Opel Vectra B Motor knattert (Hydrostösel?)

Diskutiere Motor knattert (Hydrostösel?) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Seit ein paar Wochen knattert der Motor meines Vectra B. Und leider nicht nur, wenn der Motor kalt ist, sondern auch, wenn ich schon 200km...
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mocca

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Hi!

Seit ein paar Wochen knattert der Motor meines Vectra B. Und leider nicht nur, wenn der Motor kalt ist, sondern auch, wenn ich schon 200km gefahren bin.
Sprich es ist nun dauerhaft.

Das knattert ist sozusagen drehzahlabhängig, sprich je höher desto schneller die Knatterfrequenz.

Ich bin mal in der Werkstatt vorbeigefahren und die tippten auf den Ventiltrieb und meinten, dass da Dreck an den Hydrostöseln sei und man am besten 2-3 Ölwechsel machen sollte. Und danach ggf. alle 16 Hydrostösel tauschen müsse, weil man nicht sehen könnte, welcher das Problem ist.

Das Öl wurde aber erst vor wenigen Wochen gewechselt.

Ein bekannter meinte, dass dieses knattern eine Alterserscheinung sei und "vernachlässigbar".
Mich beunruhigt es aber doch.

Ich weiss nicht, welche Infos ihr am besten braucht. Ob ne Tonaufnahme oder Fahrzeugdetails oder was genau, aber ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung sagen.

Das knattern scheint aus dem Motor selbst zu kommen, sprich nicht irgendwo sonst aus dem Motorraum.
Knattert sobald der Motor gestartet wird und hört nicht auf, bis er abgeschaltet wird und knattert schneller je höher die Drehzahl ist.

Hoffe ihr habt ne Idee was es sein könnte, wie "gefährlich" das für die Lebenserwartung sein kann und wie man das am besten repariert :)

Danke euch!
 
matthias85

matthias85

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So in etwa klingt es nee:


Ja sind die Hyrostößel, ich würde mal den Ventildeckel abnehmen lassen und dann mit nen Schraubendreher oder ähnliches hören lassen, welche Ventile betroffen sind, also welche Hydros klappern und die wechseln!

Denn defekte Hydros machen auf Dauer die Ventile kaputt, da die Ventile spiel haben und so auf Schlag gebremst und nicht gedämpft abgebremst werden, schwerste Folge, Ventile brechen aufgrund der Belastung!
 
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mocca

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ja, so in etwa klingt das.

ärgerlich. der war nämlich bei der reparatur bei ner anderen werkstatt und da hiess es es sei ne altererscheinung und unbedenklich. hätte im zuge der reparatur vermutlich weniger gekostet das gleich mitzumachen.
 
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Panki 2000

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Also wenn es die hydros sind würde ich gleich alle wechseln. Einzelne wechseln mach da wenig Sinn da du sonst nach kurzer Zeit nochmal alles zerlegst um die anderen zu machen
 
matthias85

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Also wenn es die hydros sind würde ich gleich alle wechseln. Einzelne wechseln mach da wenig Sinn da du sonst nach kurzer Zeit nochmal alles zerlegst um die anderen zu machen
Wieso, sicher kann das sein, das noch mehr kommen, aber ein Grund heile zu tauschen gibt es nicht oder weißt du ein Grund?
 
Spiki

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was für ein motor fährst du denn??? beim x18xe x20xev reisen gerne mal die bolzen vom krümmer ab am thermostat hatte sowas schonmal und hat sich wie die hydros angehört
 
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mocca

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wo sehe ich den genauen motortyp?

ist ein 1.6i 16V mit 74kW
 
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Panki 2000

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Wieso, sicher kann das sein, das noch mehr kommen, aber ein Grund heile zu tauschen gibt es nicht oder weißt du ein Grund?
Da früher oder später die anderen auch kommen. Wenn man einmal alles auseinander hat macht man gleich alle. So viel kosten die nicht, von daher gleich alle und Ruhe haben
 
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mocca

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ist es sinnvoll erst ein additiv zuzugeben und einen ölwechsel zu machen oder ist das zeit und geldverschwendung?
 
matthias85

matthias85

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wo sehe ich den genauen motortyp?

ist ein 1.6i 16V mit 74kW
Du hast ein x16xel!

Hydros sind bei beiden x16xel gleich!

hab da was bei den Dieselschraubern gefunden!:
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Habe mir gerade mal dein problem durchgelesen. Also in meiner ganzen Zeit als KFZ-Mechaniker habe ich immer eine Weisheit meines Ausbildungsmeisters beherzig un bin immer super damit gefahren.
Seine Worte waren immer, Hydrostössel gehen nicht kaputt. Man sagt immer das wenn sie klappern sind sie durch, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Sein trick war das man das Öl abläßt und die erforderliche Füllmenge mit diesel auffüllt. Den Motor läßt man dann ca 5min im Stand laufen.

" WICHTIG NUR LEERLAUFDREHZAHL"
" DIE SCHMIERUNG VOM DIESEL REICHT AUS UM OHNE VERSCHLEIß BEI LEERLAUFDREHZAHL DEN MOTOR LAUFEN ZU LASSEN"

Dann Motor aus eine weile warten bis alles wieder zurück fliessen konnte und dann wieder 5 - 10 min laufen lassen. Dabei immer beim Fahrzeug bleiben. Nach dem ganzen das diesel ablassen, den ölfilter abschrauben und ausleeren. Zum spüllen ein günstiges öl auffüllen und wieder 10min laufen lassen. Dann einen ganz regulären Ölwechsel mit dem Öl nach Herstellerangaben und Filterwechsel.
Damit spülst du alles an Rückständen aus deinem Ölkreislauf und halt auch das was die Hydrostössel daran hindert das wichtige öl zu bekommen oder aufzunehmen.
Die Methode mag jetzt mörderisch klingen aber ich habe selber schon unzählige male angewendet und das bei allen arten von Fahrzeugen und immer waren die Ergebnisse super!!!



Vielleicht hilft es dir auch.
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was haltet ihr davon?
 
ocs-schnuffie141

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@ mocca wann is bei dir der zahnriemenwechsel dran? bei mir klang das auch so und nach dem zahnriemenwechsel mit wapu und allen rollen war es weg.
 
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mocca

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boah, kann ich dir garnicht auswendig sagen, leider. hat derzeit nicht ganz 130k. glaub nächstes jahr wär wieder ne grosse inspektion fällig.
 
ocs-schnuffie141

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bei mir hätte ich eigentlich so ca. 5-6000km fahren können bis zum regulären wechsel. versuch mal das geräusch richtig zu orten aus welcher richtung vom motor es kommt, bei mir war es eindeutig aus diesem bereich.

ps: hab den gleichen motor.
 
KloRider

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boah, kann ich dir garnicht auswendig sagen, leider. hat derzeit nicht ganz 130k. glaub nächstes jahr wär wieder ne grosse inspektion fällig.
Ich hatte das gleiche. Opel macht Ölwechsel danach fing es an, dann hab ich nach paar Wochen das Öl abgelassen und stinknormales 10w40 reingeleert und komischerweise war danach Ruhe ;)


Oh der Beitrag war ja schon "etwas" älter :p
 
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Hallo,
mein Vecci mit X18XE macht auch nach dem anlassen ein merkwürdiges fätschern. Nach ca. 1 min Fahrt ist es aber weg. Dieses Geräusch habe ich nur bei kalten Motor. Ich denke aber nicht das es die Hydros sein könnten, vermute eher einen Riss im Krümmer. Die Hydros hört man unmittelbar ganz kurz nach dem anlassen etwas tickern. Hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliches Geräusch feststellen können?

Gruß
 
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Vectra B 2.0 16V

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Ich habe vorhin das Hitzeblech überm Krümmer demontiert und siehe da, der Stehbolzen unten links ist abgedreht! Ich dachte nur, hoffentlich ist der Krümmer dadurch nicht verzogen. Die Dichtung hat eine Art Füllmaterial zwischen 2 Blechen. Konnte aber hier nach dem Start keine Undichtigkeit feststellen, hat nirgends abgeblasen. Krümmer ist Herstellungsdatum 24.06.1998 also noch der erste, wurde irgendwann sicher die Dichtung gewechselt. Dieses Geräusch ist echt laut nach dem starten und wird dann allmählich leiser, nach ca. 1 min ist es weg. Es kommt von vorne links in der Motorgegend, werde die Tage den Keilrippenriemen ablegen und den Motor starten, vielleicht (oder hoffentlich ?() ist das Geräusch dann weg und man kann es näher eingrenzen.

Viele Grüße
Nico
 
Thema:

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