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XxWolfxX
Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches mir ziemlich zu schaffen macht.
Der Motor meines Vectra A, ein C20NE Automatik (153.000km), stirbt immer wieder grundlos ab, vor allen im Stau oder an Kreuzungen (eben wenn er im Stand läuft). Anfangs beim Kauf ging ich davon aus, dass es das Benzpumpenreails ist, welches ist auf 120 kurz geschlossen habe. Danach lief der wagen nochmals 300km problemlos mitm alten Relais. Dann auf einmal, ein Ruckeln, und aus wars. Relais getauscht (das neue hatte ich ja glücklicher weise sicherheitshalber gekauft), und die Karre lief wieder. nochmals ca 70km (ein Tag).
Und dann gings los: der Motor geht einfach aus, vor allem an ampeln oder im kriechenden Verkehr.
Das Problem habe ich beobachtet, es tritt IMMER im warmen bzw heißen zustand auf ( Kurz nachdem sich der Ventilator das erste mal aktiviert). interessant ist, dass sich der Motor in den meisten fällen (aber leider nicht immer) gleich wieder starten lässt. in manchen fällen muss man halt 1-3 minuten warten (bis er abkühlt??).
Weiters muss ich erwähnen, dass das problem während der Fahrt auch Auftritt, zumeist wenn er gleitet (da automatik). Dann ist es so, dass er entweder einfach abstirbt, oder, und das ist neu dazu gekommen, die Motorkontrolle für einen Bruchteil einer Sekunde kurz aufleuchtet (oder mehrmals hintereinander) und der Motor sich so verhält als würde er in dem Moment einfach aussetzen. Wegen der Automatik kann ich nicht nachvollziehen ob er nicht einfach wieder angeht.
Ich hatte daraufhin die benz pumpe im Verdacht. Da diese um die 170 euronen neu kostet, und ich auf verdacht nicht tauschen wollte, hab ich einfach folgendes gemacht:
Auto im warmen zustand laufen lassen. Benz Relais kurz geschlossen sodass pumpe immer läuft. sitz hoch, ohr an die pumpe gehalten und gewartet.
Pumpe surrt zwar schön, allerdings hab ich keine aussetzer gehört, vor allem dann nicht, als der motor nach ca 4 minuten im stand einfach aus ging. er ließ sich auch gleich wieder problemlos starten, die pumpe lief eben ohne unterbrechung.
Zusammenfassung:
Also: Benz Relais is neu.
Zündkerzen: neu
Zündkabel: neu
Benzfilter: neu
Lufi: sicherheitshalber neu
Kontrolle stecker Zündspule: OK
Kontrolle stecker OT Geber: OK
Kontrolle Massenmesser (obwohl ja eig. dann notprogramm): OK
Funktion der BenzPumpe: OK (?)
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Tipps?
Lg
Wolfgang
ich habe ein kleines Problem, welches mir ziemlich zu schaffen macht.
Der Motor meines Vectra A, ein C20NE Automatik (153.000km), stirbt immer wieder grundlos ab, vor allen im Stau oder an Kreuzungen (eben wenn er im Stand läuft). Anfangs beim Kauf ging ich davon aus, dass es das Benzpumpenreails ist, welches ist auf 120 kurz geschlossen habe. Danach lief der wagen nochmals 300km problemlos mitm alten Relais. Dann auf einmal, ein Ruckeln, und aus wars. Relais getauscht (das neue hatte ich ja glücklicher weise sicherheitshalber gekauft), und die Karre lief wieder. nochmals ca 70km (ein Tag).
Und dann gings los: der Motor geht einfach aus, vor allem an ampeln oder im kriechenden Verkehr.
Das Problem habe ich beobachtet, es tritt IMMER im warmen bzw heißen zustand auf ( Kurz nachdem sich der Ventilator das erste mal aktiviert). interessant ist, dass sich der Motor in den meisten fällen (aber leider nicht immer) gleich wieder starten lässt. in manchen fällen muss man halt 1-3 minuten warten (bis er abkühlt??).
Weiters muss ich erwähnen, dass das problem während der Fahrt auch Auftritt, zumeist wenn er gleitet (da automatik). Dann ist es so, dass er entweder einfach abstirbt, oder, und das ist neu dazu gekommen, die Motorkontrolle für einen Bruchteil einer Sekunde kurz aufleuchtet (oder mehrmals hintereinander) und der Motor sich so verhält als würde er in dem Moment einfach aussetzen. Wegen der Automatik kann ich nicht nachvollziehen ob er nicht einfach wieder angeht.
Ich hatte daraufhin die benz pumpe im Verdacht. Da diese um die 170 euronen neu kostet, und ich auf verdacht nicht tauschen wollte, hab ich einfach folgendes gemacht:
Auto im warmen zustand laufen lassen. Benz Relais kurz geschlossen sodass pumpe immer läuft. sitz hoch, ohr an die pumpe gehalten und gewartet.
Pumpe surrt zwar schön, allerdings hab ich keine aussetzer gehört, vor allem dann nicht, als der motor nach ca 4 minuten im stand einfach aus ging. er ließ sich auch gleich wieder problemlos starten, die pumpe lief eben ohne unterbrechung.
Zusammenfassung:
Also: Benz Relais is neu.
Zündkerzen: neu
Zündkabel: neu
Benzfilter: neu
Lufi: sicherheitshalber neu
Kontrolle stecker Zündspule: OK
Kontrolle stecker OT Geber: OK
Kontrolle Massenmesser (obwohl ja eig. dann notprogramm): OK
Funktion der BenzPumpe: OK (?)
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Tipps?
Lg
Wolfgang