Opel Vectra B Motor geht bei Betriebstemperatur aus

Diskutiere Motor geht bei Betriebstemperatur aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab hier zwar lange nichts mehr geschrieben, aber ich bin zuversichtlich hier trotzdem Hilfe zu bekommen 8). Es geht um den Vectra von...
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Moin, hab hier zwar lange nichts mehr geschrieben, aber ich bin zuversichtlich hier trotzdem Hilfe zu bekommen 8).

Es geht um den Vectra von meinem Schwiegervater. Vectra B Caravan BJ. 1999 1.8 16V X18XE. Und zwar geht der Motor sobald er annähernd Betriebstemperatur hat unmittelbar nach dem Auskuppeln einfach aus - also an jeder roten Ampel. Sonst läuft er normal, Drehzahl ist normal, kein stottern, keine MKL. Drosselklappe ist gereinigt, und heute haben wir auf Verdacht nen neuen LMM eingebaut (Gebrauchtteil). Nach dem LMM Wechsel auch keine Veränderung. Nur zeigt der Kilometerzähler jetzt 1000000000 KM Laufleistung an... Zündung war natürlich aus beim wechsel.

Was kann das sein dass der Motor ausgeht? Und warum zum Teufel spinnt der KM-Zähler jetzt?

Schonmal danke für eure Hilfe
 
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Hast du denn auch mal den Leerlaufsteller gereinigt , mit Schlauch ,Drosselklappe u.s.w
Mit der Kilometeranzeige weiß ich auch nicht ,
Außer das sie defekt ist , aber das nützt dir ja nichts .
 
NicoHH

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leerlaufregler ist noch nicht gereinigt, weil hatte ich erstmal ausgeschlossen da die Drehzahl durchgängig normal ist und der LLR ja eigentlich nen FC setzt?!? Oder doch nicht?

Tacho kann natürlich ein blöder Zufall sein, aber sowas halte ich immer für relativ unwahrscheinlich...
 
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Nein der Leerlaufsteller setzt kein Fehlercode ab , der überwacht nicht sein Stellvorgang .
Und der Leerlaufsteller ist ja dafür da das der Motor im Leerlauf nicht ausgeht .
Der Luftmengenmesser kann ein Fehlercode absetzen wenn er nicht in Toleranzbereich ist .

Der Kilometerzähler hat aber wenig mit der Motorsteuerung zu tun .
 
NicoHH

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Gut, dann werde ich den nachher mal ausbauen. Gibts da irgendwas zu beachten wenn man den reinigt?

Kilometerzähler hat sich erledigt, da hab ich mich blöderweise auf ne Aussage verlassen ohne selber nachzugucken.... da hat der gute Mann seinen Tageskilometerzähler ewig nicht zurück gesetzt so dass der über 1000 km drauf hatte, daher sah das (für ihn) so aus als hätte der 1149631000 KM gelaufen - ein bischen peinlich... ;(
 
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.
Wichtig ist das man auch den kleinen Schlauch von der Motorenentlüftung prüft , Das der Anschluß an der Einspritzung frei ist
(leichter Unterdruck wenn der Motor läuft )
Das man auch die Kanäle reinigt , .
Das der Motor nach den reinigen nicht sofort sauber läuft , sondern die Motorsteuerung 15 Minuten Stadtverkehr braucht bis er richtig läuft .
Könnte vorher zu hoch drehen .
Und das es nicht ewig hält , ein neuer ist immer besser ,auch die von Ebay .
 
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Gut, danke dir. Dass Reinigen nichts für die Ewigkeit ist hab ich mir schon gedacht, kenn ich schon vom AGR von meinem Omega. reicht ja aber meistens um zu sehen obs daran liegt.
 
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So, jetzt hab ich ein Problem: Sieht so aus als wäre es nicht der X18XE sondern der X18XEL oder so. Ist leider vorne am Getriebeflansch nicht mehr richtig ablesbar. Wo zum Teufel sitzt da der LLR? ich finde das Ding beim besten Willen nicht. Hab mal ein paar Bilder angehängt dmit zu sehen ist welcher Motor das ist. Nicht der mit dem Ecotec Aufdruck auf der Zündkerzenabdeckung sondern mit der Abdeckung die übern gesamten Ventildeckel geht.
 

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Das wird wohl der X18XE1 sein .
Da hast das Problem das der Leerlaufsteller mit in den Drosselklappengehäuse ist .Kann man leider nicht so einfach reinigen .
Mit den Motor habe ich nicht soviel Erfahrung das ich sagen kann ,du müßte eine neue Drosselklappe kaufen .
Macht der Wagen sonst keine Probleme ?
 
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Das hab ich schon befürchtet, da die Drosselklappe nämlich "anders" aussieht von der Form wie "normalerweise".

Sonst macht der überhaupt keine Probleme.
 
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gut, dann werden wir wohl eine neue drosselklappe brauchen...
 
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Sicher bin ich mir bei den Motor da nicht .:bowdown:
Aber sonst keine Probleme , keine MKL an , keine Kabelbruch im Anschlußstecker der Drosselklappe ,Was soll sonst sein ?

Mal versuchen alle Kanäle an der Drosselklappe zu reinigen ,
zb mit Bremsreiniger/Spiritus (gut abtrocknen lassen )und dann mal schauen was sich danach ergibt .
 
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hab ich gerade gemacht, werd den gleich mal zusammenbauen und mal probefahren. ich glaub dass ein bekannter noch nen kompletten X18XE1 aus nem astra g liegen hat. wenn ich den erreiche kann man es ja mal mit ner anderen drosselklappe testen.
 
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so, hab gestern ein neues Drosselklappengehäuse eingebaut. der fehler ist bedeutend besser geworden. vorher ist er an jeder ampel beim auskuppeln ausgegangen wenn er warm war, jetzt in 20 Minuten nur 2 Mal. kann ich da zuversichtlich sein dass sich das Problem ganz legt oder sollte ich da noch weiter suchen? hatte auch noch überlegt evtl. ne blinddichtung fürs AGR einzubauen. kann das bei dem problem sinn machen?
 
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Ich würde noch etwas Testen , also warten und weiter fahren .

Zum Thema AGR habe ich eine andere Meinung als hier so im Forum üblich .
Da halt ich mich raus .
 
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