Opel Vectra A Motor stottert manchmal, wenn...oO

Diskutiere Motor stottert manchmal, wenn...oO im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! Mein Vecci macht in letzter Zeit komische Dinge^^. Wenn ich gleichmäßig und langsam vom Gas geh im höheren Gang, dann fängt er...
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Hey Leute!

Mein Vecci macht in letzter Zeit komische Dinge^^.

Wenn ich gleichmäßig und langsam vom Gas geh im höheren Gang, dann fängt er aufeinmal an zu "hacken" kein Stottern, sondern eher ein etwas stärkeres Motorabbremsen.

Andere Situation:
Wenn ich den Vecci stark durchtrete und in die nächsten Gänge schalte, dann passiert beim Einkuppeln auch ein "hacken" trotz gleichzeitigem gasgebens
(ohne zwischengas machen nur Omas :super: ). Wie gesagt, wenn ich ihn mal trete. Als würde nicht ganz eingepuppelt werden.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass nach dem Getriebewechsel kein Kupplungsseil getauscht wurde und dies schon sonst wie lange dort drinne sitzt.
Ich musste das Gewinde auch schon fast bist zum Ende anziehen, weil sonst der Rückwertsgang nur mit "quälen" rein zu bekommen ist.
Liegt es vllt daran, dass die Kupplung beim einkuppeln nicht richtig/sofort greift, weil das seil so ausgeleiert ist? :(

Das Teil wollte ich eh nächste Woche wechseln!
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

mfg

Fizzle =) =)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja da hast dir deine frage wohl selbst beantwortet, wenn es wirklich am ende ist(ziemlich gedehnt) liegt das nahe, wirst ja die Tage sehen!

Ansonsten schreib nochmal durch!
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Ja da hast dir deine frage wohl selbst beantwortet, wenn es wirklich am ende ist(ziemlich gedehnt) liegt das nahe, wirst ja die Tage sehen!

Ansonsten schreib nochmal durch!
Wollte nur ne professionelle Meinung hören xD.
Hätte ja auch sonst was sein können ^^.

thx matthias85
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Mein Kupplungsseil habe ich noch nicht gewechselt, aber mir ist nun heute wieder was aufgefallen!

Mein Tankstatus ist zwischen dem roten Bereich und der "1/4-Anzeige" und wenn ich etwas stärker in Kurven, oder im Kreisverkehr hineinfahren, dann stockt der Motor, als würde er nichts mehr an Sprit ansaugen können.

Bewusst habe ich diese Aussätzer auch provoziert und konstant gleich Gas gegeben und minimal geb ich auch Gas, aber nur gaaaanz minimal.

Kann es sein, dass die Kerzen nicht mehr alle funktionieren und dann auch noch bei den Kurven wenig Sprit angkommt, oder wie? :(

Bitte helft mir nochmal :bowdown: !

Danke euch Leute! :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also kriegt er in Kurven kaum Kraftstoff, wenn der Tank schon gegen ende geht!

Das kann mehere Ursachen haben, zum einen kann es sein, das dein Schlingertopf im Tank kaputt ist( der hält ein gewissen Kraftstoffvorrat vor der Pumpe, das auch bei Kurvenfahrten genug Kraftstoff da ist)!

Klappert es im Tank?

Was auch sein kann, das deine Tankentlüftung defekt(dicht) ist( Aktivkohlefilter)
Zischt es doll wenn du den Tank öffnest oder ehr normal wie bei jedem Auto?

Frag mich aber nicht wo der bei dir sitzt, das weiß ich nicht!

Und hol dir endlich mal das Kupplungsseil:OPEL VECTRA A 86_, 87 Kupplung Seilzug, Kupplungsbet

Denn springt die Kupplung auch nicht mehr und lass auch gleich mal deine Schaltung einstellen!

gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Danke schonmal für deine schnelle Antwort =)!

Also kriegt er in Kurven kaum Kraftstoff, wenn der Tank schon gegen ende geht!

Das kann mehere Ursachen haben, zum einen kann es sein, das dein Schlingertopf im Tank kaputt ist( der hält ein gewissen Kraftstoffvorrat vor der Pumpe, das auch bei Kurvenfahrten genug Kraftstoff da ist)!
Wenn ich genau hinhöre dann hört man ein leichtes "schwappen" wenn der Tank etwas leerer ist (ca. 1/2).

Was auch sein kann, das deine Tankentlüftung defekt(dicht) ist( Aktivkohlefilter)
Zischt es doll wenn du den Tank öffnest oder ehr normal wie bei jedem Auto?
Mein Auto roch auch schon öffters, wenn er vollgetankt wurde.
Und zischen tut er immer, wenn er sehr leer ist.
Frag mich aber nicht wo der bei dir sitzt, das weiß ich nicht!
Der sitzt bei mir vorne Rechts, zur Kabine hin, hinter dem Radkasten.


Kann ich meine Schaltung auch selber nachstellen, müsste nur wissen, wo ich das machen kann.

Vielen Dank schonmal!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, ein "schwappen" ist ja normal, da Kraftstoff hin und her fließt, aber ein defekter Schlingertopf äußert sich meist durch ein klappern im Tank!

Wo du ihn Vollgetankt hattest, lief aber nichts aus oder?

Nicht das dein Tank oben ein Loch bzw ein Sclauch ab ist!

Im Fond unter der Rücksitzbank hast du im Teppich ein kleines Loch, darunter ist die Benzinpumpe, bau diese mal aus, müßten 6 Schrauben sein, zieh die mal raus und kontrolliere mal ob da alles ok ist, da ist ein Alurohr drin, was den Kraftstoff ansaugt, vorn ist ein Sieb dran, schau mal ob das eventuell dicht ist, im gleichen zug kannst gleich den Schlingertopf prüfen!
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Naja, ein "schwappen" ist ja normal, da Kraftstoff hin und her fließt, aber ein defekter Schlingertopf äußert sich meist durch ein klappern im Tank!

Wo du ihn Vollgetankt hattest, lief aber nichts aus oder?

Nicht das dein Tank oben ein Loch bzw ein Sclauch ab ist!

Im Fond unter der Rücksitzbank hast du im Teppich ein kleines Loch, darunter ist die Benzinpumpe, bau diese mal aus, müßten 6 Schrauben sein, zieh die mal raus und kontrolliere mal ob da alles ok ist, da ist ein Alurohr drin, was den Kraftstoff ansaugt, vorn ist ein Sieb dran, schau mal ob das eventuell dicht ist, im gleichen zug kannst gleich den Schlingertopf prüfen!
Klapper tut es ansich nicht (wenn ich richtig hingehört habe).
Ne, es ist nichts ausgelaufen, als ich heute getankt habe.
Wo die Benzinpumpe ist weiß ich. Hatte die vor einigen Monaten wechseln lassen.

Kann ich das jetzt auch so ohne Probleme kontrollieren? Denn ich hab wie gesagt heute voll getankt.

Wie sieht dieser Schlingertopf und dieses Alurohr denn aus?

Kann das alles auch mit dem Benzinfilter zutun haben? Der ist nämlich auch schon ewig drin.
Und mit dem Aktivkohlefilter...wie teuer ist der und kann ich den auch selbst reinigen?

Und ich wollt auch nochmal gerne wissen, ob ich selbst die Schaltung nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
... zieh die mal raus und kontrolliere mal ob da alles ok ist, da ist ein Alurohr drin, was den Kraftstoff ansaugt, vorn ist ein Sieb dran, schau mal ob das eventuell dicht ist, im gleichen zug kannst gleich den Schlingertopf prüfen!
Habe gestern nun die Pumpe mal ausgebaut und den Schlingertopf kontrolliert.
Der Schlingertopf, der etwas weiter nach hinten hin sitzt (zum Kofferraum hin) sitzt fest. Nur die Pumpe sieht irgendwie komisch aus.

Kann es auch sein, dass die Pumpe ein wenig verdreht drin war? Macht das einen großen Unterschied, ob sie richtig, oder 5-10° verdreht sitzt?


Bitte noch um ein wenig Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also die Position der Pumpe zum Sieb ist korrekt, aber du meinst wohl den Punkt, das die Pumpe schräg auf dem Sieb gesetzt ist!?

Naja hast denn geschaut ob an der Stelle was undicht ist oder ist trotzdem alles dicht und die zieht nur durch das Sieb Kraftstoff?

Und wenn es nach Kraftstoff riecht, wenn vollgetankt hast, kann es sein, das die Dichtung an der Benzinpumpe undicht ist, mußt mal schauen, wenn vollgetankt hast und es wieder riecht, ob im Bereich der Pumpe unter der Sitzbank wo der Deckel ist, da der Geruch herkommt!

Wenn der Schlingertopf fest ist, kanns an den schön mal nicht liegen, zur not mußt mal den Tank lösen und etwas absenken um zu schauen ob alle schläuche dicht sind oder eventuell welche porös sind!

Vorn bei dein Aktivkohlefilter ist auch ein Entlüftungsventil, nicht das das kaputt ist und die Gase nicht in den Motor geleitet werden!
Mußt mal von Aktivkohlefilter die Leitungen folgen, dann müßtest das Ventil finden!
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Also die Position der Pumpe zum Sieb ist korrekt, aber du meinst wohl den Punkt, das die Pumpe schräg auf dem Sieb gesetzt ist!?

Naja hast denn geschaut ob an der Stelle was undicht ist oder ist trotzdem alles dicht und die zieht nur durch das Sieb Kraftstoff?

Und wenn es nach Kraftstoff riecht, wenn vollgetankt hast, kann es sein, das die Dichtung an der Benzinpumpe undicht ist, mußt mal schauen, wenn vollgetankt hast und es wieder riecht, ob im Bereich der Pumpe unter der Sitzbank wo der Deckel ist, da der Geruch herkommt!

Wenn der Schlingertopf fest ist, kanns an den schön mal nicht liegen, zur not mußt mal den Tank lösen und etwas absenken um zu schauen ob alle schläuche dicht sind oder eventuell welche porös sind!

Vorn bei dein Aktivkohlefilter ist auch ein Entlüftungsventil, nicht das das kaputt ist und die Gase nicht in den Motor geleitet werden!
Mußt mal von Aktivkohlefilter die Leitungen folgen, dann müßtest das Ventil finden!

Danke schonmal für die Antwort! =)
Also die Schläuche sind meines wissens nicht undicht bei der Benzinpumpe, aaaaber nun hast du mich auf eine Idee gebracht.
Die Dichtung wurde nicht nie wirklich gewechselt, daran könnte es also liegen. Die Stelle, an der die Schrauben durchgehen, sind schon sehr zerquätscht.
Die könnte ich also mal wechseln, wie teuer ist das beim FOH?

Was ist nun genau mit dem Gummikram bei der Pumpe (siehe Bild) ist das schlimm, oder wie siehts da aus?
Im Schlingertopf ist doch ein Schlauch, der den überschüssigen Kraftstoff zurückpumpt, kann der irgendwie lose sein/nicht im Schlingertopf sein? man kann leider kaum ich den Tank reinsehen^^.

Den Aktivkohlefilter kann ich irgendwie nicht finden, weiß das vllt ein andere von euch wo der genau sitzt? So weit ich weiß hinter dem Radkasten auf der rechten seite (Fahrtrichtung). Wie genau bekomme ich denn die Verkleidung dort ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Hi.

Also die Dichtung für die Benzinpumpe hatte ich vor nem Jahr oder so bei Opel original gekauft, waren 2 oder 3 Euro gewesen.
Der Aktivkohlebehälter sitzt, wie du schon sagst auf der rechten Seite. Ist hinter der Innenradhausschale angebracht. Zur A-Säule hin. Ist kein so großes Problem, die Radhausschalen auszubauen, sind 4 Schrauben, die du lösen musst, ein paar so kleine Plastikmuttern und diese Spreiznieten. Von denen würd ich schauen, dass ich eventuell ein paar vorher besorge, weil ich die kleinen Bolzen in der Mitte immer verliere. Bau einfach das Rad ab, da siehste schon, wo du überall lösen musst. ;(
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Hi.

Also die Dichtung für die Benzinpumpe hatte ich vor nem Jahr oder so bei Opel original gekauft, waren 2 oder 3 Euro gewesen.
Der Aktivkohlebehälter sitzt, wie du schon sagst auf der rechten Seite. Ist hinter der Innenradhausschale angebracht. Zur A-Säule hin. Ist kein so großes Problem, die Radhausschalen auszubauen, sind 4 Schrauben, die du lösen musst, ein paar so kleine Plastikmuttern und diese Spreiznieten. Von denen würd ich schauen, dass ich eventuell ein paar vorher besorge, weil ich die kleinen Bolzen in der Mitte immer verliere. Bau einfach das Rad ab, da siehste schon, wo du überall lösen musst. ;(
Okay, hol mir dann mal eine vom FOH nächste Woche.

Nochmal zu dem Bild was ich gemacht habe:
Die Pumpe sitzt ja in diesem "Gummimantel" drin und ist mit dem Alu-Stab verbunden. Jetzt ist z.B. der Tank unter 1/4 gesunken und wir nehmen an, dass ich eine sehr enge Kurve fahre.
Kann es dann nicht sein, dass sich die Pumpe selbst bewegt wird durch die Fliehkraft, da sie ja nicht mehr fest im Gummimantel ist und selbst nur mit dem Gummischlauch oben am Deckel gehalten wird.
Dann könnte es auch angehen, dass sie kein Sprit mehr ansaugen kann, oder irre ich mich? :O
 
Driver79

Driver79

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Seid mir nicht böße, ich habe mal wo anders gelesen das einer auch den selben fall gehabt hat und er meinte das sei der schwimmer gewesen und danach ginge es wieder. Der fall war auch so wie bei dir das unterhalb vom viertel kein spritt gezogehn hatte. Aber man kann sich auch irren.
mfg
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Seid mir nicht böße, ich habe mal wo anders gelesen das einer auch den selben fall gehabt hat und er meinte das sei der schwimmer gewesen und danach ginge es wieder. Der fall war auch so wie bei dir das unterhalb vom viertel kein spritt gezogehn hatte. Aber man kann sich auch irren.
mfg
Also der Schwimmer wurde glaub ich noch nie gewechselt, aber ansich ist da auch nichts kaputt dran, sowie der jedenfalls aussah.
 
Thema:

Motor stottert manchmal, wenn...oO

Motor stottert manchmal, wenn...oO - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Motor stottert - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Oben