Motor verliert Öl

Diskutiere Motor verliert Öl im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hab meien Vectra C nun seit 2 Monaten. Wollte am Wochenende einen Ölwechsel machen und habe mit entsetzen festgestellt das der Motor unter dem...
trossen

trossen

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
23
Hi hab meien Vectra C nun seit 2 Monaten.
Wollte am Wochenende einen Ölwechsel machen und habe mit entsetzen festgestellt das der Motor unter dem Ölfilter reichlich Öl verliert
Habe hier mal einige Bilder gepostet.
Hat einer einen Tipp wo das herkommen kann?
habe einen 2.2 Diesel Motor mit 126 PS

P.S. muss man eigentlich die Steuerkette nach x KM erneuern?
werde aus dem Serviceheft und den Beiträgen hier im Forum nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: motor verliert Öl

Auf deinen Bildern ist nicht genau zu erkennen, wo das Öl genau herkommt, da gibt es Dutzende stellen, die undicht werden können. Angefangen bei einem 10 ct. O - Ring, bis zum 40 € Simerring...Sowas lässt sich auf Foto`s auch immer schlecht sagen. Am besten fragst du mal deine Werkstatt des Vertrauens, oder einfach einen Versierten Kumpel, und denn können wir dir sagen, wie du es machen mußt.

Steuerkette, schweres Thema, denn Opel schreibt keinen Wechselintervall vor... Aber wenn ein Spanner oder ein Öler ausfällt, kann es schnell teuer werden !
In der Regel tauschen die Werkstätten die Kette und das ganze bremborium rundherum erst aus, wenn die laute Rasselgeräusche von sich gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es Sinnvoll ist, die Steuerkette mit einem Faktor von 1,8 zum konventionellen Zahnriemen zu Tauschen... soll heißen, wenn du einen Zahnriemen nach sagen wir mal 100.000 km Wechselst, denn sollte jemand der eine Kette hat, diese nach ca. 180.000 Km pauschal Tauschen !
So Aufwendig ist das gar nicht, und auf jeden fall bist du denn auf der Sicheren Seite... denn so ein Kapitaler Motorschaden ist Teuer !
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
AW: motor verliert Öl

Moin,

mein vorrerdner hat schon recht es gibt keinen vechselintervall bei den Ketten. Fahre den gleichen Motor wie Du, hab bei Opel gelernt und meine bleibt drin, bis gräusche kommen, hab jetzt knappe 190.00km auf der Uhr, außerdem machen die 2.2 diesel eigentlich keine probleme.
Auf den Bildern sieht mann nicht viel aber ich hatte schon mal einen 2.2 da war der Ölkühler undicht das is der silberne kasten! Aber wenn du den erst 2 monate hast wie is´n das mit Gebrauchtwagengarantie???

MfG

Björn
 
trossen

trossen

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
23
Danke für eure Antworten
da ich erst 120 auf der Uhr habe fahre ich nun rühigen Gewissens weiter
Also danke für die Anrworten für die Steuerkette.

Was den Ölverlust angeht, im bezug auf Gewährleistung:

Hab das Auto zu einem Schnäpchenpreis 700 Km von mir gekauft.
Es wird sich also nicht lohnen für eine Reparatur von 150 Eus so weit zu fahren.

Werd wohl mal nach 1MAi unter die Motorhaube schauen und versuchen einge Teile wie Verkleidung usw. zu demontieren bis ich was erkennen kann.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Am besten gehst Du mal hin und machst dem Motor erst einmal Öl frei. Am besten mit einem Dampfstrahler. Dan fährst Du ein paar Kilometer und schaust nach woher wieder Öl kommt. So kannst Du das ganze besser eingrenzen.
 
Thema:

Motor verliert Öl

Motor verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck

    2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck: Hey Leute, habe mir einen 2001er Vectra B 2,2 DTI mit 287 TKm angeschafft. Bin mit dem Facelift soweit zufrieden, nur der Motor macht etwas...
  • Opel Vectra B Motor Ruckelt und verliert Leistung

    Motor Ruckelt und verliert Leistung: Opel Vectra B 1.6 16V, BJ. 96, 160tkm, Motorkontrollleuchte fängt nach 2-4 Minuten Fahrt an zu leuchten (seit einem Jahr, bis jetzt konnte keine...
  • Opel Vectra B Bremspedal verliert Unterdruck

    Bremspedal verliert Unterdruck: Bei mein Vectra wird das Bremspedal nach ein paar Min "hart" (Motor aus) Der Astra von mein Vater hat nach 2 Tage noch ein "weiches" Bremspedal...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

    Ölverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo Zusammen, mein 98er Vectra B Caravan verliert Öl. Das ist schon ärgerlich, aber nun wurde mir gesagt das zwischen Automatikgetriebe und...
  • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck

    2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck: Hey Leute, habe mir einen 2001er Vectra B 2,2 DTI mit 287 TKm angeschafft. Bin mit dem Facelift soweit zufrieden, nur der Motor macht etwas...
  • Opel Vectra B Motor Ruckelt und verliert Leistung

    Motor Ruckelt und verliert Leistung: Opel Vectra B 1.6 16V, BJ. 96, 160tkm, Motorkontrollleuchte fängt nach 2-4 Minuten Fahrt an zu leuchten (seit einem Jahr, bis jetzt konnte keine...
  • Opel Vectra B Bremspedal verliert Unterdruck

    Bremspedal verliert Unterdruck: Bei mein Vectra wird das Bremspedal nach ein paar Min "hart" (Motor aus) Der Astra von mein Vater hat nach 2 Tage noch ein "weiches" Bremspedal...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

    Ölverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo Zusammen, mein 98er Vectra B Caravan verliert Öl. Das ist schon ärgerlich, aber nun wurde mir gesagt das zwischen Automatikgetriebe und...
  • Oben