Motor aus und nicht mehr angesprungen

Diskutiere Motor aus und nicht mehr angesprungen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also ich habe folgedes Problem und in der Suche nichts genaues gefunden. Bin mit meinem Vectra A ca. 8 km gefahren und aufeinmal passierte...
P

pesler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
4
Alter
41
Hallo,
also ich habe folgedes Problem und in der Suche nichts genaues gefunden.

Bin mit meinem Vectra A ca. 8 km gefahren und aufeinmal passierte nichts mehr als ich Gas gegeben hatte.
Der Motor lief zwar noch, aber es kam nichts als ich Gas gab.
Ich rollte dann links auf nen Seitenstreifen und kurz nachdem ich stand, ging der Motor aus.
Seitdem auch nicht mehr an.
Ich den ADAC angerufen, der dann gesagt das der Zündverteiler defekt sei.
Ich nen neuen Zündverteiler besorgt, eingebaut und nichts.
Alles genau wie vorher.
Dann habe ich heute festgestellt das aus der Zündspule kein Funken kommt und denke jetzt das das Steuergerät defekt ist.
Kann das sein? Hatte das schon jemand?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CaliGTS

Frischling
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Muggensturm
Hi,

Ich schätze mal das die Zündspule defekt ist.
STG kann sein , glaub ich aber weniger.
Ich würde erstmal die Zündspule wechseln, ist auch billiger wie ein STG.


Gruss Michael
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hatte so ein erlebnis auch schonmal.. da war der zahnriemen übergesprungen.. war glücklicherweise ein freiläufer (c20ne) also nix weiter passiert, neuer riemen drauf und gut war's.

wenn du "verteiler" schreibst, meinst du dann auch "verteiler" oder nur verteilerkappe und -läufer? weil, wenn der verteiler an sich defekt ist, dann kommt i.d.t. kein zündfunke mehr. passiert besonders häufig beim 1,6 liter mit 75 ps und euro 1 (c16nz). die verteiler lösen sich innen regelrecht auf
 
P

pesler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
4
Alter
41
malSehn schrieb:
wenn du "verteiler" schreibst, meinst du dann auch "verteiler" oder nur verteilerkappe und -läufer? weil, wenn der verteiler an sich defekt ist, dann kommt i.d.t. kein zündfunke mehr. passiert besonders häufig beim 1,6 liter mit 75 ps und euro 1 (c16nz). ...
Also ausgetauscht habe ich den kompletten Verteiler -> Kappe und Finger.
Habe auch einen C16NZ.

Ich meine aber auch das schon von der Zündspule kein Funken kam.
Werde es morgen aber nochmal testen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also nur kappe und finger? mach mal den ganzen verteiler raus (schrauben raus dann kannst du ihn kpl. aus dem nockenwellenkasten seitlich rausziehen...)

wenn da innen wo die kabel alle an die leiste rangehen nur noch so ein gelbes gebrösel rauskommt kannst du mal das ding in die tonne kloppen...neu kostet der glaube so an die 300,- ? aber es stehen genug gebrauchte nz's auf den schrottplätzen.. nur meist ohne verteiler ;-) mußt halt mal schauen...
 
P

pesler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
4
Alter
41
malSehn schrieb:
... mach mal den ganzen verteiler raus (schrauben raus dann kannst du ihn kpl. aus dem nockenwellenkasten seitlich rausziehen...)

wenn da innen wo die kabel alle an die leiste rangehen nur noch so ein gelbes gebrösel rauskommt kannst du mal das ding in die tonne kloppen...
Sorry, das meinte ich.
Ich hab die Schraube vom bzw. unterm Verteiler gelöst (die an diesem Zwillenförmigen Hufeisen), die beiden Stecker abgemacht, die Zündkabel entfernt und das komplette Ding ausgetauscht.
Die Zündkabel hab ich auch, meines erachtens, in der richtigen Reihenfolge wieder angeschlossen.

Als der ADAC-Mann meine alte Veteilerkappe öffnete, da fiel ihm auch dieses gelbe Gebrösel entgegen.
Er schrieb auf seinen Pannenbericht "Kein Zündfunke an Klemme 1".
 
P

pesler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
4
Alter
41
So, das Problem hat sich erledigt.
War wohl nocht richtig angeschlossen der Verteiler.
Nach Prüfen aller Verbindungen und Drehen am "neuen" Zündverteiler sprang er wieder an.
Vielen Dank an alle die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.
 
Thema:

Motor aus und nicht mehr angesprungen

Motor aus und nicht mehr angesprungen - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben