Motor geht auf der Autobahn aus!

Diskutiere Motor geht auf der Autobahn aus! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra A 1.7 TURBODIESEL, 82 PS, Bj. 09/95, doch leider habe ich folgendes Problem: Der Motor schaltet sich...
U

um.k.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Vectra A 1.7 TURBODIESEL, 82 PS, Bj. 09/95, doch leider habe ich folgendes Problem:

Der Motor schaltet sich manchmal einfach aus. Besonders wenn ich auf die Autobahn fahre, und auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunige, im 3. Gang bei ca. 80 km/h, geht die Tachoanzeige auf einmal langsam runter, man merkt dass das Gaspedal kein Schwung gas mehr gibt, und das Auto ruckelt langsam.

Wenn ich in dem Moment mein Fuss vom Gaspedal nehme, schaltet sich der Motor einfach aus, und ich muss versuchen mit dem Restschwung auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Wenn ich mein Fuss nicht vom Gaspedal nehme (obwohl ich sobald die Tachoanzeige langsam runter geht, eigentlich gar kein Gas mehr geben kann) schaffe ich es in 90 % der Fälle, dass nach ca. 5-10 sec. das Auto wieder Schwung bekommt, die Tachoanzeige und die Drehzahl wieder hoch gehen.

Und wenn sich der Motor ausschaltet, brauche ich immer ca. 5 Minuten, dass ich den Motor wieder zünden kann. Davor geht nichts.

Und das ganze passiert immer beim beschleunigen bei ca. 80 - 100 km/h im 3. oder 4. Gang. Das lustige ist ja, dass es nicht immer passiert, sondern nur an 3 Autobahneinfahrten in München. An anderen Autobahneinfahrten passiert es nicht. Sehr selten auch auf Landstraßen, aber an diesen 3 Autobahneinfahrten passiert es immer, dass es anfängt zu ruckeln, und dass manchmal der Motor sich abschaltet, aber ruckeln tut es immer.

Der Kraftstofffilter ist neu. Ölfilter wird regelmäßig ausgewechselt, Luftfilter neu.

Was kann das Problem sein?

Danke schon mal im voraus.
 
D

derfranky

Gast
AW: Motor schaltet sich auf Autobahn aus !!!

...Du hast da nicht zufällig den Funkmast von Bayern 3 in der Nähe...?

Gruß Frank
 
U

um.k.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
3
AW: Motor schaltet sich auf Autobahn aus !!!

Hi,

ob da ein Funkmast von Bayern 3 ist, weiß ich nicht.
Aber das ist kein Scherz von dir oder?
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
hi,

habe auch schon des öfteren gehört das die funkwellen an bestimmten stellen die motorelektronik kurzzeitig still legen können. das passiert zwar selten und bei sehr wenigen fahrzeugen aber es soll wohl vorkommen.

aber vll ist es auch deine kraftstoffpumpe.
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Welchen Typ Wegfahrsperre hast Du drin?
Ist es die mit dem Extra-Pin?!
Die macht des öfteren mal ärger und schaltet die Motoren einfach ab.
Habe deswegen schon bei allen A's in unserer Familie das Ding abgeklemmt und ausgebaut.
 
U

um.k.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
3
Hi,

ich weiß nicht welche Wegfahrsperre ich drin ab. Auf jeden Fall muss ich kein Pin oder Code eingeben. Die Wegfahrsperre ist also nicht sichtbar.

Vielleicht ist es auch wirklich die Krafstoffpumpe wie es Master79877 sagt.
Oder doch die Funkmasten? Ich weiß es nicht.

Ich war heute wieder an der selben Autobahneinfahrt, und heute ist GAR NICHTS passiert. Nicht mal geruckelt hat es. Aber sonst passiert es immer an bestimmten Stellen, und immer beim Beschleunigen.

Danke für die Bemühungen Leute.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Moin,

also wegfahrsperre würde ich auch weniger glauben dann würde das ja ständig und an jeder nur denkbaren stelle passieren also von daher finde ich es noch eher denkbar das es von diesen funkwellen kommt die die bordelectronik lahm legen. normal geht der motor ja auch nicht ins notlaufprogramm ohne mkl bzw schaltet sich aus ohne das die mkl angeht. die kraftstoffpumpe ist nur eine reine vermutung da es ja nicht gerade das jüngste auto ist.
 
Thema:

Motor geht auf der Autobahn aus!

Motor geht auf der Autobahn aus! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben