Opel Vectra B Motor läuft auf 3Zylinder, Fehler P0202, P0302

Diskutiere Motor läuft auf 3Zylinder, Fehler P0202, P0302 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit kurzem läuft mein Vectra B 1.8l, Bj 2001, 125Ps nur auf drei Zylinder. Dachte erst, das wäre das Zündmodul(hatten wir schon mal), habe wie...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Seit kurzem läuft mein Vectra B 1.8l, Bj 2001, 125Ps nur auf drei Zylinder.
Dachte erst, das wäre das Zündmodul(hatten wir schon mal), habe wie damals überprüft und keinen Fehler festgestellt.
Ich würde mir aber für die Wahrheit dieses testes nicht die Finger brechen lassen.


Fehler ausgelesen und dabei P0170 - Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion, P0202 - Einspritzventil/-düse, Zylinder 2 Fehlfunktion Stromkreis und P0302 - Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Markus
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ich denke am 4zylinder kann man gut arbeiten. würd von daher mal auffn schrott fahrn und mir ne gebrauchte einspritzdüse besorgn. kostn ja ned die welt. einbau dürfte ja mit wenig aufwand zu machen sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dachte erst, das wäre das Zündmodul(hatten wir schon mal), habe wie damals überprüft und keinen Fehler festgestellt.
Ich würde mir aber für die Wahrheit dieses testes nicht die Finger brechen lassen.
Markus
Wie hast du denn das Modul getestet ?
Der beste Test ist noch eine neues einzubauen ;leider .
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-VA..._Autoteile&hash=item35c378c9e0#ht_1003wt_1239
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BER..._Autoteile&hash=item485666b02f#ht_2475wt_1041

PS :P170 ist mehr die zweite Lambdasonde hinter den Kat .
Fehlercode P0170 - Abgas fett
Fehlercode P0170 - Abgas mager
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Transporter

Da hast du recht, mit dem Testen.
Als ich vor ca. 2Jahren den Fehler schon mal hatte, schlug der Zündfunken seitlich aus dem Kerzenstecker.
Das heisst ja nicht, dass das diesmal der selbe fehler sein muss - jedenfalls sieht man nichts.
Fazit - neues Zündmodul bestellt, dann sehen wir weiter.

Fehler P0170 kann natürlich auch zu der MKL gehören, die auch schon seit 2 Jahren leuchtet und keiner aus bringt.

Also bis demnächst.

Markus
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Kurzes Update:

Der Fehler, stellt sich nun heraus, ist beim Erststart des Motors, nachdem er die ganze Nacht in der Garage gestanden hat nicht da.
Wird der Motor warm gefahren, so nach 5Km(auch ein wenig später) beginnt er auf drei Zylinder zu laufen.
Dieses Phänomen bleibt dann den ganzen tag über, auch wenn er 10Std nicht bewegt wird.

Also heute neues Zündmodul eingebaut - gleiches Problem.

Einspritzdüsen abgehört, sie scheinen zu Funktionieren - auf jedenfalls klacken alle gleich.

Weis wer wo genau das Kabel für das Zündmodul verläuft, vielleicht hat ja der Mader einmal, als unser Auto draußen war zugeschlagen.
Vielleicht ist aber irgendwo eine kalte Lötstelle?
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Wie kann ich prüfen, ob es tatsächlich Steuergerät ist.
Mein FOH ist nicht unbedingt F, der will mir jedesmal nur teure teile verkaufen.
Wenn ich mir auf verdacht eines kaufe, ist das ziemlich kostspielig.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Automechaniker meinte es könnten auch die Zündkerzen sein!

Wenn die Kerze eine riss hat, würde sie bei der Wärme aufmachen????

Halte ich persönlich her für unwahrscheinlich.
Was haltet ihr von dieser Idee?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das der Isolator der Zündkerzen defekt sein soll . wäre wohl echt selten .
Wenn man die vorher mal auf den Boden geworfen hatte und dann eingebaut hat , Okay .
Aber sonst . Wäre ja einfach zu testen , mal tauschen .

Mit den Steuergerät testen .
Weiß du wann die Motorkontrolleuchte an geht ? Immer wenn er warm ist ?

Zwei möglichkeiten zum testen : Keine Fehler vorhanden und Motor läuft ruhig . Steuergerät mal mit den Fön erwärmen . Kommt der Fehler dann . Steuergerät .

Andersrum : Fehler ist da und mal Steuergerät abkühlen . Kältspray , Kühlakku .
Geht der Fehler . Steuergerät .

Wenn du mit einen Test Erfolg hast , würde ich es aber mehr mals wiederholen , bevor du das Steuergerät zur Reparatur schickst .

Der Luftmassenmesser könnte auch so ein thermisches Problem haben .
Opel Vectra B 1.8 i 16V Sensoren Luftmassenmesser

Kannst du leichter Testen . Stecker ab , dann geht zwar die Motorkontrollleuchte an , wenn er dann aber nicht mehr ruckelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Transporter

Das mit dem Kältespray/Kühlakku ist eine gute Idee.

Habe gerade mit der Pressluft versucht in zu kühlen.
Bekam in aber, nur vielleicht auf 50°C - ruckeln blieb unverändert. Ich habe nur einen kleinen Kompressor der nicht so viel Luft bringt.

Zündkerzen zu tauschen, wäre nicht so ein großer aufwand. Da die eh schon eine weile drin sind, ist somit auch nichts verloren.

LMM ist so eine Sache. Ich habe das Problem mit der MKL schon seit ca. 2 Jahren.
Habe dan letztes Jahr schon alles mögliche mit dem LMM gemacht - alles sauber gemacht, mit Kontaktspray alle Kontakte eingesprüht, neuen eingebaut, den Stecker mit Kabelbinder am LMM fixiert - alles nichts gebracht.

Ich glaube ja, dass meine Krümmerdichtung evtl. durchlässt und er daher ein Problem mit der Lambdasonde hat.
Aber wie gesagt ich glaube - aber ich möchte es nun mal machen, um das aus Zuschliessen.

Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar - und dafür denke ich ist ja das Forum da.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Seit 2 Jahren auch das ruckeln ?
Wäre schlecht für den KAT . Auf Dauer mag der keine schlechte Abgaswerte .
Zündkerzengesicht sahen alle gleich aus ? Vor alle der Zylinder 2 , wegen den Tipp Einspritzdüse.
Bei eine anderen Motortyp hatte ich schon die Kabel zu den Düsen defekt .Isolierung gebrochen

Zu den LMM : Marken LMM gekauft ?
Mal die Kabelanschlüsse im Stecker geprüft ?
Eine Fehlermeldung die genau auf LMM hinweist hast du ja eigentlich nicht .
Gab ja mal eine Feldabhilfe
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1622.pdf

Krümmerdichtung defekt bei deinen Motor. . Bei den ist ja der Kat schon direkt am Krümmer .
Wenn der Luft zieht , könnte das zu eine Abweichung führen . Das passt dann dazu das die
Fehlermeldung P170 ja sag die Kat Wirkung ist nicht da .zb Lambaregelung von der ersten Sonde stimmt nicht ,
Nur die anderen Fehlermeldung passen da zu nicht.
Und warum dann nie mal eine Meldung von der ersten Sonde kommt , verstehe ich dann auch nicht .

PS :Stimmt . Die Beteiligung könnte besser sein .
Keiner mal genau (oder fast so )den Fehler bei den Z18XE gehabt ?
Wenn man so googelt . Kommt ja viel LMM zb Motorproblem: Ruckeln, nimmt nach Start kein Gas an (5160 Klicks)
Oder Zündungsmodul . oder Steuergerät ( Aber andere Fehlercode )
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Also heute 18.7.13 habe ich neue Kerzen montiert und das Steuergerät mit Eisspray runtergekühlt.
Beides hatte keinen einfluss auf den lauf des Motors - ruckelte wie zuvor.

Werde als nächstes doch noch die Einspritzventile ausbauen und ersetzten.

- - - Aktualisiert - - -

Also das ruckeln haben wir erst seit ca. 1 Woche.
Kerzenbild war besonders bei Kerze 2 sehr schlecht, sie hatte sehr starke Ablagerungen um die 4 Drähte um die Elektrode herum.
Der tausch der Zündkerzen ist sowiso nicht schlecht gewesen, denn sie sahen alle einfach sehr gebraucht aus.

Also wie gesagt nächster Test ist nun Einspritzdüse Nr.2.

- - - Aktualisiert - - -

Also heute Einspritzdüse von Zylinder 2 auf Zylinder 1 getauscht.
Fehler P0202 und P0302 gleich geblieben.

Seit gestern ruckelt er von Anfang an.

Bei uns um die ecke habe ich jetzt einen aufgetrieben der Steuergeräte reparieren kann.
Ausnahme 2 stück.
Ich weis noch nicht welche zwei das sind.
Aber bei meinen glück gehört mein Steuergerät bestimmt dazu.

Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei uns um die ecke habe ich jetzt einen aufgetrieben der Steuergeräte reparieren kann.
Ausnahme 2 stück.
Ich weis noch nicht welche zwei das sind.
Aber bei meinen glück gehört mein Steuergerät bestimmt dazu.

Markus
Gibt ja mittlerweile genug im Internet . Bei der Auswahl muß man aber auch Glück haben . Nicht jeder arbeitet immer gut .
Die Firma wurde mal als gut Bewertet . Persönlich habe ich damit aber keine Erfahrung .
https://ecu.de/opel/motorsteuergerät-55/?PHPSESSID=44mphf7ilblofvvpljni49kt94
Du hast wohl Simtec 71 .
https://ecu.de/opel/motorsteuergerät/simtec-71-258/?PHPSESSID=44mphf7ilblofvvpljni49kt94

Welche genau ,müßte drauf stehen .
https://ecu.de/opel/motorsteuergerä...105.html?PHPSESSID=44mphf7ilblofvvpljni49kt94
Aber Fehlercode P202 gehört zB zu den bekannten Fehlercode .
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau Dir mal die Zündkerze von Zylinder 1 an. Dort hast Du das Einspritzventil aus dem 2. Zylinder eingebaut. Wenn die Zündkerze aus dem 1. Zylinder auch Ablagerungen hat, dann ist es das Einspritzventil.

Wenn der Kat zu ist durch einen Motorfehler und dann über die Dichtung ab bläst, so kann der Motor dann auch ruckeln. Nur müsste das ganze immer schlimmer werden.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Also habe jetzt mein Steuergerät beim Reparieren gehabt.

Jetzt lauft er wieder sauber und rund.

Hatte am Anfang anstatt 4 Fehlermeldungen gleich 5.
0100, 0134, 0170(oder 0174), 0202, 0302.
Nachdem löschen waren sie gleich wieder da.

Nach der Probefahrt waren nur noch 3 Fehler da.
0134, 0170(oder 0174), 0302.

Jetzt hoffe ich, das sich der eine oder andere noch verflüchtigt nach längeren Fahrten.
Repariert hat mir mein Steuergerät die Firma Endera, Preis 300€.
Sie geben sogar 2Jahre Garantie.

Markus

- - - Aktualisiert - - -

Also nach gut 150 gefahrenen Kilometer sind auch die restlichen drei Fehler verschwunden.

Jetzt ist einer wieder aufgetaucht 0170, bedeutet zu mager.
Denke das ist eine Einstellungssache.

Markus
 
Thema:

Motor läuft auf 3Zylinder, Fehler P0202, P0302

Motor läuft auf 3Zylinder, Fehler P0202, P0302 - Ähnliche Themen

  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter - Ähnliche Themen

  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Oben