Opel Vectra A Motor ruckelt und zieht unterschiedlich die ersten KM beim Gasgeben

Diskutiere Motor ruckelt und zieht unterschiedlich die ersten KM beim Gasgeben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit einigen Tagen macht mir mein [Vectra A / BJ 90 / 2,0l / Automatik] Sorgen. Nach dem Anlassen, wenn der Motor noch kalt ist, ruckelt...
M

Mel300

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
2
Hallo!

Seit einigen Tagen macht mir mein [Vectra A / BJ 90 / 2,0l / Automatik] Sorgen.

Nach dem Anlassen, wenn der Motor noch kalt ist, ruckelt der Motor auf die ersten KM und zeiht trotz gleichmäßigen Gasgeben unterschiedlich. Ich gebe normal Gas, dann will er für eine Sekunde nicht richtig ziehen und dann plötzlich zieht er wieder. Das geht so die ersten 10 Minuten. Immer dann wenn ich Gasgebe. Meist aus dem Stand (beim Anfahren, z.B. von der Ampel weg). Aber auch wenn ich in der Stadt mit niedrigen Tempo fahre und dann z.B. von 30km/h auf 50km/h beschleunige. Dann zieht der Motor kurz nicht und ruckelt und dann zieht er wieder.

Wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, wird es besser und das unterschiedliche ziehen verschwindet ganz.

Manchmal geht der Motor sogar auf die ersten KM im Stand auch schon mal aus und ich muss neu Starten. Z.b. an der Ampel.

Das unterschiedliche Ziehen des Motors beim Gasgeben in den ersten Minuten macht mir echt Sorgen, weil ich mit dem Auto am Wochenende 300 KM fahren will.

Habe Angst, dass irgend etwas Schlimmes sich ankündigt ist und ich mit einer Panne liegen bleibe.

Was könnte das Problem sein?

Ach ja, Zündkerzen und Zündkabel wurden vor 6 Monaten gewechselt. Kann also nicht das Problem sein. Lief ja danach noch sauber!

Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo,
wenn er dieses geruckel macht, dann nur in den unteren Drehzahlen oder auch im oberen Drehzahlbereich?
Wie schauts mit dem Zündverteiler aus?

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Prüfe doch mal den Temperatursensor für das Kühlwasser , aber der von der Motorsteuerung , nicht der für die Anzeige .
 
M

Mel300

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
2
Hallo,
wenn er dieses geruckel macht, dann nur in den unteren Drehzahlen oder auch im oberen Drehzahlbereich?
Wie schauts mit dem Zündverteiler aus?
mfg
ja, eigentlich eher im unteren Drehzahlbereich. Wie könnte dann der Zündverteiler einen Fehler haben, wenn im höheren Drehzahlbereich der Motor normal zieht?

Prüfe doch mal den Temperatursensor für das Kühlwasser , aber der von der Motorsteuerung , nicht der für die Anzeige .
oh je, wie Prüfe ich denn den Temperatursensor für das Kühlwasser von der Motorsteuerung? Wo sitzt der denn? Wie könnte er das ruckeln bzw. das ungleichmäßige Ziehen beim Gasgeben verursachen?
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hi,
also wenn Du den Fehler im unteren Drehzahlbereich hast,dann tippe ich auf Zündung. Falls der Funken zu Schwach oder zu spät kommen sollte dann macht sich das im unteren Drehzahlbereich extremer bemerkbar als obenrum. Jetzt nicht speziell der Verteiler, aber der könnte noch ne Schwachstelle sein, die man überprüfen sollte. Vllt aber doch Deine neu gekauften Ersatzteile.
Und der Temperaturgeber ist für die Gemischbildung von Relevanz. Meldet er eine stark wechselnde Kühlwassertemperatur (Kabelbruch) dann verwirrt ihn das und er ruckelt.
Sollte aber auch beim warmen Motor auftreten. Hatte das Problem auch schon mal.

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
oh je, wie Prüfe ich denn den Temperatursensor für das Kühlwasser von der Motorsteuerung? Wo sitzt der denn? Wie könnte er das ruckeln bzw. das ungleichmäßige Ziehen beim Gasgeben verursachen?[/QUOTE]

Da dein Problem wohl nur auftritt wenn der Motor kalt ist , könnte das passen .
Wenn der Motor kalt ist ,muß das Gemisch an gefett werden .
Das wird dann nach der Temperatur angepasst .Das passiert aber nur wenn der Fühler das auch erfasst und nicht immer den selben Wert vorgibt .

Sonst läuft er nur sauber wenn der Motor genau die Temperatur hat ,die auch der Temperaturgeber hat .

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ,aber der sollte in der Ansaugbrücke bei dir sein .
Man kann den Widerstand messen .20°C cA 2,2-2,8 KOhm
80°C ca 270 -400 Ohm
Oder gleich ein neu , ist nicht so teuer
Kühlmitteltemperatur-Sensor Opel Vectra A 2.0 i KAT von Bosch - 0 280 130 107
 
Thema:

Motor ruckelt und zieht unterschiedlich die ersten KM beim Gasgeben

Motor ruckelt und zieht unterschiedlich die ersten KM beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben