Opel Vectra B Motor ruckelt, Elektrik spielt verrückt...

Diskutiere Motor ruckelt, Elektrik spielt verrückt... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Mich und meinen Vectra B (Baujahr 2000, X20XEV) quält ein Fehler in der Elektrik (gehe ich mal stark von aus). Während ich fahre...
S

Stefan372

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Wadrill (Saarland)
Hallo zusammen.

Mich und meinen Vectra B (Baujahr 2000, X20XEV) quält ein Fehler in der Elektrik (gehe ich mal stark von aus).
Während ich fahre (egal ob beschleunigen oder konstante Geschwindigkeit) gibt der Motor einen Ruck von sich. Anschließend leuchtet die Kontrolllampe von der Motorelektrik, der Drehzahlmesser spielt verrückt (was mich nen neuen Tacho gekostet hat), das Auto nimmt stellenweise kein Gas mehr an. Mache ich den Motor aus und starte ihn drei oder vier Mal neu, ist die Kontrollleuchte aus. Aber nach ein paar Kilometern leuchtet sie wieder.
Die Opel-Werkstatt hat den Kurbelwellensensor gewechselt, aber daran scheint es auch nicht zu hängen....

Bin dankbar um jeden Tip!

Danke!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Lass noch einmal bitte den Fehlerspeicher auslesen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Und wenn das kein Ergebniss bringt ,könnte dein Steuergeräte eine Macke haben .
Schau mal hier bei Siemens Simtec 56 Steuergeräte,die Fehlerbeschreibung passt ja fast .
Opel Motorsteuergerät >> Kfz-Motorsteuergerät >> Steuergeräte

War wirklich auch dein Tacho defekt oder nur dein Drehzahlmesser .
Bei dein Modell kommt laut E-PLAN das Signal für den Drehzahlmesser vom Steuergerät .

PS: Zündkerzen und Kabel sind aber i.O :bowdown:
 
S

Stefan372

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Wadrill (Saarland)
Hallo nochmal.

Ich krieg so langsam die Krise!
Heut wurde der Nockenwellensensor gewechselt.
Der war es natürlich auch nicht.
Anschließend wurde das Steuergerät gewechselt.
Das war es laut Tech 2 auch nicht.
Morgen wird eventuell der Kabelbaum vom Motor in Angriff genommen.

Kann mir mal einer sagen, wofür man diese ganzen kleinen unnötigen Kabels im Auto braucht??? Es hat doch früher auch ohne funktioniert!!!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Mal ans AGR gedacht eventuell !?! Leerlaufsteller etc wenns die anderen schin net waren...
 
S

Stefan372

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Wadrill (Saarland)
Naja, wenn im Tech 2 "Nockenwellensensor Signal fehlerhaft / unterbrochen" steht, dann sollte es auch dieser sein...?!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AHA sollte es es.

Arbeitskollege vor ca 8 Wochen, Motor ging einfach aus, beim abbremsen...

Tech 2 Zündleiste !!!

Meinte dann zu Ihm das es das garantiert nicht sei, er hatte ne neue einbauen lassen, und der fehler war immer noch da.... ( Alte wieder rein )

hab ihm dann das agr tot gelegt, 2-3 wochen ruhe, dann fing es wieder an, nochmals Agr raus,dickere Dichtungung zwischen seid dem ist ruhe..
hier war der angeblich lt. Tech 2 An der Zündung, bzw Zündmodul in seinem Fall die Zündleiste !!!

Nur mal so...
Will damit nru sagen, kann auch schonmal Verhext zu gehen...
 
Thema:

Motor ruckelt, Elektrik spielt verrückt...

Motor ruckelt, Elektrik spielt verrückt... - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben