Opel Vectra B Motor geht nach Warmstart mehrmals aus

Diskutiere Motor geht nach Warmstart mehrmals aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe zur Zeit bei meinem Vectra B ein Problem mit dem Leerlauf. Ähnliches wurde hier schon behandelt. Fahrzeug startet und läuft...
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,
habe zur Zeit bei meinem Vectra B ein Problem mit dem Leerlauf.
Ähnliches wurde hier schon behandelt. Fahrzeug startet und läuft super kalt sowie warm. Erst wenn der Wagen im warmen Zustand gestanden hat, Ein-kaufen o.Ä, gibt es Probleme. Der Startvorgang dauert länger bis der Motor anspringt, zudem riecht es als wenn er überfettet. Im Leerlauf geht er die erste Zeit aus. Erst wenn ich kurz gefahren bin ist der Leerlauf wieder i.O.
Ich vermute daher ein Problem mit der Einspritzung bzw. eine Form von Luftmangel.
Hat jemand eine Idee

Gruß Werner
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ohne Motorangabe können wir keine Tips geben .
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Ups, hatte ich vergessen:bowdown:
Ist mir erst beim abschicken aufgefallen, hatte aber keine Zeit mehr diese noch nachzuschicken.

Motor ist ein x18xe
Erstzulassung 4/96

Gruß Werner
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Kühlmitteltemperatursensor checken lassen.

Gucken welche Temperatur der bei betriebswarmen Motor (80-90°C) sagt. Ist es zu wenig, wirds wohl daran liegen.

Deine genannten Symptome hatte ich damals auch. Der KMTS sagte dann nur 45°, und der sagt dem Steuergerät ja was, worauf das Steuergerät dann dementsprechend einspritzt, denke ich mal. Weiß nicht genau wie das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Kühlmitteltemperatursensor checken lassen.

Gucken welche Temperatur der bei betriebswarmen Motor (80-90°C) sagt. Ist es zu wenig, wirds wohl daran liegen.

Deine genannten Symptome hatte ich damals auch. Der KMTS sagte dann nur 45°, und der sagt dem Steuergerät ja was, worauf das Steuergerät dann dementsprechend einspritzt, denke ich mal. Weiß nicht genau wie das funktioniert...
teils teils, die messwerte sind dann schon extremer, ich hatte mal n auto mit kaputtem sensor, der hat irgendwas von wegen -50 grad ausgespuckt, und das bei nem warmen motor! was passiert ist einfach: es wird maximal viel sprit reingeblasen und die karre säuft dir ab.
der sensor ist nicht allzuteuer und geht gerne mal kaputt, kostet ca 15€ meine ich! also nicht die welt. wenn das nix bringt dann kann auch sein, dass die ansaugtemperatur falsch gemessen wird.:151: kannst ja mal die fehler auslesen lassen, vielleicht hat er ja was rausgespuckt?!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde mal auf die Zündkerzen tippen .
Sonst läuft er ja wohl rund , normale Leerlaufdrehzahl ?
Wie alt sind die Zündkerzen und welchen Typ hast du drin ?
Ich hoffe doch die mit Doppelmasseelektrode ,
Hast du dir die mal angeschaut ? Zündkerzengesicht ?

Tausche die doch mal einfach gehen eine andere Marke .
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Habe Probleme,
habe schon 4 x geschrieben, werde immer rausgekickt, habe trotz Einloggen angeblich keine Berechtigung einen Bericht zu schreiben
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,
an den Kerzen wird es wohl nicht liegen. Der Motor läuft kalt wie warm in allen Belastungszuständen Super und auf allen 4 Pötten. Deshalb schließe ich Kerzen, Kabel und Spule aus. Inspektion ist auch noch nicht lange her. Vom Krankheitsbild ist es eher wie bei Dampfblasenbildung. Erst wenn der Wagen einige Zeit warm abgestellt wird- mal eben nach Aldi oder so, fängt das Problem an. Dann ist längeres Starten angesagt und der Wagen stinkt nach Sprit. Nach einigen hundert Metern ist die Welt wieder i.O. Leider sind in den Metern immer Ampeln und Stopschilder. Auch wenn in der Kurve der Motor ausgeht ist das mit dem Lenken auch nicht mehr so Toll. Bin seit `80 Kfz- Mechaniker aber leider kann man heute ohne Diagnose nicht mehr alles selber machen und auf Verdacht tauschen ist meistens teuer. Hat der Motor so etwas wie ein Zusatzluftschieber der bei Warmstart das Gemisch abmagert?

Gruß Werner
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
an den Kerzen wird es wohl nicht liegen. Der Motor läuft kalt wie warm in allen Belastungszuständen Super und auf allen 4 Pötten.
Gruß Werner
Das ist der Grund warum ich die Zündkerzen gerade nicht ausschließe .
Wenn die Zündkerzen warm sind und der Wärmewert passt nicht sauber ,gibt es Startschwierigkeiten .
Es wird nicht genug Wärme abgeleitet und die Zündkerzen sind zu heiß .


Solange wie Ich Opel fahre ,hatten die Probleme mit Zündkerzen beim Warmstart bei eine bestimmte Zündkerzenmarke .


Der Motor hat keine Klappe für Warmstart .
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Die Kerzensorte fahre ich schon seit Jahren. Die Kerzen die jetzt drin sind, haben ca. 9000 Km drauf. Die Probleme sind aber erst seit kurzem. Die Kerzen sind immer sauber gelaufen, auch vom Bild. Ich denke da eher an Motorregelung, Luft oder Kraftstoff
 
Thema:

Motor geht nach Warmstart mehrmals aus

Motor geht nach Warmstart mehrmals aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben