Opel Vectra B Motordrehzahlsensor

Diskutiere Motordrehzahlsensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe heute fehler ausgelesen und kam die Meldung mit P0335 raus. Stand zwar Motordrehzahlsensor drauf, ist das aber nicht der Kurbelwellensensor...
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Habe heute fehler ausgelesen und kam die Meldung mit P0335 raus. Stand zwar Motordrehzahlsensor drauf, ist das aber nicht der Kurbelwellensensor? Aber wenn der defekt wäre dürfte der Motor doch garnicht anspringen oder?

Naja kann mir einer sagen wo die beim v6 liegt?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der KWS sitzt rechts vorm Ölfilter, von unten kommt man dran.

Dein Auto springt auch mit defektem KWS an und fährt. Nur die Leistung ist nicht mehr ganz gegeben.
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Ok alles klar, werde wohl einen neuen besorgen müssen.

- - - Aktualisiert - - -

hallo nochmal,
irgendwie finde ich mehrere artikel.

Auf manchen seiten gibt es auch einen drehzahlsensor. Nicht dass ich was falsche kaufe.

Also Motordrehzahlsensor = Kurbelwellensenor?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
KWS ist der richtige. Wie hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei stehendem Motor? Da wird Dir immer das fehlende Drehzahlsignal angezeigt. Das sollte weg gehen bei laufendem Motor. Es sei denn der KWS ist defekt.

Wenn ich den KWS tauschen würde, würde ich direkt den NWs mit tauschen. Oft ist der auch defekt oder er geht etwas später kaputt.
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Ja habe bei stehendem Motor ausgelesen. Werde gleich mal mit laufendem Motor messen. Ist das aber nicht unnatürlich, dass er beim stehendem Motor den Fehler anzeigt?
Naja melde mich später dann nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

So, du hast recht, wenn der Motor läuft, zeigt der mir den Fehler nicht an. Heisst es dann dass der kws nicht defekt ist oder wie?

Wenn ich die Werte der Kws auslese, springt er ab und zu von aktiv zur inaktiv.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Normalerweise ist er dann nicht defekt. Nur wenn er von aktiv auf inaktiv hin und her springt scheint ein Wackelkontakt drin zu sein. Entweder im Kabel oder im Sensor, oder der Sensor ist nur verdreckt. Hast Du den Leistungsverlust ab einer gewissen Drehzahl?
 
Thema:

Motordrehzahlsensor

Oben