Motor Problem mit X18XE1

Diskutiere Motor Problem mit X18XE1 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Motor Problem mit X18XE1 geht im Standgas einfach aus Hallo, habe ein Problem mit meine Vectra B, Bj.05/00 Edition 100 Caravan habe dieses Auto...
V

Vectra Hexe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3
Motor Problem mit X18XE1 geht im Standgas einfach aus

Hallo,
habe ein Problem mit meine Vectra B, Bj.05/00 Edition 100 Caravan habe dieses Auto erst seit Ende Januar. Ich stellte fest das manchmal der Motor schlecht ansprang, erst beim zweiten Zündvorgang.
Nun zu mein großen Problem, am Freitag fuhr ich dann mit meinem Vectra an eine Kreuzung ran und er ging einfach aus und sprang nur mit Gas geben wieder an und sobald er in das Standgas ging, ging er sofort wieder aus und die MKL ging an. So wieder zum AH und Problem geschildert, die haben gleich meinen Vectra ausgelesen und haben aber keinen Fehler gefunden, meinten aber das dies mit der Motorwäsche vorm abholen zusammen hängen könnte, haben darauf auch Kontaktspray in einige Stecker gesprüht und den LMM kontrolliert.
Dann war wieder alles okay, dachte ich, aber nur bis gestern.
Bin mit dem Vectra gefahren auf einmal geht die MKL wieder an und beim Standgas wieder aus nach ein paar km hat sich alles wieder erledigt, aber auf dem Rückweg blieb dann die MKL an, im Standgas ging er aus und dann noch nahm er das Gas nicht gleich an sondern erst ab 2500 U./min. und dann ruckartig, dies ganz besonders im ersten und im zweiten Gang.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da ich wirklich das Auto täglich brauche und es zuverlässig sein muss.

Vielen Dank im Voraus
eure Vectra Hexe

So habe jetzt nun neue Erkenntnisse von Sachen die man ausschließen kann bei mein Problem:

-Kurbelwellen-,Nockenwellensensor wurde gewechselt
-Drosselklappen wurden gereinigt
-Luftmassenmesser gereinigt und gewechselt Schläche wurden auch gereinigt
-Abgasrückführventil wurde auch gewechselt

Fehlerspeicher registriert kein Fehler aber die Motorkontrollleuchte bleibt an und mein Vectra läuft im Notlauf und deswegen mit dem 2500 U/min das Problem und sobald er ins Standgas geht, geht er einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo Hexe,

also das mit dem Gas erst gar nicht annehmen und dann schlagartig ab 2500 würd ich auf die Zündung schieben.
Erst mal alle Kontakte der Zündung (Zündkabel, Zündkerzen, Kontakte Zündspule etc.) sauber machen und einsprühen mit Kontaktspray.

Der schlechte Lauf im Stand war auch schon bei älteren 1,8 / 2,0 Motoren von Opel das Problem. Die hatten aber nicht das Problem der Trägheit untenrum und dann schlagartig Leistung.
Kann Dir da aber ne schöne Anleitung zum Beheben schicken wenn Du möchtest. Die hab ich irgendwo im Forum gefunden. Bezieht sich aber auf die Probleme des alten Motors. Du kannst Du ja mal schauen ob es Dir hilft.....

MFG
 
V

Vectra Hexe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3
Hallo Hexe,

also das mit dem Gas erst gar nicht annehmen und dann schlagartig ab 2500 würd ich auf die Zündung schieben.
Erst mal alle Kontakte der Zündung (Zündkabel, Zündkerzen, Kontakte Zündspule etc.) sauber machen und einsprühen mit Kontaktspray.

Habe es raus bekommen das ist das Notlaufprogramm.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Andrea,

was dass an Deinem Vectra genau ist, kann ich Dir auch nicht schreiben. Möglich ist da sehr viel. Ich hatte schon am Sonntag überlegt, ob ich antworten soll. Leider habe ich nicht die zündende Idee das Problem zu lösen. Wenn die Werkstatt schon die üblichen Verdächtigen untersucht hat, wird es schwer. Ich würde auf jeden Fall noch das Steuergerät vom Motor tauschen. Dieser Tausch wird jedoch wegen der Wegfahrsperre nicht so einfach und auch nicht preiswert. Wenn es unlogisch ist, ist das Steuergerät oft die letzte Möglichkeit den Fehler zu beheben. Der andere Weg ist verschrotten, bzw. das Auto an das Autohaus zurückgeben. Ich hoffe Du hast irgendeine Form von Gewährleistung durch das Autohaus.

Alles andere was da geschrieben worden ist trifft bei einem Modell von 2000 nicht zu. Dieses Fahrzeug hat keine Zündkabel und Zündspule im klassischen Sinn.

Normal müsste es einen Fehler im Steuergerät geben, wenn die MKL leuchtet und das Fahrzeug im Notprogramm läuft. Kommt die MKL wird auch im Normalfall ein Fehler im Speicher hinterlegt. Alles andere ist Raten. Es gibt jedoch einige Fehler, die am Steuergerät vorbeilaufen, und nicht erkannt werden können.

Es könnte auch an den Zündkerzen oder an der Zündspulenleiste liegen. Man sollte mal die Motorverkleidung abmachen und die Zündspulenleiste und die Zündkerzen kontrollieren. Beim Abbauen der Zündspulenleiste muss man vorsichtig sein. Es gibt hierfür ein Werkzeug von Opel. Verkanntet man die Zündspulenleiste beim Ein- oder Ausbau ist das Teil Schrott. Das wäre jedoch auch nur ein Versuch bevor man das Steuergerät tauscht. Es gibt auch Firmen, die mit der Reparatur bzw. Überprüfung von Steuergeräten ihr Geld verdienen, dass ist preiswerter als ein neues Steuergerät. Hitzing u. Paetzold Tel. 02043-944449 oder über das Internet.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Thema:

Motor Problem mit X18XE1

Motor Problem mit X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo Leute Danke für die Aufnahme Nun zu meinem Problem Hab nen Vectra C Automatik 2.2 Direkt Bj 2003 glaube mit SE Motor Es fing alles mit ner...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik) - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo Leute Danke für die Aufnahme Nun zu meinem Problem Hab nen Vectra C Automatik 2.2 Direkt Bj 2003 glaube mit SE Motor Es fing alles mit ner...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Oben