Opel Vectra B Motor

Diskutiere Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab da ein problem mit meinem Vectra. Wenn ich Gas gebe dann braucht er sehr lang bis er beschleunigt. im Zweiten Gang fängt er dann...
C

chrissi_red

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich hab da ein problem mit meinem Vectra. Wenn ich Gas gebe dann braucht er sehr lang bis er beschleunigt. im Zweiten Gang fängt er dann an zu Ruckeln.
An was kann den das liegen?

Lg

Chrissi
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
du kannst auch gleich alle probleme die du hast schildern hehe:)

also das mit der gasannahme und dem ruckeln kann wie du geschildert hast durchaus daran liegen, dass die kupplung fertig is... wie fertig sie wirklich ist, das findest du ganz einfach heraus; auto anlassen, gang rein (den 1.), auf die bremse treten und die kupplung kommen lassen. der motor sollte dann recht bald absaufen, so ca nach 1/4 des pedalweges ist meines wissens der grobe richtwert.
falls deine kupplung diesen test besteht liegts zu 90% an der zündung (kerzen, kabel, spule)
 
C

chrissi_red

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
3
8) stimmt hätte ja auch gleich alles rein schreiben können.
Wegen der Kupplung, wenn ich die drück dann hab ich ein großen weg bis die Kupplung mal greift. Aber das mit dem Gang kann ich auch mal machen.

Das mit dem ruckeln vom Motor hab ich mal auf die Abgasanlage getipt könnte doch auch irgendwas verstopft sein oder?

Und der starke Öl verlust ob das an den Zylinderkopf liegt oder an was es sonst lieben kann.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
nene mit deiner abgasanlage wird alles in ordnung sein :P ruckeln liegt immer daran, dass dein motor nicht zündet, das kann daran liegen, dass kein benzin ankommt, oder eben dass der zündfunke fehlt. meistens fehlt der funke! wenn benzin fehlt dann geht oft der motor einfach nichtmehr an!
achja bevor ichs vergess: sei besonders vorsichtig, wenn du an der zündung rumfummelst, immer nur wenn der schlüssel abgezogen ist machen, denn da is ganz schön saft drauf!

zur kupplung: das auf jeden fall mal testen! wie gesagt, kupplungsscheibe kann man auswechseln.

ob deine kopfdichtung übern jordan is, das kannst du feststellen, indem du den motor mal anmachst und dann einen blick aufs kühlwasser wirfst, wenns sprudelt is sie hinne! wär mal interessant zu wissen, welchen motor du hast, denn manche probleme sind eben typisch für den und den motor, da kann man dann schonmal eingrenzen :)

nachtrag zum auspuff: wär der dicht, dann würd dein motor absaufen, weil die alte luft nicht mehr rauskann. so kann man im übrigen auch testen, ob die auspuffanlage dicht ist, einfach zuhalten mit einem gummistück, stirbt der motor ab, ist die anlage dicht.
 
C

chrissi_red

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
3
Ok das hört sich einleuchtend an.

An was kann das liegen wenn ich den Motor an mach laufen lass und es nach verbrannten Öl richt?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
welchen Motor hast du denn? Aber rein von der Tatsache das er nach Öl riecht vermute ich mal den 1.6er......genauer gesagt den x16xel, denn der ist für seine Undichtigkeit bzw seinen Ölverbrauch bekannt.

Dein ruckeln kann viele Gründe haben, die aber auch Motorspezifisch sein können, daher ist wichtig zu wissen welcher es genau ist.

Anbei testet man die Kupllung nicht im ersten gang, sondern im 3ten oder 4ten um die Kupplung nicht unnötig zu schädigen und den Motor schnell ausgehen zu lassen.
ein defektes AGR-Ventil ruft auch manchmal "lustige" Effekte hervor, sofern dein Motor eins hat
 
Thema:

Motor

Motor - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Oben