Ich habe meinen Stolz, den Link setz ich in das Forum nicht mehr rein. Für die Leute die aber mal Motorärger haben und nach Hilfe suchen, soviel: Wenn es nicht an Verschmutzungen liegt dass ein Motor Probleme macht, so liegt es oft an einfachsten Ursachen. Fast immer wird in der Werkstatt sofort der Elektroniktester angeschlossen, ohne erst mal eine gründliche Sichtkontrolle durchzuführen. Macht sich ja keiner mehr unnötig die Hände schmutzig. Oft waren nur Unterdruckschläuche abgerutscht oder eingerissen. So ein Fall eines Audi A3, bei dem saß nur die Klammer schief auf dem Ansaugschlauch am Luftmassenmesser. Bei 3mal(!) Fachwerkstatt hatte er aber schon über 800 € gelassen. Der Fahrer eines Opel Astra hatte schon über 1.100 € bezahlt, am Ende war nur der Benzinfilter (ca. 15 €) dicht…
Was kann ich mit meinem Sachverstand selber tun, um solchen Ärger zu vermeiden? Alle elektrischen Steckverbindungen (meist mit Metallbügel) einmal lösen und wieder zusammenstecken. Manchmal sind diese im Lauf der Zeit nur etwas korrodiert. Bei laufendem Motor an allen Unterdruckschläuchen bzw. Luftansaugschlauch Bewegungen durchführen, dabei die Drehzahl des Motors beobachten. Oft ist der Entlüftungs-Schlauch, der vom Kurbelgehäuse (Motordeckel) zum Luftansaugschlauch führt durch die ständigen heißen Öldämpfe weich geworden oder eingerissen.
Jedes dritte bis vierte Fahrzeug, das bei uns vorfährt hat Marderspuren! Solange nur Dämmung an Motorhaube oder Spritzwand betroffen ist geht das. Aber gerne werden auch Zündkabel, Unterdruckschläuche, elektr. Leitungen oder Kühlerschläuche angeknabbert. Zündkabel erstmal so kontrollieren, Profis lassen den Motor laufen und sprühen die Kabel mit Wasser aus einem Zerstäuber ein und hören ob was knistert bzw. fühlen mit einer Zange und Gummihandschuh die Kabel ab (Vorsicht Hochspannung!). Wer kann sollte noch Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren. Genauso schauen ob die Abgaskrümmerdichtung oder der Krümmer selbst einen Riss hat, denn dann würde die Lambdasonde zuviel Restsauerstoff messen. Auch das gibt höheren Verbrauch, Lauf- und Leistungsprobleme………..
Leider sind die Autos heute so sehr verbaut, dass man in seinen Möglichkeiten stark begrenzt ist. Ein gut verkapselter Motor sieht schön aus und man soll ja als Laie auch gar nichts mehr selber machen können…. Schließlich wird heute mit dem Teileumsatz ein erheblicher Teil des Konzern-Gewinns erzielt!