Motor geht aus!

Diskutiere Motor geht aus! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Das ganze fing vor zirka einem Jahr an. Ich verbrachte mit meiner Familie Urlaub im Osten der Republik...
F

FrankyBoy75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Das ganze fing vor zirka einem Jahr an. Ich verbrachte mit meiner Familie Urlaub im Osten der Republik. Als wir ankamen mußte ich zuerst zu meinem Feind - Den Tankwart. Tank voll (Super) und los. Drei, vier Tage später fing es dann an. Der Motor ging an der Ampel aus - das Armaturenbrett leuchtete wie ein Christbaum - alle Lichter an. Wagen neu gestartet und los. Bei der nächsten Ampel das selbe, zuerst drehte der Motor allerdings hoch um anschliessend aus zu gehen.
Ab in die Werkstatt. Dort die Diagnose: Luftmengenmischer defekt. Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Der Werkstattmeister meinte allerdings es könne nichts passieren ausser, dass der Motor hin und wieder ausgeht.
Wieder zuhause - Tank voll nach ungefähr 14 Tagen war es weg! Der Motor schnurrte wie eine Katze und ging auch nicht mehr aus.
Vor zwei Wochen waren wir wieder in Sachsen. Wieder Tank voll - wieder die selben Probleme. Diesmal aber SCHLIMMER - diesmal geht der Motor sogar aus wenn man langsam fährt und herunterschaltet.

Kann es an der Kraftstoffqualität liegen?
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Hat jemand eine Low-Budget-Lösung?

Die Version mit dem Luftmengenmischer scheint für mich nicht nachvollziehbar - weil entweder ist er kaputt oder nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß er eine Selbstheilungsfunktion hat.

Ich danke schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

Erstmal wäre es schön zu wissen um was für einen Wagen es es handelt, dann was für ein Motor verbaut ist usw. Vorher kann man nicht sagen was es sein könnte. das ist so wie die bekanntliche Stecknadel im Heuhaufen suchen
 
F

FrankyBoy75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
Sorry!
Ist ein Opel Vectra B Caravan, Otto/GKat, 1998cm3, Erstzulassung 03/1998, 150.000 Kilometer.
 
S

spookey

Eroberer
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
90
hey. falls es dich beruhigt, ich hab einen A Vectra mit dem gleichen Problem...fahr jz schon ein jahr so und ausser das alle paar wochen mal der motor ausgeht is eigentlich nix...
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Fehlercode ist aber keiner gesetzt worden ??( Motorkontrolleuchte an)
Es kann natürlich sein das es mit der Kraftstoffqualität zu tun hat.
Wenn hier alles in Ordnung ist, oder sind hier schon mal die gleichen Merkmale vorgekommen.
 
F

FrankyBoy75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
Es ist ja so, dass dieses Problem immer im Osten Deutschlands auftaucht, anschließend einige Zeit anhält und danach alles wieder normal ist.
Erst jetzt, nach dem 3. Besuch im Osten, hält dieses Problem an und wird schlimmer.
Laut Werkstatt eben der Luftmengenmesser.
Was kostet das in der Regel? sind 1000 Euro realistisch oder doch die Goldrand-Lösung?
Kann man das Problem vielleicht sogar selbst beheben?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Solange das Auto fährt brennt keine Lampe. Erst wenn er ausgeht, brennt jede Lampe. Das Problem ist, dass wenn der Motor bei langsamer Fahrt aus geht, dann lässt sich das Auto nur sehr schlecht bremsen bzw. lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich als ossi kann da erstmal nur sagen das euer sprit im "westen" auch nich besser is als unserer hier^^! ich wette mit dir das es sich um genau den selben sprit handelt wie bei euch an der zapfsäule.... ich denke eher das es sich da um nen dummen zufall handelt und du einfach immer das glück hast das es halt im "osten" passiert
 
F

FrankyBoy75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
NEIN! Entschuldige vielmals - Fühle Dich doch nicht gleich angesprochen!

Es ist doch so, daß es tatsächlich Unterschiede gibt - wieso habe ich unterschiedliche Reichweiten? Weshalb ist der durchschnittliche Verbrauch ein halber Liter höher?

Fakt ist doch vielmehr, daß ich ein Problem habe und gehofft hatte, daß mir dabei jemand helfen kann.

Übrigens bin ich eingeheirateter Ossi :super:

Also trinken wir alle mal ein Glas gewaltfreien Gurkentee und nehmen die Spritze aus'm Arm.

Würde mich freuen, wenn trotz allem sich noch jemand meldet - DANKE!
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
naja gut das mit dem verbrauch kann auch daran liegen das die landschaft dort anders ist (z.B. bergiger) oder der asphalt rauer ist und dadurch mehr kraft benötigt wird...
bei deinem problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
warst mal beim foh und wenn ja was hat der dazu gesagt...
wenn nicht fahr mal hin und berichte...
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,
sicher ist es nicht egal, wo man tankt. Die Kraftstoffqualität ist nach meiner Ansicht bei allen Markentankstellen innerhalb der Bundesrepublik annährend gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur für die Sachsen eine extra schlechte Qualität herstellt. Tankt man an kleinen unbekannten Tankstellen, kann man sich da nicht so sicher sein, dass die Kraftstoffqualität gleich denen der großen Markentankstellen ist. Die Anforderungen der DIN-Norm müssen erfüllt werden, mehr nicht. Sicherlich gibt es überall wo Menschen arbeiten auch Fehler. So soll es schon vorgekommen sein, dass man Diesel und Benzin verwechselt. Das kann auch den Betreibern einer Tankstelle passieren.

Ich habe auch schon einmal in Polen an einer kleinen Tankstelle (nur 2 Zapfsäulen) getankt, da musste ich kurze Zeit später meinen Tank reinigen, weil alle Filter (Kraftstoffsieb im Tank vor der Kraftstoffpumpe und (Außenfilter an der Hinterachse in der Nähe des Tanks) mit feinem Sand verstopft waren. Da lief das Auto auch nicht mehr.

Seit dieser Zeit tanke ich nicht mehr an exotischen Tankstellen, um 1 - 5 Cent zu sparen. Es gibt auch in Polen sehr seriöse Tankstellenbetreiber, wo man bedenkenlos tanken kann.

Ich weiß natürlich nicht, was bei deinem Auto das Problem ist. Nach 150 Tkm ist die Möglichkeit eines verschmutzten oder defekten Luftmengenmessers durchaus gegeben. 1000 Euro halte ich dabei für einen Wucherpreis. Ich denke, ein realistischer Preis für die Reparatur liegt bei 250 bis 350 Euro. Der Luftmengenmesser kostet als Ersatzteil ca. 60 Euro + Versandkosten. Es gibt auch exotische Teile, die bis zu 150 Euro kosten können.

Unter Umständen kann man den Sensor nur reinigen (Waschbenzin / 1 Liter im Baumarkt kostet ca. 6 Euro).

Es gibt natürlich eine Reihe von Fehlermöglichkeiten, hier wird in der Regel ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Möglich ist natürlich auch, wenn wirklich kein Fehler in Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt ist, ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Ich würde den Kraftstofffilter, das Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe verdächtigen. Hier sollte man prüfen, welche Menge Kraftstoff von der Pumpe zur Einspritzanlage geliefert werden kann.

In einer ½ Stunde müssten vorn im Motorraum ca. 20 Liter ankommen, wenn der Tank etwa ¾ bis voll ist. Dazu sollte man den Kraftstoffschlauch in einen großen Benzinkanister verlängern und das Kraftstoffrelais herausziehen und die Schaltkontakte in der Relaisfassung mit einer Leitung brücken. Jetzt läuft die Pumpe ständig und man kann die Menge sicher erfassen und den Zustand von Filter und Pumpe beurteilen. Normalerweise geht das sogar ohne die Zündung einzuschalten. Sicherlich ist dieser Test in so einem zugebauten Auto, wie dem Vectra B nicht einfach, aber es geht.

Das alle möglichen Lampen leuchten, wenn der Motor plötzlich während der Fahrt ausgeht ist normal. Das dieses Problem häufiger beim langsamen Fahren passiert, - ist auch normal.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
F

FrankyBoy75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
PROBLEM ERLEDIGT!
Hallo zusammen
Meine Probleme haben sich nach der zweiten Tankfüllung (SHELL) erledigt.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
G

gismosaty

Frischling
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein Auto geht auch immer aus. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Vectra B 1.8 Limosine! Ich bin eine Frau und habe leider nicht viel Ahnung von Technik, könnte mir bitte mal jemand erklären, also ganz einfach, wie ich meinen Leerlaufsteller oder wie das ding auch immer heißt, ausbauen kann? Das wäre super lieb, denn dann würde ich ihn erstmal reinigen.
Danke vorab.
Lieben Gruß
Nicole
 
Thema:

Motor geht aus!

Motor geht aus! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben