Motor klackert und wird nicht richtig warm!!

Diskutiere Motor klackert und wird nicht richtig warm!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, Mein Vectra B bj: 1997 mit stolzen 330.000 km hat so ein paar Problemchen von denen ich mal gerne wissen würde, ob die unbedenklich...
I

Ichderdu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
10
Hi zusammen,

Mein Vectra B bj: 1997 mit stolzen 330.000 km hat so ein paar Problemchen von denen ich mal gerne wissen würde, ob die unbedenklich sind.

1.) Der Motor klackert die ganze Zeit. Zwar nicht laut aber man hörts im Leerlauf doch. Ich nehme an, dass das wie hier schon beschrieben die Hydros sind. Das sollte dem Motor ja eigentlich nichts machen. Aber sind defekte Hydros bei 330.000 km immer noch so unbedenklich? (Ich gehe davon aus, dass die noch nie gewechselt wurden)


2.) Der Motor wird nicht richtig warm. selbst bei 30km fahrt schafft der auch wenn die Heizung ganz aus ist auf dem Thermostat nur 85°C eigentlich sollte der ja 90° haben. Außerdem wird der auch nur sehr langsam warm. Erst so nach ca 12km hat der 80°. So und nun die Fragen:

1) Ist das schlecht für den Motor?

2) Verbraucht der Motor mehr Benzin, wenn der immer so kalt läuft?


MFG Flo
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Klackern können die Hydros sein. Es kann aber auch ein Lager von der Wapu, Servo, oder Lima sein. Wenn dein Motor nicht richtig warm wird, dann wird vermutlich dein Thermostat defekt sein. Schaden tut es dem Motor als solches nicht.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei mir war mal ein Wärmeschutzblech vom Motor leicht locker und es hat sich so ähnlich angehört wie die Hydros. Must mal alles kontrollieren. Wenn dein motor nicht richtig warm wird durch das Thermostat, können die Hydros auch sehr lange geräusch von sich geben und der Motor fährt nicht im optimalen Temp. Bereich. Auf die Dauer nicht gut. Das Thermostat würde ich wechseln.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Wassertemperatur muss doch bei ca. 85°C sein und nicht bei 90°C.
 
R

Rentnerfahrzeug

Gast
Das Thermostat solltest Du AUF JEDEN FALL wechseln.
Das hat bei meinem alten Vecci A 2,0i wahre Wunder gewirkt:
Hatte fast vergessen, wechlch gute Heizung der Wagen hat.

Die Kaltlaufpahse ist dann auch kürzer:
Der Verbrauch geht runter und der Motor lebt länger (siehe Kilometerstand der Taxis).
Das ist nicht schwer und auch nicht teuer...
 
I

Ichderdu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
10
Ja danke für eure Hilfe.

Wie ihr gesagt habt, die Heizung funktioniert erst sehr spät und der Wagen verbraucht sehr viel Benzin.

Kann mir denn auch noch jemand erklären, wie der Thermostatwechsel anzustellen ist, da ich im Moment keine Ahnung habe, wo ich das Thermostat am Motor suchen sollte und wie ich das dann ausbauen kann.
 
Thema:

Motor klackert und wird nicht richtig warm!!

Motor klackert und wird nicht richtig warm!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

    Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • Opel Vectra C Motor tackert (LPG Gasanlage)

    Motor tackert (LPG Gasanlage): Hallo zusammen. Seit 2-3 Monate tackert/klackert Motor auf meinem Vectra C (1.6 bj 2004). Bin schon ca. 10tkm damit gefahren. Unten gibts auch...
  • Opel Vectra C 2.0 Turbo klackert

    2.0 Turbo klackert: Hallo Gemeinde , mein Motor klackert wie ein Diesel Motor , ich habe schon zig Kommentare dazu gelesen das die Steuerketten und Hydros die...
  • [Allgemein] Motor klackert beim Starten

    Motor klackert beim Starten: Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Ich fahre einen Opel Astra 1,6 Selection 62kw, Bj. 2002. Seit ein paar Wochen klackert der Motor kurz nach...
  • Opel Vectra C Motor Z22SE rasselt/klackert

    Motor Z22SE rasselt/klackert: Hallo liebe Community, ich nehme seit einigen Wochen ein komisches rasseln / klackern von vorne wahr. ist allerdings nur ca 1-2 minuten nachdem...
  • Motor Z22SE rasselt/klackert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

    Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • Opel Vectra C Motor tackert (LPG Gasanlage)

    Motor tackert (LPG Gasanlage): Hallo zusammen. Seit 2-3 Monate tackert/klackert Motor auf meinem Vectra C (1.6 bj 2004). Bin schon ca. 10tkm damit gefahren. Unten gibts auch...
  • Opel Vectra C 2.0 Turbo klackert

    2.0 Turbo klackert: Hallo Gemeinde , mein Motor klackert wie ein Diesel Motor , ich habe schon zig Kommentare dazu gelesen das die Steuerketten und Hydros die...
  • [Allgemein] Motor klackert beim Starten

    Motor klackert beim Starten: Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Ich fahre einen Opel Astra 1,6 Selection 62kw, Bj. 2002. Seit ein paar Wochen klackert der Motor kurz nach...
  • Opel Vectra C Motor Z22SE rasselt/klackert

    Motor Z22SE rasselt/klackert: Hallo liebe Community, ich nehme seit einigen Wochen ein komisches rasseln / klackern von vorne wahr. ist allerdings nur ca 1-2 minuten nachdem...
  • Oben