto immer unterwegs ist.
 
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motoröl V6

    Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

    Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?

    Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Vectra B (J96) auf Hinweis des TÜV und aufgrund von Geruchsbelästigung im Innenraum einmal nach austretendem...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motoröl V6

    Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

    Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?

    Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Vectra B (J96) auf Hinweis des TÜV und aufgrund von Geruchsbelästigung im Innenraum einmal nach austretendem...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Oben