motor frage

Diskutiere motor frage im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi bin im besitz eines Opel - Vectra A 1.6i GL Stufenheck BJ: '89 habe mir jetz überleg meine karre grundauf neuzumachn mit karosserie etc. ich...
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Berlin
hi bin im besitz eines Opel - Vectra A 1.6i GL Stufenheck BJ: '89

habe mir jetz überleg meine karre grundauf neuzumachn mit karosserie etc.

ich möchte jetz keine antworten in bezug auf das baujahr wegen dem sinn des ganzen projects haben. denn ich weiss selber das er alt ist :)

wollte nun meinen motor durch einen "neuen" gebrauchten vllt ersetzen.

könnt ihr mir ind bezug auf techn. sachen tips geben. z.b. das es sinnvoll wäre wieder nen 1.6 aber mit 16V oder sowas zu nehmen

tips zum einbau/umbau, händlern oder links etc. nehm ich gerne an
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
das Problem ist, das dein jetziger 1,6er nehme ich mal an 75 PS hat. Solltest du dich für einen 1,6er / 16 V entscheiden, dann hat der soweit ich weiß einiges mehr an Leistung. Ich glaube sogar bis an die 100 PS. Also bist du beim Motortausch gezwungen einiges an Veränderungen vorzunehmen, wie Antriebswellen, stärkere Bremsanlage vorne, hinten Umbau auf Scheibenbremsen, anderer BKV, HBZ, etc. Der Umbau zieht also einen enormen Rattenschwanz mit sich. In diesem Falle kannst du dir dann auch direkt einen grösseren Motor verpflanzen. Z.b. eine 2 Litermaschine, denn der Umbauaufwand wäre dann deselbe.

Was die Karosserie betrifft, gut, da musst du schauen und für dich entscheiden, ob sich die Investition lohnt. In der Regel ist es so, das die ganzen Umbauten, Motoraufstockung etc. in keinem Verhältnis zum eventuellen Wiederverkehrswert stehen. Aber dafür hast du auf der anderen Seite dann ein Auto was ganz nach deinen Wünschen, also nicht von der Stange ist. Und da kommt es uns oder den meisten ja darauf an. Von daher...viel Glück beim Umbau/Styling

Tuning Teile bekommst du zb. be BTO oder Lenk Tuning.

BTO Racing

Lenk Opeltuning
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
1,6i Bj89? Hast du mal daran gedacht, das Auto zu verkaufen? Hab meinen 1,8i Bj90 vor 3 Wochen bei Ebay für knapp 900€ verkauft. Für exakt 900€ Hab ich einen 94er 2.0i CDX gekauft. Ohne Rost!

Selbst wenn der Neue ein paar Euro mehr kostet: Du sparst dir die ganzen Schweiß-/Lackierarbeiten und brauchst keinen anderen Motor kaufen und eintragen lassen. Die richtigen Bremen nebst Spritpumpe usw sind auch schon drin.
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Berlin
ich kenn mich 1. nich richtig mit ebay aus und 2. weiss ich ncih genau wie ich das anstellen soll da und ob ich dem vertrauen solle

also ich hab grad ma geguckt bei ebay. ich find da sowas nich :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

motor frage

motor frage - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Fragen zum B i500 - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Oben