Opel Vectra A Motor geht manchmal aus

Diskutiere Motor geht manchmal aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern 8) Ich besitzte seit ca 7 Monaten einen Vectra A c18nz . Mein Problem...
S

spray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern 8)

Ich besitzte seit ca 7 Monaten einen Vectra A c18nz .

Mein Problem:
Manchmal kommt es vor, dass kurz nach dem Losfahren (so ca. 1-2km) der Motor mitten in der Fahrt einfach ausgeht. Jedoch leuchtet keine Kontrollleuchte :Fragezeichen:
Ich muss erst Zündung ausmachen und kann dannwieder starten.

Deshalb wollte ich mal, nach eurer Anleitung, den Fehlerspeicher auslesen.
Ich bekam nur den 12er Code, also dauerhaft 1x und 2x blinkende MKL ( müsste ja Motorkontrollleuchte heißen, oder? ^^)
Dann habe ich aus Spaß mal die Lamdasonde abezogen, Büroklammer aus dem Diagnosestecker, Stecker in die Halterung und Motor gestartet.

Dann wieder ausgelesen und er blinkt immernoch 1 und 2mal.
Eigentlich müsste ich ja nen Lamdasondenfehler bekommen oder nich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Bei den Test mit der O 2 Sonde ,hast du den Motor vorher warm gefahren ?
Lambdasonden arbeiten erst richtig wenn sie Betriebstemperatur haben .
Deine dürfte nicht beheizt sein .
Also sollte die Motorsteuerung das erst mal abfangen .

Wenn die MKL nicht einmal kurz an war , hat die Motorsteuerung auch nichts gespeichert .
Wenn der dann einmal aus war , läuft danach immer richtig ?
 
S

spray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
3
Ne, das hatte ich im Stand gemacht.

Danach läuft er wieder.
Bis er halt irgendwann mal wieder mitten während ner anderen Fahrt ausgeht.
Mittllerweile isses auch bei uns wieder kälter und seitdem nicht wieder ausgegangen. Bis jetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet

Anhänge

S

spray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
3
So sieht die Fernbedienung meiner Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre aus.



Teilweise ist es auch so, dass der Moto nach dem Starten gleich wieder aussgeht und die MKL auch.

Darauf steht u.a.:
-MPT 1340
-Modell RK 119
-Robert Bosch GmbH

Also könnte es mit hohe Wahrscheinlichkeit an den kalten Lötstellen liegen, oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wie die Fernbedienung aussieht weiß ich nicht mehr .
Schau doch nach ob du das Teil eingebaut hast und dann lötet die Stellen nach .
 
D

DaRedda

Frischling
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
2
Hi,
habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Vectra A 1,6 Bj93.
Manchmal ruckelt er während der Fahrt und wenn ich dann nicht die Drehzahl hochtreibe geht er aus. Leider passiert das auch an Kreuzungen im Leerlauf ganz gerne. Zeitlich unabhängig davon geht auch mal die MKL an oder wieder aus. Habe schon die Leerlaufdrehzahl erhöht, was zumindest an den Kreuzungen dafür sorgt, dass er nicht ausgeht, aber das is ja keine Behebung der Ursache :nein:

Die Zündkerzen habe ich bereits ausgetauscht, der Luftfilter ist neu und der Vergaser sieht im Betrieb auch zumindest anständig aus. Habt ihr noch eine Idee woher das kommen kann?
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Ich hatte mal bei meinem Astra F ein ähnliches Problem, ging auch mitten in der Fahrt aus. Ruckelte manchmal und ging dann aus. Oder auch gleich beim anfahren. Das einzig gute war, das dies komischer Weise nur bei unter 50kmh war.

FOH hat dann erst irgendwie ein Abgasdruckventil getauscht, da das angeblich so ausgelesen wurde. Als ich vom Hof des Händlers rollte, das selbe Problem. Also wieder rein. Dann haben die irgendwie das Steuergerät gecheckt und festgestellt, das der Fehler da an der Wegfahrsperre liegt und die bei der Fahrt manchmal die Benzinzufuhr oder so abschaltet.

Die haben das dann überbrückt und gut war. Seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht. Einziger Unterschied zu vorher war, Vorher: damit ich starten konnte, musste ich an der Fernbedienung drücken bis das Motorsymbolleuchte anging und es kurz geklickt hatte (Wegfahrsperre)... Danach: war die Leuchte schon an, musste aber trotzdem drücken bis es geklickt hat, danach konnte ich starten.

Der Typ vom FOH meinte, das liegt daran das sie einen Bereich der Wegfahrsperre, eben den der die Benzinzufuhr regelt, gebrückt haben. Die anderen Kreise, der Elekrik oder so waren dann wohl noch aktiv. Hab da nicht viel Ahnung von, aber es hat so funktioniert. :super:

Vielleicht solltest Du mal in der Richtung prüfen lassen (hatte übrigens die selbe Fernbedienung).
 
Thema:

Motor geht manchmal aus

Motor geht manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Oben