Opel Vectra A Motoraussetzer/Absterben

Diskutiere Motoraussetzer/Absterben im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, welches mir ziemlich zu schaffen macht. Der Motor meines Vectra A, ein C20NE Automatik (153.000km)...
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, welches mir ziemlich zu schaffen macht.

Der Motor meines Vectra A, ein C20NE Automatik (153.000km), stirbt immer wieder grundlos ab, vor allen im Stau oder an Kreuzungen (eben wenn er im Stand läuft). Anfangs beim Kauf ging ich davon aus, dass es das Benzpumpenreails ist, welches ist auf 120 kurz geschlossen habe. Danach lief der wagen nochmals 300km problemlos mitm alten Relais. Dann auf einmal, ein Ruckeln, und aus wars. Relais getauscht (das neue hatte ich ja glücklicher weise sicherheitshalber gekauft), und die Karre lief wieder. nochmals ca 70km (ein Tag).
Und dann gings los: der Motor geht einfach aus, vor allem an ampeln oder im kriechenden Verkehr. ?(

Das Problem habe ich beobachtet, es tritt IMMER im warmen bzw heißen zustand auf ( Kurz nachdem sich der Ventilator das erste mal aktiviert). interessant ist, dass sich der Motor in den meisten fällen (aber leider nicht immer) gleich wieder starten lässt. in manchen fällen muss man halt 1-3 minuten warten (bis er abkühlt??). :Fragezeichen:

Weiters muss ich erwähnen, dass das problem während der Fahrt auch Auftritt, zumeist wenn er gleitet (da automatik). Dann ist es so, dass er entweder einfach abstirbt, oder, und das ist neu dazu gekommen, die Motorkontrolle für einen Bruchteil einer Sekunde kurz aufleuchtet (oder mehrmals hintereinander) und der Motor sich so verhält als würde er in dem Moment einfach aussetzen. Wegen der Automatik kann ich nicht nachvollziehen ob er nicht einfach wieder angeht.

Ich hatte daraufhin die benz pumpe im Verdacht. Da diese um die 170 euronen neu kostet, und ich auf verdacht nicht tauschen wollte, hab ich einfach folgendes gemacht: :]

Auto im warmen zustand laufen lassen. Benz Relais kurz geschlossen sodass pumpe immer läuft. sitz hoch, ohr an die pumpe gehalten und gewartet. ;)

Pumpe surrt zwar schön, allerdings hab ich keine aussetzer gehört, vor allem dann nicht, als der motor nach ca 4 minuten im stand einfach aus ging. er ließ sich auch gleich wieder problemlos starten, die pumpe lief eben ohne unterbrechung. :Fragezeichen:

Zusammenfassung:
Also: Benz Relais is neu.
Zündkerzen: neu
Zündkabel: neu
Benzfilter: neu
Lufi: sicherheitshalber neu
Kontrolle stecker Zündspule: OK
Kontrolle stecker OT Geber: OK
Kontrolle Massenmesser (obwohl ja eig. dann notprogramm): OK
Funktion der BenzPumpe: OK (?)

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. :))

Tipps?

Lg

Wolfgang
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
Und noch was vergessen: 8)

Er hat keine wegfahrsperre, kein ABS, kein schnick schnack.


ich habe das steuergerät im Verdacht (CODE GE) bzw die Zündspule an sich.

Das Steuergerät wird wärend der Fahrt schon ziemlich warm, und genau im warmen zustand tritt das prob. auf.

Nunja, ich bin für jeden Tip dankbar
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
Sodale....

UPDATE;

Fehlercode ausgelesen, Fehler 31, eh normal, da motor aus war! sonst kein fehler!

also überlegt und mal das steuergerät ausgetauscht gegen eines vom freund.

dann mal 100km gefahren, kein fehler. Freude. bis heute morgen. motor stirbt langsam ab, immer wieder, lässt sich jedoch gleich wieder starten.

überlegt. VERDACHT: kein Sprit. zufällig in die Tankstelle gerollt. 20 liter nachgetankt. auto läuft. Freude! für genau... 100 meter. immer wieder aussetzer für sekundenbruchteile. irgendwann, nach unzähligen kurzen aussetzern und abschaltungen und neustarts rennt der motor perfekt. ca 3km von den 13 km. da ich allerdings der sache nicht getraut habe, setzte ich die Benz pumpe für einen neuerlichen "STRESS TEST" unter dauerplus. und bin gefahren. für ca 1KM. wieder aus. aber die pumpe ist ohne unterbrechung gelaufen. also, rechts ran, zündspule aus dem kofferraum geholt und die tauschzündspule eingebaut an ort und stelle.
5 Min später:

auto gestartet, 100 meter gefahren, Motor aus. Neustart. noch 20 mal, auf 3km dann war endgültig schluss.

Und NUN wird es SONDERBAR:

Motor läuft im Stand, Egal ob die Automatik auf P oder N steht. er läuft ne zeit (1-4 minuten) dann zack aus. normal hat er sich IMMER gleich wieder starten lassen. aber nun gibts ein neues Szenario:

Fall 1: motor läuft und stirbt ab. Ölkontrolle und Motorkontrolle gehen an. Motor lasst sich normal wieder starten bis er wieder abstirbt.

Fall 2: motor läuft und stirbt ab. Ölkontrolle geht an, motorkontrolle allerdings NOCHT. Zündung an und aus bringt nichts. irgendwann geht die MK wieder an, Motor lässt sich starten.

Fall 2a: motor läuft und stirbt ab. Ölkontrolle geht an, MK allerdings NICHT. Zündung bleibt an. WARTEN.... WARTEN.... irgendwann bequemt sich die MK doch anzugehen, motor geht zum starten.

Fall 3, und dieser is brandaktuell, 100 meter vorm Haus (zum glück). Motor geht aus, MK leuchtet, motor springt NICHT an.


Am Heimweg hat er auch erstmalig wirklich ganz kurze aussetzer (keine Zündaussetzer) unter last gehabt. MK blitze ganz kurz aus, in verbingung mit TOTALEM leistungsverlust.

ARBÖ ist sowieso wie so immer ratlos, selbst fehlerauslesen war schon ein problem.

Sodale: hat jemand einen Vorschlag, wo ich den Fehler zu suchen beginne? vor allem dahingehend, WARUM UM GOTTES WILLEN DIE MK AUSGEHT und IRGENDWANN wieder angeht?

Bitte bedenken dass es sich um einen Automatikwagen handelt. hat die automatik ein steuergerät? kann ein steuergerät das andere beeinflussen?

Vielen Dank im Vorraus.

Auchja: Sollte, wenn man die Lamdasonde abhängt, der Motor nicht ins Notprogramm fallen? dies tut er nämlich nicht. *gübel*

Leerlaufsteller ist im übrigen sauber, der kann es auch nicht wirklich sein, da der fehler auch bei last und schub auftritt.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Allzuviel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber damals bei meinem Astra F mit X16SZR konnte ich die Lambdasonde abstecken und die MKL ging erst an, wenn man ihn etwas höher gedreht hat.
Mit der defekten Lambdasonde hatte ich aber auch nur etwas zu wenig Leistung und schlechte Abgaswerte. Deswegen ist er nicht abgestorben o.ä.

Wie sehen denn die Kerzen aus? Nicht dass das Gemisch viel zu fett ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
AW: Motoraussetzer/Absterben/ Öldrucklampe leuchtet Nicht

So... wieder ein Tag vergangen!

Benzindruck ist als Fehlerquelle auszuschließen, Motor ist abgestorben, in der Benz leitung war noch Druck!!

Nun habe ich alle Kabel und Stecker geprüft, allerdings konnte ich keine Bruchstelle oder sonstiges finden. Auch ist der Motor nicht abgestorben wärend ich die Kabel alle (auch im Innenraum) bewegt habe.

Das Zündschloss (elektrischen teil) habe ich ebenfalls kontrolliert, dieses funkt einwandfrei und kann als fehler ausgeschlossen werden.

Allerdings ist mir bei der Fehleranalyse etwas wirklich sonderbares aufgefallen:

Anfangs hatte ich 4 lampen leuchten wenn ich die Zündung an machte. Bremse, MK, Ladekontrolle und Öldruck. soweit sogut.

Nun hab ich die Zündung mehrmals ab und an gemacht (um eventuellen schaden am elektronik Teil zu finden).

Auf einmal leuchtet nurnoch eine Lampe, die MK, beim einschalten der Zündung. Motor rennt allerdings nicht. komisch dachte ich mir. Zündung aus und wieder an, keine Änderung.

Also: Motor starten. Motor rennt.

Also: Motor wieder ab.

Wieder leuchtet nur die MK, kein Öldruck, keine Ladekontrolle und keine Bremse.

Denk ich mir gibts nicht: Motor laufen lassen, verkabelung kontrolliert.

Nach 5 Minuten ca Motor aus, Zündung wieder an.

Siehe da.... alle 3 Lampen leuchten... alle 3???? moment es sollten 4 sein...

Bremse: OK
Ladekontrolle: OK
MK: OK
Öldruck: FAIL

also: kabel abgezogen, besprüht, drauf gesteckt. keine Änderung.

also: Amatur (Tacho) ausgebaut, Lampe OK, allerdings sicherheitshalber getauscht, funkt trotzdem nicht.

also: Kabel gegen masse gelegt. lampe leuchtet nicht.

Verzeiflung.
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
Stirbt er nur im Leerlauf bzw Roll schubbetrieb ab oder auch während der fahrt?

Schau mal wie es unter der verteilerkappe aussieht, verteilerfiner auch grad mal neuholen.

Lg
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
Uppsala wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
er macht es IMMER... das is ja das komische!

geht aus als täte man den schlüssel umdrehen! kein stottern, kein laufen auf ein paar häfn.

ja die kappe und finger is eh auch schon vorgemerkt.
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
So... anscheinend hab ich das Problem mit dem Absterben im Griff... bereits 3 Tage ohne Fehler gefahren, in summe rund 700km.

Mögliche Lösung: der Tacho. diesen hab ich ausgebaut und wieder eingebaut. :super:

Allerdings: die Ölkontrolle hab ich abgehängt beim Druckgeber (da keine Funktion:), der Tacho hat nurnoch die halbe beleuchtung (Lampen OK) und der Geschwindigkeitsmesser zeigt um rund 20 % mehr an als ich in Wirklichkeit fahre.

hat dafür jemand eine Erklärung parat?

Lg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.524
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ist schön das er wieder läuft ,
Nur ich hätte mal den Kurbelwellensensor ausgetauscht .
Wenn der spinnt kannst du das schlecht auslesen , nur Online .
Und ich wüßte nicht wie der C20NE dann noch weiter laufen sollte ,wenn das Signal weg geht .
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
der kurbelwellensensor ist ebenfalls schon neu ;)))

es muss wohl etwas mit dem tacho zu tun haben. nur was....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.524
Ort
Ruhrgebiet
Den einzigen Zusammenhang sehe ich mit den Drehzahlmesser .
Je nach Baujahr kommt das Signal vom Steuergerät (ab ca 1992 )oder vom der Zündspule .
Hast du die auch schon getauscht ?
 
X

XxWolfxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
9
Ort
3003 Purkerdorf
ja.... sowohl steuergeraet als auxh spule.... das tachosignal geht ueber ne welle.... drehzahl hab ich keine... also keinen dzm
 
Thema:

Motoraussetzer/Absterben

Motoraussetzer/Absterben - Ähnliche Themen

  • Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer

    Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer: Hallo, fahre einen Vectra A CDX C20NE mit Aut. von 6/94. Das Auto ist ein Top Fahrzeug, doch leider habe seit einigen Wochen Startprobleme und...
  • Typisches 2 Liter Problem (Absterben)

    Typisches 2 Liter Problem (Absterben): Guten Tag Ich habe schon von einigen 2l-Fahrern gehört, dass sie Probleme mit dem Standgas haben, aber bei meinem Vectra ist das schon extrem...
  • Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: Hallo,allerseits! Ich bin neu im Forum und ich fahr nen Vectra 1.8ACC mit GT-Look. Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem: Wenn ich es...
  • Leerlaufproblem - Ähnliche Themen

  • Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer

    Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer: Hallo, fahre einen Vectra A CDX C20NE mit Aut. von 6/94. Das Auto ist ein Top Fahrzeug, doch leider habe seit einigen Wochen Startprobleme und...
  • Typisches 2 Liter Problem (Absterben)

    Typisches 2 Liter Problem (Absterben): Guten Tag Ich habe schon von einigen 2l-Fahrern gehört, dass sie Probleme mit dem Standgas haben, aber bei meinem Vectra ist das schon extrem...
  • Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: Hallo,allerseits! Ich bin neu im Forum und ich fahr nen Vectra 1.8ACC mit GT-Look. Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem: Wenn ich es...
  • Oben