Hallo,
es ist sehr schwer Euch da bei den unterschiedlichen Problemen einen Rat zu geben.
Die Kisten sind ja beide schon „richtig alt“. 10 oder 8 Jahre können in einem Autoleben schon eine Menge bewirken. Mein ältestes Auto (Opel Ascona) wird im Frühjahr 22 Jahre alt. Im Moment läuft das Teil einfach super. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Das war natürlich nicht immer so und es gab Zeiten, da hätte ich die Kiste an liebsten verschrottet.
Bei dem Vectra B cc BJ 98 mit X18XE - Motor würde ich einfach mal überprüfen, ob die Zündleitungen noch in Ordnung sind. Ich bin der Meinung, dieses Modell müsste noch Zündleitungen besitzen.
Den gesamten Satz ausbauen und einzeln sehr gründlich auf Beschädigungen untersuchen und den Widerstandswert nachmessen. Der Widerstandswert der Leitungen liegt zwischen 3 bis 20 k Ohm. Beim Bewegen und Biegen der Leitungen darf sich der Widerstandswert nicht verändern. Auffällige Zündleitungen müssen getauscht werden. Ein kompletter Satz kann ca. 60 bis 80 Euro kosten. Zündleitungen altern und es ist möglich, dass einzelne Leitungen beim Ausbau am Kerzenstecker abreißen.
Beim Opel Vectra B STH 1.6 16V Bj 2000 würde ich auf einen beginnenden Ausfall des Kurbelwellensensors tippen. Wenn man den Luftmengenmesser, AGR und die Lambdasonde ausschließen kann, fällt mir dazu wenig ein. Ein Problem in der Kraftstoffversorgung könnte es auch sein, dass halte ich nach der Beschreibung für sehr unwahrscheinlich.
Möglich ist noch, dass das Motorsteuergerät selbst einen Defekt hat. An einen Kabelbruch in der Leitungsführung glaube ich unter diesen Bedingungen nicht.
Gerade die Erscheinung, dass das Auto nach einer Zeit (hier ca. 2 Minuten) wieder funktioniert, spricht für einen elektronischen Fehler eines Sensors (z. B. Kurbelwellensensor) oder ebnet des Motorsteuergerätes selbst.
Ich hatte bei meinen Autos auch schon 2 Motorsteuergeräteausfälle, die sich so ähnlich geäußert hatten. Hier hilft nur Reparatur des defekten Steuergerätes oder der Austausch durch ein neues Motorsteuergerätes oder eines gebrauchten vollfunktionsfähigen Steuergerätes.
Ich würde beide Fehler für möglich halten, kann Dir jedoch nicht raten beides nur auf meinen Verdacht hin zu tauschen, da hier hohe Kosten auf Dich zu kommen. Speziell der Wechsel des Motorsteuergerätes ist nicht ganz unproblematisch wegen der Wegfahrsperre und der Kodierung zum Fahrzeug.
Eine Möglichkeit wäre, das Motorsteuergerät in einer Fachwerkstatt gründlich prüfen oder reparieren zu lassen. Versuche doch bitte diesen Link:
Hitzing und Paetzold
Zum Radio:
Hier gehe ich davon aus, dass auf der Leiterplatte des Radios eine oder mehrere Lötstellen kreisförmige Risse bekommen haben und so nicht immer Kontakt geben. Unter bestimmten Bedingungen funktioniert das Radio, ist es jedoch etwas kälter geht halt nichts mehr. Unter dem Einfluss von Temperatur haben alles Stoffe, also auch Kupfer und Lot, Volumenänderungen, so dass man damit die Funktion unter hoher Umgebungstemperatur erklären könnte. Es muss nicht so ein, es kann so sein.
Der Fehler wird schlimmer bis das Teil eigentlich nur noch Schrott ist, bzw. repariert oder durch ein neues Radio ersetzt wurde.
Ich hatte mehrere solcher Radios schon in meinen Händen. Einigen konnte ich sehr leicht mit Nachlöten an den richtigen Stellen vollständig reparieren. Bei anderen war mehr defekt, da konnte ich nichts ausrichten. Mit einer starken Lupe kann man die kreisförmigen Risse in den Lötaugen erkennen, diese Fehler zu beheben ist dann keine Kunst mehr.
Ich kann an dieser Stelle natürlich keine Garantie, geben, dass meine Vermutungen auch bei den von Euch geschilderten Fällen zu 100% zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus