Motor geht ständig aus

Diskutiere Motor geht ständig aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Fans, ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Bj. 2000 1.6i 74kW und zwar geht der Motor unter folgenden Bedingungen immer...
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P54Born

Frischling
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Hallo Vectra Fans,

ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Bj. 2000 1.6i 74kW und zwar geht der Motor unter folgenden Bedingungen immer aus:

Solange der Motor kalt ist, entsteht kein Problem. Erst wenn er warmgelaufen ist und ich z. B. auf einer Landstraße fahre und zwischen den Gängen schalte oder vom Gas gehe geht der Motor aus. Ebenso tritt der Fehler auf, wenn ich auf einer Schnellstraße fahre und im vierten Gang bis 90 km/h beschleunige und dann in den fünften Gang schalte. Auch beim Rückwärtsgang tritt das Problem auf. Beim Ausgehen leuchten dann alle Kontrollleuchten auf. In vier von fünf Fällen leuchtet die ABS-Leuchte wenn ich den Motor starte. Sobald der Motor ausgegangen ist muss ich beim Neustarten des Motors die ganze Zeit Gas geben, damit er überhaupt wieder angeht. Noch dazu kommt, dass der Fehler zwar fast ständig aber nicht immer auftritt. Einmal z. B. konnte ich mit dem Wagen 20 bis 30 km fahren und nach einer Standpause trat der Fehler auf.

Nachdem ich in einer Werkstatt war, wurde mir gesagt, dass ich folgende Komponenten austauschen müsse, da diese im Fehlerspeicher beschrieben waren:

- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Abgassteuerungsmodul

Nachdem dies geschehen war, der Motor aber immernoch ausging, war ich bei einer Bosch-Werkstatt und die haben den alten Fehlerbestand gelöscht. Nachdem fahren war der Fehlerspeicher allerdings immernoch leer. Dann bin ich in eine Opel-Werkstatt gefahren und auch dort wurde kein Fehler gefunden. Auf einen Rat hin wurde dann der Drosselklappenkörper ausgetauscht. Der Fehler trat daraufhin immernoch auf, nun wurde beim Auslesen des Speichers folgende Positionen festgestellt:

P0110: Ansaugluft-Temperatursensort
P0220: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor B
P1550: Drosselklappenstellmotor
System oder Komponente im Notlauf
P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A
P1550: Drosselklappenstellmotor
System oder Komponente im Notlauf
P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A
P0220: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor B

Dazu wurde mir gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es die Fehler P0110, P0120 und P0220 sind, da diese zwar eine Verschlechterung des Motors bewirken, aber nicht, dass dieser auch ausgeht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll, da das alles auch viel Geld kostet und der Wagen genauso schlecht "fährt" wie vorher. Ich hoffe ihr habt einen Rat oder wisst was das Problem sein kann.


Viele Grüße
Peter
 
DS237

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Gelber Engel
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ich weiß jetzt nich ob du noch einen gasbowdenzug hast oder schon e-gas- wenn du e gas hast könnte es der geber vom gaspedal unter umständen sein oder vielleicht auch auch das steuergerät einen weg.
 
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MESSIAS
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Hallo
Schon mal den Temperaturgeber für das Kühlwasser überprüft . Aber den für den Motor( nicht die Anzeige ), Müßte bei deinen Motor an den Kühlwasserthermostat sein , der mit den Stecker und zwei Anschlüsse .
Scheint ja nur ein Problem zu seinen wenn der Wagen warm gefahren ist .
Warum das eine Werkstatt aber nicht testet verstehe ich nicht .
Widerstand bei 10°c ca 3300 Ohm bei 80°C nur noch ca 350 Ohm

PS Was bitte soll ein" Abgassteuerungsmodul "sein
etwas von der Abgasrückführung ?
 
GTown

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Eroberer
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ich hatte mal ein änliches prob, bei der luftzufuhr, ist weis leider nicht genau wie das heist, sowas wie eine ferengung.die sich mit öl zugesetzt hatte, und des öffteren wenn ich die kupplung betätigt habe ist er ausgegangen.
bei meinem foh war das problem bekannt, die haben davor einen öbascheider eingebaut und ich hatte danach keine prob mehr.
 
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MESSIAS
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ich hatte mal ein änliches prob, bei der luftzufuhr, ist weis leider nicht genau wie das heist, sowas wie eine ferengung.die sich mit öl zugesetzt hatte, und des öffteren wenn ich die kupplung betätigt habe ist er ausgegangen.
bei meinem foh war das problem bekannt, die haben davor einen öbascheider eingebaut und ich hatte danach keine prob mehr.
Das war bestimmt das Problem mit der Motorentlüftung , Am Ventildeckel befinden sich 2 Schläuche die zur Einspritzanlage gehen . Bei den dünnen Schlauch gibt es eine Engstelle an Gehäuse der Einspritzanlage die sich zusetzt . Anschluß ist unterschiedlich zwischen Vectra A und B . Wenn der Schlauch zusitzt gibt es aber meisten Leerlaufprobleme . So ist zumindensten bei unseren 100 KW XEV Motoren .
Dann wurde von Opel ein Ölabscheider an der Entlüftung Kurbelwelle zum Ventildeckel eingebaut ,
Hatte ich mir auch mal gekauft , aber nie eingebaut
 
Veci-i500

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mal den Temperaturfühler getauscht oder mal aus spaß dein LMM gegen ein anderen getausch um zusehen ob es der war. Schau auch mal bitte nach deiner Lambdasonde ob da net ein wackler/kabelbruch oder Kontakte am Stecker korrodiert sind.
Würde sag mal stak vermuten das dien Lamda ein weg hat. Denn du sagst ja es passiert nur wenn er Warm ist.
 
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MESSIAS
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Nach meiner Meinung hat der 74 Kw Motor kein LMM sondern nur eine Saugrohrdruckmessung .Multec -Einspritzung
 
Veci-i500

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Nach meiner Meinung hat der 74 Kw Motor kein LMM sondern nur eine Saugrohrdruckmessung .Multec -Einspritzung
@transporter ups, ja danke für den Hinweis hab da woll was über lessen. Ne ist klar das der 74 kw keinen hat, meinte ja auch diesen Sensor da im Luftansaugtrakt hinter dem Filterkasten:ja:
Hab mal dazu ein Bild :

 
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P54Born

Frischling
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Hallo noch einmal,

ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten. Momenten kann ich zu den meisten Punkten leider noch nichts sagen, aber ich werde jetzt erst mal allen Punkten nachgehen. Ich melde mich dann wieder hier, wenn ich damit durch bin. Trotzdem könnt ihr natürlich gerne noch mehr Punkte schreiben, wenn euch noch etwas einfällt. :)
 
Siggi-B-V6

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Mir scheint es so, nachdem der Drosselklappenkörper ausgetauscht wurde, das entweder ein Kabel vergessen wurde anzuschließen, Kabel vertauscht wurden oder ein Kabel nicht richtig sitzt.

Das würde ich zuerst überprüfen.
 
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MESSIAS
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Drosselklappenkörper ausgetauscht wurde, das entweder ein Kabel vergessen wurde anzuschließen, Kabel vertauscht wurden oder ein Kabel nicht richtig sitzt..
Die Frage die ich mir Stelle ist ,was ist mit den Drosselklappenkörper gemeint . Ich kenne nur ein Drosselklappenpotentionmeter oder natürtürlich die Drosselklappe selber . Also was wurde gewechselt . Das Poti kann man vorher ausmessen , dann weiß man ob es defekt ist .
Die Drosselklappe wechselt allein wohl keiner .
Da aber der Fehler ja vorher und nachher gleich ist
, war das wechseln wohl ohne Erfolg ,
Anschlüsse prüfen hilft aber bei Opel leider sehr oft
 
Siggi-B-V6

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NAuf einen Rat hin wurde dann der Drosselklappenkörper ausgetauscht. Der Fehler trat daraufhin immernoch auf, nun wurde beim Auslesen des Speichers folgende Positionen festgestellt:

P0110: Ansaugluft-Temperatursensort
P0220: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor B
P1550: Drosselklappenstellmotor
System oder Komponente im Notlauf
P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A
P1550: Drosselklappenstellmotor
System oder Komponente im Notlauf
P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A
P0220: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor B
Ich nehme mal an das die gesamte Drosselklappeneinheit mit Sensoren ausgetauscht wurde.
 
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MESSIAS
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Ich nehme mal an das die gesamte Drosselklappeneinheit mit Sensoren ausgetauscht wurde.
Ich will nicht nerven . Sollte wirklich die Drosselklappe getauscht sein .?
Das kann ich mir nicht vorstellen .OK der Leerlaufregler der dort ist macht Sinn oder das Poti . Aber sonst sind dort nur Unterdruckanschlüsse oder Dichtungen .Oder weiß jemand was in unteren Bereich noch sein soll.
Sowas wie ausgeschlagen Klappenwelle gehört wohl nicht mehr zu den Fehlerbilder von heute .
Die ganze Multec -Anlage (Einspritzanlage )komplett wird ja wohl etwas teuer sein .
 
Siggi-B-V6

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Das ganze kann uns nur P54Born erklären, was da genau getauscht wurde!
 
Schnuelf

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Auch wenn ich net P54Born bin versuch ich mich doch trotzdem mal...

Drosselklappenteile werden meißt nicht getauscht, sondern die komplette einheit inklusive Poti, Leerlaufsteller und allem was dazu gehört.

Die Fehler die da im Speicher liegen, lassen darauf schließen das es nicht direkt an den Komponenten liegt, die abgelegt sind, da diese zumeißt nicht im Zusammenhang stehen. Ich habe leider keine Stromlaufpläne vom B hier, würde aber auf jeden Fall mal die Massepunkte im Motorraum überprüfen, da es sein kann, das die ganzen Geber einen gemeinsamen Massepunkt besitzen.

Dein problem selbst klingt sehr danach, das dein Motor abmagert. Also kommt zu wenig Kraftstoff für zu viel Luft.
Der Vectra B BJ 2000 hat meine ich aber einen LMM, allein wegen den Abgaswerten und hat dementsprechen /Ecotec( auch eine Bosh Motronik Einspritzanlage.
Ich würde auch wie gesagt zunächst die sichtbaren Massepunkte überprfen und danach den Temperatursensor und, wenn möglich den LMM mal quertauschen, wobei hierbei zu bedenken ist, das das Motorsteuergerät sich bei ausfall von Systemen meißt Ersatzwerte holt, mit denen der Motor dennoch weiterläuft. Da der Motor aber anspringt fallen KW Sensor und NW Sensor für mich raus, weil wenn die Systeme, grade der KW Sensor ausfallen der Motor schlecht oder, beim KW Sensor, gar nicht mehr startet.
Da das Gmisch anscheinend sehr mager ist solltest du auch mal auf Falschluft untersuchen lassen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Schnuelf

Schnuelf

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JApp mein Fehler, ist ne weiterentwickelte Multec Einspritzung bin da ein bisschen mit den Motorcodes durcheinander gekommen. dann würde ich auf jeden Fall das unterdrucksystem Prüfen, da es sich ja wie gesagt sehr nach abmagern anhört.
 
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