Opel Vectra B Motor geht an und sofort wieder aus

Diskutiere Motor geht an und sofort wieder aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe die Suchfunktion benutzt und ähnliche Fälle zwar gefunden aber die waren doch ein bisschen zu verschieden und deswegen verzeiht...
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ceto78

Frischling
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Hallo.
Ich habe die Suchfunktion benutzt und ähnliche Fälle zwar gefunden aber die waren doch ein bisschen zu verschieden und deswegen verzeiht mir bitte, dass ich ein neues Thema eröffne.

Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 75 PS Baujahr 1996 mit etwas über 180.000km Laufleistung.
Habe im Februar folgende teile neu bekommen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Agr-Ventil, Benzinpumpenrelais, Leerlaufregler.
Folgendes Problem ist jetzt kürzlich aufgetaucht.
Auf dem Weg zur Arbeit sprang das Auto ganz normal an. Ich bin ca. 3km gefahren und dann bei normaler fahrt (ca.50km/h) habe ich gemerkt, dass er kein "Gas" mehr an nimmt und ausgegangen ist . Rechts war zum Glück eine Parkbucht. Als ich dann neu starten wollte, sprang er einfach nicht an. Man hörte wie die Lichtmaschine es versucht aber ich hatte das Gefühl, das er einfach kein Sprit kriegt. Nach dem 8`ten startversuch sprang er an aber ging sofort wieder aus. Das wiederholte sich auch 3-4 x und dann blieb er an. Als ich ein bisschen Gas gegeben habe Ging er sofort wieder aus. Dann habe ich sofort wieder gestartet und dann habe ich den Wagen 5 Minuten laufen lassen. Danach konnte ich ganz normal zur Arbeit fahren. Nachher als ich Feierabend hatte genau das gleiche Spiel. Hab dann das Auto auf der Arbeit stehen lassen und bin mit dem Sprinter nach Hause. Ein Arbeitskollege sagte, dass könne an der Lambdasonde liegen oder der Motor würde Luft durch die Spritleitung ziehen. Kann das sein bzw. woran könnte das noch liegen?

Gruß Ceto
 
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MESSIAS
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Kommt eine Fehlermeldung ? Also blinkt oder geht die Motorkontrollleuchte an ?
Wenn nicht würde ich mal die Benzinpumpe prüfen . Da der Fehler nicht immer ansteht erst mal die Kabelanschlüsse an der Pumpe .
unter der Rücksitzbank , Plastikabdeckung ab machen ,da sollte sie sein .
Kraftstoffpumperelais wäre auch eine gut möglichkeit .
Da muß ich aber gerade passen wo der bei deinen Motortyp genau sitzt .
Normal im Kasten über den Bremskraftverstärker und meisten lila Relais .
Platz 13
 
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ceto78

Frischling
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Es kommt keine Fehlermeldung. Das Relais habe ich als erstes getauscht. Hatte noch vom letzten mal einen im Handschuhfach, hat abernichts gebracht.
Pumpe kontrolliert, scheint aber alles in ordnung zu sein.
 
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MESSIAS
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Hast du denn mal die Kontakte des Pumpenrelais gebrückt und dann geschaut ob er immer anspringt ?
Weil nicht ansteuern des Relais scheint wohl auch mal öfters vor zu kommen .
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Vll die wegfahrsperre oder? Hast du eine?
 
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ceto78

Frischling
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Danke für den Tipp. Das mit dem überbrücken werde ich mal am Dienstag ausprobieren, da das Auto bei mir auf der Arbeit steht und das sind paar km.
Dafür muß ich doch das Relais abziehen und die Klemmen 30 und 87 verbinden, richtig?
Aber dafür muß ja wieder dieser Fehler auftauchen oder? Ich meine, der springt ja an und macht diesen Fehler erst nach ein paar kilometern.
Dann muß ich wohl ein paar Runden in dem kleinen Dorf drehen. :D
Mit der Wegfahrsperre bin ich mir nicht sicher ob ich eine hab. Woran sehe ich das denn?
Ich denke aber nicht, weil das in punkto Ausstattung die "Spar-Version" ist. Nur Zentralverrriegelung als Luxus.
 
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MESSIAS
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Dafür muß ich doch das Relais abziehen und die Klemmen 30 und 87 verbinden, richtig?
Mit der Wegfahrsperre bin ich mir nicht sicher ob ich eine hab. Woran sehe ich das denn?
Ich denke aber nicht, weil das in punkto Ausstattung die "Spar-Version" ist. Nur Zentralverrriegelung als Luxus.
Ja ist richtig , Nur ich würde es vorher brücken und schauen ob er dann durch läuft , Wenn du den Wagen wieder ausmachst muß du die Brücke wieder ziehen .

Wegfahrsperre wirst du haben (wenn es ein Deutsches Model ist )
Nur der Code wird beim Starten einmal abgefragt und danach ist er egal .
Also wenn der Motor einmal läuft , dann ist die Wegfahrsperre nicht mehr wichtig .Und wenn soll eine Fehlermeldung kommen .
 
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ceto78

Frischling
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Hab es doch noch Heute geschafft.
Aber typisch Vorführeffekt. Bin ca. 5 km gefahren ohne das Relais zu überbrücken und das Auto wollte einfach nicht ausgehen.
Hab`s trotzdem auf der Arbeit stehen lassen, bei meinem glück passierst dann nämlich auf der Autobahn. :(
Habe den Brückentag jetzt am Freitag frei, da werd ich das Auto am Mittwoch mal vorsichtig mitnehmen und mal AGR und die Drosselkappe reinigen.
 
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MESSIAS
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War das Wetter heute kühler ?
Vielleicht Thermisches Problem ?
Nur wo ? Zündungsmodul oder schlimmer Steuergerät ?
 
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ceto78

Frischling
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Das wetter war heute eher wärmer. Würd sagen so ca. 5-7 grad. Was muss ich denn unter thermisches problem und Zündungsmodul verstehen? Hab gerade ein bisschen gegoogelt und einen ähnlichen fall gesehen, allerding von 2004. Die reden da von einem sogenannten überschlagrelais, der die gleichen fehler bewirkt. Habe ich sowas und wo sitzt dieser? Kann leider nicht mehr die leute dazu befragen;(
 
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MESSIAS
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Thermische Problem bezeichnet man einen Fehler der nur Auftritt wenn das Bauteil erwärmt wird .
Also Bauteil kalt ,alles i.o , Bauteil wird warm , ausfall des Bauteil . Scheint ja bei dir nicht zu sein .
Zündungsmodul ist die genauere oder auch nur andere Bezeichung für deine Zündspule
http://www.teilesuche24.de/opel/vectra-b-95/1-6-i-4768/zuendmodul-100246
Die kann auch schon mal bei erwärmunng oder auch nur feuchtes Wetter eine Fehler haben .

Überschlagrelais bei Opel ? Kenn ich für den Motor erst mal nur bei Ford , Bekommt der Wagen einen heftigen Schlag (Unfall ), wird die Benzinzufuhr unterbrochen , Da gab es früherer bei Ford ein Schalter im Kofferraum, womit man das zurücksetzt .
Kenne ich jetzt bei Opel nur für die Zentralverriegel , also das bei einen Umfall das die Türen aufgehen .
Das Pumpenrelais selber kennst du ja , aber das wird vom Steuergerät angesteuert , und da ist erst mal ein Unfall egal .
Nur bei Fehler im Motorsteuergerät oder eine der wichtigen Sensoren (Kurbelwellensensor ) wird es dann bei laufenden Motor abgeschaltet . Dafür fehlt bei dir aber wohl die Fehlermeldung im Motorsteuergerät

Ein wenige besteht das Problem bei deinen Motor was fällt aus ,
Kein Benzin mehr oder kein Zündfunke ,
Also wenn er nicht anspringt wird die Benzinpumpe angesteuert und läuft auch (Beim startet ) .
Und kommt an alle Zündkerzen ein Funke .
So richtig kannst du das nur testen wenn der Fehler auftritt .
 
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ceto78

Frischling
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Hi.
Hier ist der Link wo ich das gelesen habe http://http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article6991649.html
Danke schonmal für deine hilfe. Ich werd morgen mal versuchen die Strecke von der Arbeit zu mir in die Halle über landstraße zu fahren. WEnn er ausgehen sollte, weiß ich ja, was ich erstmal checken muß.
Kann es auch an einer defekten lamdasonde liegen?
 
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MESSIAS
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Also was der "Opelfachmann" meint wird wohl das Kraftsstoffpumpenrelais sein , Und das hat nichts mit ein "Überschlagrelais" zu tun .
(Oder ich kann keine Stromlaufpläne mehr lesen , kann ja sein .)
Und in Prinzip steht da ja das was ich ja auch schon meinte mit Anschlusse prüfen :
Halt nur das er die Spannung an der Pumpe messen will .
Und dabei schreibt er noch nicht mal das dort nur Spannung beim Starten anliegen bleibt oder wenn der Motor läuft .

Ob der Fehler gefunden wurde steht da aber auch nicht ?
 
Thema:

Motor geht an und sofort wieder aus

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