Motordaempfungsblock ausbauen

Diskutiere Motordaempfungsblock ausbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin gerade dran, den Zahnriemen und Keilriemen bei meinem Vectra 1,6 (X16SZR) zu wechseln. Es sieht gearde so aus, wie wenn das noch...
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
Hallo,

ich bin gerade dran, den Zahnriemen und Keilriemen bei meinem Vectra 1,6 (X16SZR) zu wechseln. Es sieht gearde so aus, wie wenn das noch eine Weile dauert :rolleyes: , denn das Ausbauen des Motordaempfungsblocks vorne rechts bereitet mir mehr Schwierigkeiten als gedacht. Wie kommt man denn an die obere Schraube dran und wie bekommt man den dann heraus. Vielen Dank fuer eure Tips.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wagen vorn aufbocken, Wagenheber unter die Ölwanne, Motorhalter von der Karosserie abschrauben (von unten!!) , Motor mit Wagenheber absenken, Riemen tauschen, Motor wieder anheben und festschrauben.

Das ist die Heimwerker-Methode, wenn man keinen Kran oder eine Motorbrücke hat.
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
Danke! Aber ich bekomme die Schraube unten nicht weitgenug heraus, um den Daempfungsblock wegzubekommen. Kannst Du mir mehr Details erzaehlen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die kannst du doch ganz rausdrehen oder nicht?!
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
ne, das ist nur eine Mutter, die Schraube ist im Daempfer drin un ca. 10 cm lang.
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
o.k., ich schaue mir das ganze morgen nochmals an und versuche es auf ein Neues. Ich gebe Dir dann Bescheid. Hoffentlich klappt es.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Das kenn ich irgendwoher. Ich hab auch ne Ewigkeit rumgemacht und hab`s dann aufgegeben. Ist zwar ne Popelei aber ich hab meinen Rippenriemen durchgefädelt. Also unten die Mutter weg und am Block die 3 Schrauben raus,die obere musst du stecken lassen,die geht nicht rauszuziehen. Vorher natürlich den Motor abstützen. 2 Schrauben am Block kannst du mit ner Nuss vom Radhaus her lösen und für die 3. oben brauchst du einen geraden Ring,war`s 16? Dann kannst du mit dem Wagenheber unterm Motor die richtige Höhe ausprobieren,wo du am meisten Platz hast zum durchfädeln.
Der Zahnriemen muss ja da nicht durch,zumindest bei meinem Z18XE.
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
vielen Dank Euch beiden fuer die hoffentlich hielfreichen Tips. Ich mache mich jetzt mit neuem Mut und Wissen ans Schrauben. Weiss jemand warum man die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe (was ein Wort) jedesmal wechseln soll? (das sagt zumindest Etzolds Opel Fibel)
Tschuess
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
so, jetzt habe ich es geschafft. Vielen Dank an Euch nochmals. Es ist wirklich eine fuddel Arbeit und das Durchschieben vom Keilriemen tut dem bestimmt auch nicht unbedingt gut. Wenn Ihr mir noch was auf meine letzte Frage antworten koennt, waere es super.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Wenn du in das aus dem Buch hast,ist dir doch bestimmt auch aufgefallen,wie diese Schraube angezogen wird.(?) Wenn mich nicht alles täuscht,mit 90 oder gar 95 Nm,dann um 30° und danach nochmal 15° ohne anzuhalten. Da wird die Schraube schon etwas belastet und gedehnt. Und das bei den Drehzahlen,die die Keilriemenscheibe macht ...
 
T

thuckauf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
10
Alter
48
ja, mit 55Nm und 45 und dann 15 Grad. Da ist die Schraube ganz schoen mulu bestimmt. Vorallem wenn ich sie dann endlich rausbekomme.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Funzt das Lösen mit der Bremse auch nicht?
Dann haben sie bei deinem Motor schon wieder andere Anzugswerte.
 
Thema:

Motordaempfungsblock ausbauen

Motordaempfungsblock ausbauen - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • [Elektronik] Scheinwerfer ausbauen

    Scheinwerfer ausbauen: Hallo zusammen, Wie baue ich den Scheinwerfer aus? Gruß Udo
  • Scheinwerfer ausbauen - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • [Elektronik] Scheinwerfer ausbauen

    Scheinwerfer ausbauen: Hallo zusammen, Wie baue ich den Scheinwerfer aus? Gruß Udo
  • Oben