Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; kumpel hat nen Vectra B cc BJ 98 mit X18XE motor also 1.8er 115PS wenn er ganz normal anfahren will hat der motor ein richtiges ruckeln und nimmt...
S

Speedy195

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1
Alter
41
kumpel hat nen Vectra B cc BJ 98 mit X18XE motor also 1.8er 115PS wenn er ganz normal anfahren will hat der motor ein richtiges ruckeln und nimmt kein gas an wenn er ziehmlich zügig anfrahren will ist das prob nicht und wenn er ganz sachte anfährt auch nicht. MKL leuchtet auch nicht und fehlerspeicher ist auch nicht gesetzt. haben heut mal aus verdacht die kerzen gewechselt aber hat keine besserung gebraucht luftfilter ist auch ok. was könnt es denn noch alles sein weil ist echt anstrengend
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
ich w+rde mal nach der drosselklappe schauen. die einfach mal saubermachen
 
F

fatalbert

Frischling
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
8
Fahrzeug: Opel Vectra B STH 1.6 16V Bj 2000,2000 Edition
Ich habe schon mehrfach die Suche bedient und wollte kein neuen Thread aufmachen. Bei mir "ruckelt" es auch bei bestimmten Situationen! Ich erklär das mal:
1.Wenn ich Geschwindigkeiten unter/bis 100kmh fahre tritt das Problem nicht auf. Bei mir ruckelt es auch, wenn ich z.b. einen kleinen Abschnitt bergrunter fahre und dann wieder ein Stück hoch. Bei "schnelleren" Fahrten mit hoher Drehzahl und Geschwindigkeit kommt das Problem auch. Aber unregelmäßig, in letzter Zeit häufiger.
Das Problem dabei ist,wenn ich dann die Kupplung drücke geht der Motor aus. Dauert dann wieder zirka 2 Minuten bis er wieder angeht.Der Fehlerspeicher ist auch leer.(Schon 2 mal überprüfen lassen).

2. Weiter habe ich das Problem,dass das Radio nur geht, wenn ich die Heizung richtig warm mache. Weiß jemand woran das liegt?
3. Die Glühlampe rechte Seite Abblendlicht hat auch ein " Wackelkontakt ".

Hat jemand vergleichbare Fehler? Kann mir jemand ein Rat geben?

Der Opel Händler meinte zu 1. kann nicht AGR Ventil oder Lamda sein, da bei diesen Fehlern immer was im Fehlerspeicher kommt. 3. Das es irgendwie mit der Verkabelung Probleme geben kann z.b. Marder oder Kabelbruch.Habe da aber nix im Motorraum gesehen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre zu teuer wenn ich den Fehler suchen lassen würde in der Werkstatt, da der Fehler 1. nicht regelmäßig auftritt. Bei dem Radio weiß ich auch nicht weiter.

Danke schonmal für die Antworten.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

es ist sehr schwer Euch da bei den unterschiedlichen Problemen einen Rat zu geben.

Die Kisten sind ja beide schon „richtig alt“. 10 oder 8 Jahre können in einem Autoleben schon eine Menge bewirken. Mein ältestes Auto (Opel Ascona) wird im Frühjahr 22 Jahre alt. Im Moment läuft das Teil einfach super. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Das war natürlich nicht immer so und es gab Zeiten, da hätte ich die Kiste an liebsten verschrottet.

Bei dem Vectra B cc BJ 98 mit X18XE - Motor würde ich einfach mal überprüfen, ob die Zündleitungen noch in Ordnung sind. Ich bin der Meinung, dieses Modell müsste noch Zündleitungen besitzen.
Den gesamten Satz ausbauen und einzeln sehr gründlich auf Beschädigungen untersuchen und den Widerstandswert nachmessen. Der Widerstandswert der Leitungen liegt zwischen 3 bis 20 k Ohm. Beim Bewegen und Biegen der Leitungen darf sich der Widerstandswert nicht verändern. Auffällige Zündleitungen müssen getauscht werden. Ein kompletter Satz kann ca. 60 bis 80 Euro kosten. Zündleitungen altern und es ist möglich, dass einzelne Leitungen beim Ausbau am Kerzenstecker abreißen.


Beim Opel Vectra B STH 1.6 16V Bj 2000 würde ich auf einen beginnenden Ausfall des Kurbelwellensensors tippen. Wenn man den Luftmengenmesser, AGR und die Lambdasonde ausschließen kann, fällt mir dazu wenig ein. Ein Problem in der Kraftstoffversorgung könnte es auch sein, dass halte ich nach der Beschreibung für sehr unwahrscheinlich.

Möglich ist noch, dass das Motorsteuergerät selbst einen Defekt hat. An einen Kabelbruch in der Leitungsführung glaube ich unter diesen Bedingungen nicht.

Gerade die Erscheinung, dass das Auto nach einer Zeit (hier ca. 2 Minuten) wieder funktioniert, spricht für einen elektronischen Fehler eines Sensors (z. B. Kurbelwellensensor) oder ebnet des Motorsteuergerätes selbst.

Ich hatte bei meinen Autos auch schon 2 Motorsteuergeräteausfälle, die sich so ähnlich geäußert hatten. Hier hilft nur Reparatur des defekten Steuergerätes oder der Austausch durch ein neues Motorsteuergerätes oder eines gebrauchten vollfunktionsfähigen Steuergerätes.

Ich würde beide Fehler für möglich halten, kann Dir jedoch nicht raten beides nur auf meinen Verdacht hin zu tauschen, da hier hohe Kosten auf Dich zu kommen. Speziell der Wechsel des Motorsteuergerätes ist nicht ganz unproblematisch wegen der Wegfahrsperre und der Kodierung zum Fahrzeug.

Eine Möglichkeit wäre, das Motorsteuergerät in einer Fachwerkstatt gründlich prüfen oder reparieren zu lassen. Versuche doch bitte diesen Link: Hitzing und Paetzold


Zum Radio:

Hier gehe ich davon aus, dass auf der Leiterplatte des Radios eine oder mehrere Lötstellen kreisförmige Risse bekommen haben und so nicht immer Kontakt geben. Unter bestimmten Bedingungen funktioniert das Radio, ist es jedoch etwas kälter geht halt nichts mehr. Unter dem Einfluss von Temperatur haben alles Stoffe, also auch Kupfer und Lot, Volumenänderungen, so dass man damit die Funktion unter hoher Umgebungstemperatur erklären könnte. Es muss nicht so ein, es kann so sein.

Der Fehler wird schlimmer bis das Teil eigentlich nur noch Schrott ist, bzw. repariert oder durch ein neues Radio ersetzt wurde.

Ich hatte mehrere solcher Radios schon in meinen Händen. Einigen konnte ich sehr leicht mit Nachlöten an den richtigen Stellen vollständig reparieren. Bei anderen war mehr defekt, da konnte ich nichts ausrichten. Mit einer starken Lupe kann man die kreisförmigen Risse in den Lötaugen erkennen, diese Fehler zu beheben ist dann keine Kunst mehr.

Ich kann an dieser Stelle natürlich keine Garantie, geben, dass meine Vermutungen auch bei den von Euch geschilderten Fällen zu 100% zu treffen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
F

fatalbert

Frischling
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
8
Danke dir schonmal! Hast mir insoweit geholfen,dass ich nun ein weiteres Indiz habe, was es sein kann!!

Werde mal zu meinem Opel Händler fahren. Hatte das Auto im März gebraucht gekauft, d.h. noch Garantie bis 03/09. Ich spreche ihn darauf an, das er das mal überprüft.

Wegen dem Radio: Kaufe mir demnächst mal ein neues schickeres.

Danke und tschüss
 
M

mrbrunse

Frischling
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe jetzt die letzten Tage an meinem 1,6er 16V gebastelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit diesem Ruckeln.

Wenn ich im Teillastbereich unterwegs war (Fuß auf dem Gaspedal liegend) hat er geruckelt (wie in der Aral-Werbung mit der Fahrschule - Ihr erinnert Euch).
Viele Thread´s handeln vom AGR. Natürlich habe ich meins auch gleich ausgebaut. Leider sieht man AGR irgendwie ganz anders aus als auf sämtlichen Bildern, die ich hier im Forum gefunden, oder in google gesehe, habe. Ist aber auch egal, denn es ist blitz-sauber. Dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, es einfach mal außer Betrieb zu setzen (Stecker abziehen) und so zu fahren. Die Motorleuchte brennt dabei natürlich. Es wird wohl induktiv vom Steuergerät gecheckt ob es da ist oder eben nicht.

Also, wie gesagt, STecker runter und gefahren. Ergebnis: Das Ruckeln ist weg! Und zwar ohne Einbildung. Ich habe es geradezu provoziert, bin lange Landstraßen in sämtlichen Gängen "entlang gerollt" und habe gewartet was passiert. Nichts, läuft wieder schön rund, mal abgesehen davon dass mein Motor, aufgrund von verschlissenen Motorlager, im Motorraum rumwackelt.

So, jetzt lasst uns doch mal spinnen:

Was könnte die Erklärung dafür sein? Meine Vermutung ist folgende:
Der Motor (250tkm) zieht verhältnismäßig viel Luft (Fremdluft, LMM, etc.), läuft also im Lastbereich, quasi schon am Limit (sehr mager). Im Teillastbereich kommt dann noch hinzu, dass das AGR, Abgase zur Frischluft führt, was das Gemsich NOCH magerer macht. Ergebnis: Motor ruckelt. Jetzt ist das AGR außer Betrieb und es werden KEINE Abgase zugeführt, da im Ruhezustand geschlossen. Ergo: Gemisch (noch) fett genug.

Ich bin absolut kein Autofachmann und habe mir das nur "logisch" zusammengereimt. Das ist aber die einzige Erklärung für mich, denn das ist die einzige Funktion des AGR.
Aber was macht (nehmen wir mal an, dass ich mit meiner Vermutung recht habe) mein Gemisch so mager? LMM kaputt? Wie verhält sich ein Motor wenn der LMM defekt ist? FRemluft an der Ansaugbrücke schließe ich aus, da ich im laufenden Betrieb alles mit Bremsenreiniger eingesprüht habe. Keine Drehzahländerung, sollte also dicht sein. Vielleicht schlabbern aber auch meine Kolben nach 250tkm in den Buchsen wie Lämmerschwänze? kann ich mir aber auch nicht vorstellen, Kompression ist vorhanden und auf allen Zylindern gleich.

Fragen über Fragen... Ich muss weiter suchen, will den Fehler finden. Das lässt mir keine Ruhe, ich will die 300tkm knacken, erst dann gibt´s ein neues Auto ;(
 
Thema:

Motor ruckelt

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben