Motorkontrollleuchte/Traktionskontrolle + Stottern

Diskutiere Motorkontrollleuchte/Traktionskontrolle + Stottern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Erstmal muss ich ein bisschen Dampf ab lassen. So langsam hab ich die Schnauze voll von meinem Wagen. Es kann doch wohl nicht sein dass man...
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Hi!

Erstmal muss ich ein bisschen Dampf ab lassen. So langsam hab ich die Schnauze voll von meinem Wagen. Es kann doch wohl nicht sein dass man bei einem Auto das 8 Jahre alt ist innerhalb von einem Jahr 4 größere Probleme hat, die allesamt richtig dick ins Geld gehen. Mein Vater fährt seit 170.000 km einen Honda Civic und das einzige was jemals vorgefallen ist waren defekte Spurstangenköpfe. Ist die Qualität bei Opel wirklich so sch****???

So, nun zum eigentlichen Thema. Bis vorhin war alles bestens der Wagen ist gelaufen wie er sollte und hat keine Probleme gemacht bis auf ein leichtes Klappern irgendwoher was aber morgen geortet werden sollte.

Nun wollte ich grade nach Hause fahren (ca. 2km), und als ich den Zünsschlüssel umgedreht habe ist erstmal der Drehzahlmesser ein paar mal ausgeschlagen was mir schon komisch vorkam.
Als ich dann den Wagen angelassen habe ist er nur wiederwillig angesprungen und hatte erstmal einen sehr unruhigen Leerlauf. Außerdem hat die Motorelektronikleuchte und die Leuchte für die Traktionskontrolle aufgeleuchtet (permanent).
Als ich dann losgefahren bin hat er kurz darauf einmal richtig Drehzahl verloren und dann lies er sich normal weiterfahren wobei ich nur die 2 km bis nach Hause gefahren bin.

Kann mir irgendjemand nen Tip geben, was zur Hölle das schon wieder sein könnte???

Danke schonmal im Voraus!
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Also über die Qualität lässt sich streiten mein vectra b den ich vor einer woche verkauft hatte hatte 254000km runter und das einzigste was ich mal hatte war das Lenkgetriebe ansonsten alles wunderbar also kanns an den Autos nicht liegen regelmäßige Pflege ist natürlich wichtig sowie ÖLwechsel!Wenn man sein Auto kennt ist es wie in einer Beziehung wenns Laut wird sollte man sich Sorgen machen!Bei deinem problem tippe ich auf Leerlaufsteller eventuell verdreckt oder die elektronik
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Joa klar pflege ich mein Auto also daran wirds sicherlich nicht liegen. Bisher hatte ich immer nur Probleme mit Sensoren und da kann man ja wohl nichts dran ändern durch gute Pflege.
Ich finds halt nur ganzschön arm wenn ein Wagen mit gerademal 100000 km innerhalb von 20.000km wo ich ihn jetzt fahre schon 4 größere Defekte hatte. Muss ich schon ein ganzschön krasses Montagsmodell erwischt haben...
Leerlaufregler, mhm ich glaube der war schonmal kaputt hab eh schon ganz den Überblick verloren vor lauter Reperaturen.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Stottern und Leistungsverlust hatte ich mal plötzlich auch gehabt und das waren Maderbisse die mir die Schläuche zur Drosselklappe und im Ansaugtrakt zerfressen hatten!aber mit den Sensorenkann immer mal sein das habe ich auch oft gehabt mein mechaniker von opel hat mir gesagt das die superempfindlich sind!Sobald du den motor aus machst und wieder startest geht die Motorkontrolleuchte wieder aus
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Marderbisse....
Das wär auch ne Möglichkeit, habe ja schon seit längerem mit Mardern zu kämpfen. Muss mir morgen bei Licht mal nochmal alle Schläuche und so genau ansehn.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Es reichen manchmal schon Haarrisse im Ansaugtrakt was dieses stottern angeht ich hatte alle Schläche gewechselt und alles war wieder gut denn wenn die 7-10Jahre alt sind is klar das sowas nicht ewig halten kann
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Joa klar pflege ich mein Auto also daran wirds sicherlich nicht liegen. Bisher hatte ich immer nur Probleme mit Sensoren und da kann man ja wohl nichts dran ändern durch gute Pflege.
Ich finds halt nur ganzschön arm wenn ein Wagen mit gerademal 100000 km innerhalb von 20.000km wo ich ihn jetzt fahre schon 4 größere Defekte hatte. Muss ich schon ein ganzschön krasses Montagsmodell erwischt haben...
Leerlaufregler, mhm ich glaube der war schonmal kaputt hab eh schon ganz den Überblick verloren vor lauter Reperaturen.
Welche Sensoren meinst Du denn? Wenn es die Abs-Senoren sein sollten, die kannst Du sehr wohl ausbauen und reinigen. Das hilft auch und ist ganz einfach und schnell zu bewerkstelligen. ANsonste hat mein Vectra auch noch keine Mucken gemacht, ausser das mir mal ne Schelle weggebroche ist. Das war aber sofort zu merken, da er fast ne Vollbremsung hingelegt hat und anfing zu röhren. Bei Problemen mit Marder musst Du mal im Forum suchen, da steht genug drin. Also, Karnickeldraht hat bei meinem A Vecci geholfen.
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Ne, bis jetzt wars der Nockenwellensensor, ein Airbagsensor, der Luftmengenmesser und der Leerlaufregler...
Der Marder wars nicht, war gerade gucken, Bissspuren sind keine zu finden.
Jo das mit den Tips gegen Marder hab ich schon gelsesen, hab das letzte Thema ja selbst eröffnet dazu.

Naja thx für eure Tips werd heute wohl mal zum Händler fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

EDIT: So, war jetzt in der Werke, das Auto ist heute morgen ganz normal gelaufen. Fehlercode hat ergeben dass es der Drehzahlsensor war. Die vermuten, dass der vielleicht kurze Zeit zu wenig Strom bekommen hat oder so. Jedenfalls soll ich erstmal abwarten falls es nochmal auftritt muss er gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorkontrollleuchte/Traktionskontrolle + Stottern

Motorkontrollleuchte/Traktionskontrolle + Stottern - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • ABS Steuergerät und mehr - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Oben