Motorkontroll Lampe leuchtet immer mal wieder auf!

Diskutiere Motorkontroll Lampe leuchtet immer mal wieder auf! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe jetzt ne ganze Weile in eurem Forum gestöbbert. Ich habe den Vectra B 2.5 V6. Heute ging die Motorkontroll Lampe an, blieb...
N

nicky79

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe jetzt ne ganze Weile in eurem Forum gestöbbert.

Ich habe den Vectra B 2.5 V6.
Heute ging die Motorkontroll Lampe an, blieb eine Weile an, ging wieder aus. Das Spielchen wiederholte sich ein paar Mal. Als ich dann am Berg nach unten stand, leuchtet noch kurz und schwach die Batterie Lampe auf. Das ist aber nur das eine Mal passiert.

Hat jemand einen Tip was ich machen kann! Werkstadt? Fehler auslesen lassen?

Bin da noch nicht so im Thema, hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke
Nicky
 
S

Spritspezi

Frischling
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
56
Habe mal in verschiedenen Themen gelesen. Probleme wie Ruckeln, Drehzahlschwankung, schlechte Gasannahme werden immer mehr (bei allen Herstellern, nur keiner gibts zu), vorallem bei Kurzstreckenautos. Das liegt nicht an schlechtem Sprit oder miesen Motoren, sondern durch die strengeren Abgasvorschriften an den immer komplizierteren Einspritzsystemen, eben mit Abgasrückführung usw.

Und wehe der Fehlerspeicher sagt dann nix, dann könnte es das oder das oder das.... Die Teiletauscher schlagen auf jeden Fall wieder zu! Meistens liegts aber nur an Verbrennungsrückständen in verschiedenen Teilen der Einspritzanlage, z.B. AGR, Lambdasonde... Kostenlose Hilfe (Einspritzsystemtests) gibts in vielen Gegenden. Und den Unterschied nach einer Motorspülung (aber nicht Öl- sondern Benzinkreislauf) merkt man sofort. Schaut gerne mal unter LINK ENTFERNT - unsere mobilen Teams sind seit vielen Sommern übrigens auch auf diversen Clubtreffen zu finden.... Und immer gern gesehen... Gruß Spritspezi

Denn wenn des Deutschen liebstes Kind krank ist, dann ist das schlimmer als wenn die Oma oder der Hund flach liegt. LINK ENTFERNT



VERWARNUNG NR. 1, gruß, der Mod
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Spritspezi

cool versteckte Werbung muss ich ja mal sagen!
Aber ich gehe davon aus das das nicht mit den Admins abgeklärt war oder??
@Admin

DARF ICH JETZT AUCH FÜR MEINEN MANN WERBUNG MACHEN???????:baby: :baby:


Aber zurück zum Thema.

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal hier den Fehler Posten. Dann kann man schon mehr sagen. In ner Freien Werke kostet das noch net mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spritspezi

Frischling
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
56
Erstmal gings aber nur um ne Diagnose, und die ist immer kostenlos. Zweitens lassen wir nach jeder "Spülung" (Benzinkreislauf nicht Öl-) jeden immer erst Probefahren, weil bringts nix, dann kosts nix. Drittens gibts ne Garantie daß nix kaputtgeht und viertens ein Kfz-Mechaniker-Weltmeister ist auch keine Pappnase (siehe link).... Und fünftens man kann gerne alles mögliche wechseln, irgend jemand muß ja die Wirtschaft antreiben... muß halt jeder selber wissen... Gruß Oliver LINK ENTFERNT

Dreck war noch nie ein Konstruktionselement. Und außerdem... wer mit einem elektronischen Messgerät den Kraftstoffkreislauf überprüfen will der sollte mal mit Zahnschmerzen zum Urologen gehen. Oder andersrum...

VEWARNUNG NR. 2, Gruß, der Mod
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
@Spritspezi: samal, schreibst du das immer neu oder ist das nur copy&paste? sieht nämlich sehr spamverdächtig aus...

@admin: wooohooo... der hat grad mal zwei beiträge/antworten und beide setzen sich aus werbung zusammen, tippe mal auf spambot da in keinster weise auf das thema eingegangen wurde... weiss ja nicht wie hier das vorgehen ist, löschen/sperren des benutzers, aber bitte geeignette schritte einleiten :-)

@thema: sollte kein fehlercode gesetzt sein, tippe ich mal auf die lambda-sonde, wenn diese sich nämlich mal vermisst, setzt sie keinen fc aber dafür leuchtet die mkl auf... weiteres nach dem auslesen des fehlerspeichers
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@WChilla

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Mir fällt gerade ein! könnte auch an nem defekt an der Lima liegen.
Wenn die Batterieleuchte anging, kann es sein, das der Motor einfach nur zu wenig Saft bekommen hat. Entweder an der Einspritzeinheit oder am Motorsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Moin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach DSL Probs bin ich auch mal wieder da... ;-)

Nu aber zum thema. Die probleme kommen mir bekannt vor bei uns lag es damals am AGR ventil. Die mkl war auch immer erst kurz an und irgentwann blieb sie an und das auto liess sich nicht mehr anstellen. Also ich würde sagen wenn man nicht gerade selber schrauber is dann ab zur werkstatt bevor man gar net mehr vorwärtskommt. Bei uns haben sie es damals gereinigt danach lief er wieder ohne probs. Aber es könnte auch nicht schaden eben den fehler auslesen zu lassen und die lima durchchecken zu lassen ;-)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
so, mal kurz z.thema unangefragte kommerzielle werbelinks:

da das ganze hier im forum langsam überhand nimmt, werde ich in zuknunft je 3 verwarnungen pro auffälligem user aussprechen; danach werde ich den betreffenden user ohne weiteren kommentar löschen! mfg, der "forumssheriff"
 
H

heideWITZka

Frischling
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
6
Ort
Hessen/Bad Hersfeld
ein ähnliches szenario hatte ich auch schon aber es war kein fc da, dafür hat die lichtmaschiene 2 wochen später den arsch hoch gemacht.

un immer dran denken 22.06. - 24.06. Treffen in Bad Hersfeld am MSC-Gelände
 
S

Spritspezi

Frischling
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
56
Wer nicht mal wirbt für sich, kriegt im Leben nicht mal einen Partner ab. Danke für die Linkentfernung, ist mir auch egal, weil so'ne Diagnose wäre kostenlos gewesen. Wer sich traut kann gerne mal den Kfz-Mechanik-Weltmeister anrufen, den kennt man in ganz Deutschland, hat gerade in Amerika wieder ne Auszeichnung bekommen.. Aber schade - der Link dahin ist nun leider auch weg. Frag nun gerne in 10 verschiedenen Werkstätten - bekommst 20 verschiedene Meinungen und ohne Computer weiß sowieso keiner mehr was. So ein alter Meisterfuchs kann dir heute noch mit nem Schraubendreher den Motor abhorchen... und der weiß auch noch was jedes einzelne Bauteil für ne Aufgabe hat.... Kleiner Tipp zum Schluß - mach hinter dem Luftmassenmesser von unten mit dem Messer einen kleinen Schlitz in den Ansaugschlauch - der Fehlerspeicher haut zig verschiedene Fehler raus - aber finden tut ihn keiner. Im Ernstfall bist du hunderte Euros los und die gibt dir keiner zurück....
 
S

Spritspezi

Frischling
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
56
Ich habe meinen Stolz, den Link setz ich in das Forum nicht mehr rein. Für die Leute die aber mal Motorärger haben und nach Hilfe suchen, soviel: Wenn es nicht an Verschmutzungen liegt dass ein Motor Probleme macht, so liegt es oft an einfachsten Ursachen. Fast immer wird in der Werkstatt sofort der Elektroniktester angeschlossen, ohne erst mal eine gründliche Sichtkontrolle durchzuführen. Macht sich ja keiner mehr unnötig die Hände schmutzig. Oft waren nur Unterdruckschläuche abgerutscht oder eingerissen. So ein Fall eines Audi A3, bei dem saß nur die Klammer schief auf dem Ansaugschlauch am Luftmassenmesser. Bei 3mal(!) Fachwerkstatt hatte er aber schon über 800 € gelassen. Der Fahrer eines Opel Astra hatte schon über 1.100 € bezahlt, am Ende war nur der Benzinfilter (ca. 15 €) dicht…

Was kann ich mit meinem Sachverstand selber tun, um solchen Ärger zu vermeiden? Alle elektrischen Steckverbindungen (meist mit Metallbügel) einmal lösen und wieder zusammenstecken. Manchmal sind diese im Lauf der Zeit nur etwas korrodiert. Bei laufendem Motor an allen Unterdruckschläuchen bzw. Luftansaugschlauch Bewegungen durchführen, dabei die Drehzahl des Motors beobachten. Oft ist der Entlüftungs-Schlauch, der vom Kurbelgehäuse (Motordeckel) zum Luftansaugschlauch führt durch die ständigen heißen Öldämpfe weich geworden oder eingerissen.

Jedes dritte bis vierte Fahrzeug, das bei uns vorfährt hat Marderspuren! Solange nur Dämmung an Motorhaube oder Spritzwand betroffen ist geht das. Aber gerne werden auch Zündkabel, Unterdruckschläuche, elektr. Leitungen oder Kühlerschläuche angeknabbert. Zündkabel erstmal so kontrollieren, Profis lassen den Motor laufen und sprühen die Kabel mit Wasser aus einem Zerstäuber ein und hören ob was knistert bzw. fühlen mit einer Zange und Gummihandschuh die Kabel ab (Vorsicht Hochspannung!). Wer kann sollte noch Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren. Genauso schauen ob die Abgaskrümmerdichtung oder der Krümmer selbst einen Riss hat, denn dann würde die Lambdasonde zuviel Restsauerstoff messen. Auch das gibt höheren Verbrauch, Lauf- und Leistungsprobleme………..

Leider sind die Autos heute so sehr verbaut, dass man in seinen Möglichkeiten stark begrenzt ist. Ein gut verkapselter Motor sieht schön aus und man soll ja als Laie auch gar nichts mehr selber machen können…. Schließlich wird heute mit dem Teileumsatz ein erheblicher Teil des Konzern-Gewinns erzielt!
 
Thema:

Motorkontroll Lampe leuchtet immer mal wieder auf!

Motorkontroll Lampe leuchtet immer mal wieder auf! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Bin ratlos verzweifelt

    Bin ratlos verzweifelt: Hallo, habe ein vectra b 1,6 von1997, letzres jahr wurde ventildeckel dichtung gemacht, seit dem funktioniert nichts mehr wie vorher, alle...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B vectra b problem motorkontroll lampe!

    vectra b problem motorkontroll lampe!: hallo leute! leider gibt es mit den vectra b wieder ein problem! heute bei der fahr zur arbeit leuchtete auf einmal die motorkontroll lampe auf...
  • vectra b problem motorkontroll lampe! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Bin ratlos verzweifelt

    Bin ratlos verzweifelt: Hallo, habe ein vectra b 1,6 von1997, letzres jahr wurde ventildeckel dichtung gemacht, seit dem funktioniert nichts mehr wie vorher, alle...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B vectra b problem motorkontroll lampe!

    vectra b problem motorkontroll lampe!: hallo leute! leider gibt es mit den vectra b wieder ein problem! heute bei der fahr zur arbeit leuchtete auf einmal die motorkontroll lampe auf...
  • Oben