Motorkontrolleuchte

Diskutiere Motorkontrolleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, fahre einen Vectra A 2000 Bj 90 c20xe,folgendes Problem:bei einer Drehzahl zwischen 3- und 5000 geht häufig meine Motorkontrolleuchte...
V

Vectra Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
15
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Leute,
fahre einen Vectra A 2000 Bj 90 c20xe,folgendes Problem:bei einer Drehzahl zwischen 3- und 5000 geht häufig meine Motorkontrolleuchte an,das tut sie aber nicht immer es geht auch mal ein paar Tage oder Wochen gut.Bin mit dem Problem in eine Opel Werksatt gefahren dort wurde als Fehlercode Klopfsensor ausgelesen.Dieser wurde auch erneuert.Das half nichtz.Wieder nach Opel dort wurde den ein Motortest gemacht kein Befund Motor in Ordnung.Dann wurde der Kabelbaum durchgemessen ob irgendwo ein Kabeldefekt vorliegt ohne Befund alles OK.Anschliessend wurden die Stecker vom Klopfsensor durch vergoldete Stecker ausgewechselt,half auch nix.Als nächstes wurde das Steuergerät ausgetauscht,wieder nix geholfen.Das war alles für die Katz und sehr kostspielig.Habe mich dann an Mantzel gewendet die meinten ich solle mal die Lamdasonde auswechseln.Mit dieser Information habe ich mich wieder an Opel gewendet dort bekamm ich als Aussage das habe damit nichts zutun,ich habe keinen Bock mehr drauf an Leute Geld zu verschwenden die mir eh nicht helfen können.Nun kommt ihr,was meint ihr zu meinen Problem könnt ihr mir helfen????????
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Problem gab`s schon häufiger. Lösungen:

1. Lichtmaschine in Ordnung? Wenn die Gummi-Lager hinüber sind, oder die Welle zuviel Spiel hat, werden Vibrationen erzeugt, die vom Klopfsensor falsch interpretiert werden.
2. Stecker vom KS zum STG. Die meisten haben Ruhe, sobald die Leitungen ohne Stecker vernünftig verlötet wurden. Selbst bei neuen Kabelsätzen.
3. Von Opel gab es mal einen überarbeiteten Kabelsatz. Gibt es aber inzwischen nicht mehr. Die letzte Möglichkeit wäre, die Leitungen vom KS zum STG komplett neu zu verlegen. Aber ohne irgendwelche Stecker. Dabei unbedingt abgeschirmte Leitungen verwenden. Abschirmung muss auf Masse gelegt werden. Spätestens danach sollte dein Problem verschwunden sein.

Sollte der Fehler immer noch auftreten, würde nur noch ein defekter Klopfsensor in Frage kommen. Deine Beschreibung klingt aber nicht danach. Der Klopfsensor muss mit genau 20Nm festgeschraubt werden. Ansonsten gibt er falsche Werrte aus oder wird zerstört.
 
V

Vectra Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
15
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Vectra CDX
ersteinmal Danke für dein Interesse an meinen Problem.
Folgendes kann ich noch sagen habe ich gestern vergessen,Lichtmaschine und Batterie,Verteilerkappe und Finger,Zündkerzen und Luftmengenmesser sind auch neu.Ausserdem möchte ich doch bitten keine kürzel zuverwenden da ich nicht viel Ahnung habe und deshalb auch immer in die Werkstatt gefahren bin wo andere sagen das kann ich auch selber machen.
Was sagst du dazu das mir schon andere Leute gesagt haben das es auch an der Lamdasonde liegen könnte?Wie du ja lesen kannst habe ich ja schon alles erneuert was diese Problem hervor rufen könnte,ausser jetzt wie du sagst die Kabel zuverlöten anstatt der Stecker.
Jetzt noch die Frage" grins " was meinst du mit KS ? =Klopfsensor
STG ? = Steuergerät
Liege ich da richtig?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja genau...KS für Klopfsensor und STG für Steuergerät.

Lambda-Sonde? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür gibt`s andere Fehlercodes. Auch sonst haben die recht wenig miteinander zu tun. Falls du noch eine brauchen solltest...eine gebrauchte hab ich noch auf dem Dachboden.

Zuerst würde ich das Kabel verlöten oder am besten durch neues, abgeschirmtes ersetzen. Du bist nicht der erste mit dem Problem. Hatte das selbst auch. Aber noch merkwürdiger: Die Leuchte (Fehlercode 16) meldete sich erst nach ca. 200km Vollgas. Niemals früher und immer nur auf der Autobahn. Auf Landstraßen und mit Geschwindigkeiten unter 180km/h auf der Autobahn war Ruhe.
 
V

Vectra Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
15
Ort
Nienburg/Weser
Hallo CDX,hier nochmal eine Frage.Du sagst ich soll das Kabel vom KS zum STG neu verlegen und löten meinst du damit das ich das Kabel bis direkt an an die steckverbiendung am STG oder meinst du vom KS zu stecker der zum STG hinführt? Wie du wiesst habe ich nicht viel Ahnung bitte tu es mir nochmal detaliert schreiben.Den ich kann mir nicht vorstellen das du meinst das ich direkt vom KS zur Steckverbindung im Innenraum des Opels gehen soll,den das wäre selbst für eine mit Ahnung eine knifflige sache den wie du weisst sind da mindestens 50 Kabel verlegt oder so.Und ich wüsste auch garnicht wie ich das Kabel bis dahin Vervolgen sollte noch wie ich es verlegen soll,den ich müsste den ganzen Kabelstrang aufmachen und das kann ich beim besten willen nicht,in einer Opelwerkstatt würde es die Rechnung sprengen.So und nun kommst du oder ihr.
 
Thema:

Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Oben