Motor ruckelt, angebrannte Kerzen

Diskutiere Motor ruckelt, angebrannte Kerzen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander. Das ist, habe ich gelesen bei vielen ein Problem, dass der Motor ruckelt. Ich habe einigermassen alles durchforstet hier, auf...
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
Hallo miteinander.

Das ist, habe ich gelesen bei vielen ein Problem, dass der Motor ruckelt. Ich habe einigermassen alles durchforstet hier, auf der Suche nach Antworten. Die für mich zutreffende Lösung aber nicht eindeutig gefunden.
Problem:
Motor vibriert/ruckelt im warmen Zustand. Nur im niedrigen Drehzahlber., also am schlimmsten dann, wenn ich Drehmoment brauche (in jedem Gang).
Drehzahl im Leerlauf nicht stabil. Kalter Motor kein Problem.
Neue Glühkerzen ( schon dritter Satz ) verschwindet das Problem, solange ich nicht auf Vollgas gehe Im unter. Drehz.bereich. Sogar im warmen Zustand ist es erträglich. Bis der Funke irgendwann durchschlägt und es findet dann bei Last keine Zündung statt.
Zylinder 2: Zündet nur wenn ich wie ein Rentner beschleunige.

Beim herausschrauben der Kerze 2 sieht man, dass der Funke in die Keramikisolierung schlägt - ein schwarzer Punkt mit Schmelzspuren vom Zündkabel.
Kommt der Funke zu früh/zu spät? Wurum?:Fragezeichen:

Danke im Vorraus, Vitali
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Motor ruckelt, Angebrannte Kerzen

Moin, wenn der Funke in den Keramikkörper schlägt, ist der Zündkerzenstecker hinüber.

Erneuer mal das Kabel vom 2 Zylinder. Das könnte all deine Probleme mit einem
Schlag beheben.

Achso, und natürlich neue Kerze rein...

Mfg Jörg
 
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
AW: Motor ruckelt, Angebrannte Kerzen

Ich bin etwas verwirrt:

Passen die Zündkabel vom Vectra A X20XEV
.................................zum Vectra B X20XEV etwa nicht?

Ich habe bei eBay einen gefragt, der zum A modell x20xev Kabel anbietet, bezüglich meines B Modells. Er sagte aber dass er für meinen Wagen keine passenden Zündkabel anbietet.

:Fragezeichen: Ist doch derselbe Motor?!!?

Vitali
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Die passen, da es der gleiche Motor ist.

Mfg Jörg
 
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
:schildersmilie22: Jorg!

Ha ja, dachte ich auch, X20XEV = X20XEV. Ob er im Vectra A oder im B, oder im Lamborghini eingebaut ist. Beim Lambo müsste man dann nur grössere Bremsscheiben einbauen. Vielleicht noch etwas tieferlegen.

Sicher ist sicher.
Ich wusste auch nicht, dass es Vectra A X20XEV gibt, vom Werk!?

Gut. Danke!
Vitali
 
Zuletzt bearbeitet:
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
AW: Motor ruckelt, Angebrannte Kerzen

Moin, wenn der Funke in den Keramikkörper schlägt, ist der Zündkerzenstecker hinüber.

Erneuer mal das Kabel vom 2 Zylinder. Das könnte all deine Probleme mit einem
Schlag beheben.

Achso, und natürlich neue Kerze rein...

Mfg Jörg

Kabel 2 war defekt..., ersetzt. Kerze hab jedoch drin gelassen.

Motor läuft wieder richtig.

Jorg, vielen dank.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Gern geschehen. Freut mich, daß ich dir helfen konnte.
Ist denn der Keramikkörper der 2. Kerze noch sauber geblieben? Denn ist´s o.k, daß du die Kerze drin läßt.
Ansonsten müßtest du ja genug Kerzen mitlerweile rumfliegen haben...

Der X20XEV war ab 1993 oder 1994 im A-Vectra verbaut. Also nur
noch die letzten A-Veccis die vom Band liefen.

MfG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
Dreckig war die Kerze schon, ich habe aber alles abgekratzt. Ich habe zwar genügend Kerzen, mittlerweile sind`s 12 + 4 im Motor. Jedoch die neusten im Motor haben mich 32 Euro gekostet. Die werden nun funktionieren bis der Vectra 400Kilo hat.

:D

Gruss, Vitali
 
Thema:

Motor ruckelt, angebrannte Kerzen

Motor ruckelt, angebrannte Kerzen - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben