Opel Vectra B Motor (X20XEV) Startprobleme

Diskutiere Motor (X20XEV) Startprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Mein Vectra B (Bj. '97) springt gerne mal schlecht an. Ob bei einem Kalt- oder Warmstart. Ist im Grunde genommen egal. Gefühlt kommt...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Hallo.

Mein Vectra B (Bj. '97) springt gerne mal schlecht an. Ob bei einem Kalt- oder Warmstart. Ist im Grunde genommen egal. Gefühlt kommt dieser schlechte Start aber öfter vor, wenn der Motor warm ist und nur für ein paar Minuten stehen gelassen wird.

Komischerweise ist das kein regelmäßiges Problem, sondern tritts alle 4-6 Motorstarts auf.

Ich wurde mal darauf hingewiesen, die Zündkerzen zu wechseln. Das habe ich auch vorgestern erledigt. Am Anfang, also direkt nach dem Einbau, lief die Karre sofort an. Die nächsten 4 male auch, bei meiner Probefahrt mit mehreren Neustarts.

Ein paar Stunden später, als ich was erledigen wollte und das Auto brauchte, sprung er wieder schlecht an!

Wie beschreibe ich den schlechten Start? :
...Ähm, ich muss den Motor länger Zünden (orgeln?) und während der Zündung läuft der Motor langsam so hoch bis er endlich anspringt.

Wie gesagt, das ist aber nur bei ungefähr jedem 4. - 6. Motorstart so! Gefühlt aber öfters bei Warmstart!

Der springt auch gerne sofort an.

Während der Fahrt und im Stand läuft der Motor so, wie ich es von Fahrzeugmotoren gewohnt bin. Kräftiges beschleunigen bis <6.000 U/min o.ä macht der Motor locker mit.

Läuft einfach sauber.

Bei nem kurzen Besuch des FOH, schilderte ich das Problem, der Meister setzte sich rein, startete und hat nur gesagt "Müssen wir nen Termin machen, könnte vieles sein." ... ja, für den Termin fehlt mir das Geld. ;)
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
ich habe das gleich Phänomen µir aber egal ich kann damit leben ich denke er säuft ab ab und zu bei schnellen aus und an. andres kann ich es mir nicht erklären.

Das Problem ist wo will man da anfangen zu suchen.

könnte auch sein das ab und zu mal entwerder der NWS oder KWS mal spinnt aber solangan wie er kein fehler schmeisst etc, sag ich immer weiter fahren beobachten:D
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Aufgrund von Geldmangel für evtl. teure Reperaturen werde ich momentan auch nicht viel machen können.

Die Idee mit NWS/KWS werde ich im Auge behalten. Falls dieses Problem mal zu einem schwerwiegenden wachsen sollte, werde ich handeln.

Momentan denke ich aber genau wie du. Einfach weiterfahren und damit leben.
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Richtig mach die nicht verrückt so lange wie er noch anspringt und sauber läuft.

Chris
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
hi,

hatte exakt das selbe Phänomen. Nach reinigen des Nockenwellensensorsteckers und reinigen der Drosselklappe (+KW entlüftungs Schläuche) sowie des Leerlaufstellers ist alles in bester Ordnung. Denke es lag hauptsächlich am Leerlaufsteller der verzögert reagiert hat -> da verdreckt?!

Probierts einfach mal aus.....kost ja nix

Gruß Julian
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es kann auch an dem Kühlmittelsensor liegen.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Das mit dem Schlecht starten hatte ich auch bei mein X20XEV konnte schon Wetten drauf abschließen. Als dann eines Tages die Motorkontrolllampe kam. Fehler auslesen lassen brauchte hervor Nockenwellensensor. Habe dann ein neuen von Siemens eingebaut für 30€ von Ebay und seit dem ist die Lampe aus und springt super an. Und das seit 2 Monaten schon also nehme ich mal an das der Nockenwellensensor geärgert hat.
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
ich habe auch schon mein NWS gewechselt, leerlaufregler ,Drosselklappe ist immer sauber bei mir und er hat trotzdem manchmal ne Macke aber nur vielleicht so ein bis zweimal die Woche, wenn ich da etwas gas gebe kommt er auch schneller

Chris
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Heute, nach einem Besuch in der Werkstatt (Termin) wurde mein Wagen wegen diesem Problem und nicht kühlender Klimaanlage geprüft.

(Thema Klimaanlage im anderen Thread von mir)

Am Computer wurde festgestellt, dass bei betriebswarmen Motor die Kühlmitteltemperatur lediglich nur mit 44°C angezeigt wurde.

Mögliche Ursache: Kühlmitteltemperatursensor defekt. Wurde dann ersetzt und ich habe den Wagen auf der Fahrt nach Hause mehrmals bei Gelegenheit aus- und wieder eingeschaltet.

Sprung immer sofort an. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so und der Sensor soll lange halten.
 
Thema:

Motor (X20XEV) Startprobleme

Motor (X20XEV) Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • X20XEV aus Vectra B

    X20XEV aus Vectra B: siehe X20XEV Motor aus Vectra B komplett in Sachsen - Walthersdorf | eBay Kleinanzeigen
  • X20XEV aus Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • X20XEV aus Vectra B

    X20XEV aus Vectra B: siehe X20XEV Motor aus Vectra B komplett in Sachsen - Walthersdorf | eBay Kleinanzeigen
  • Oben