Montage Dachkantenspoiler Vectra B Caravan?

Diskutiere Montage Dachkantenspoiler Vectra B Caravan? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morning! Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zur Montage eines sogennanten DACHKANTENSPOILERS an einem Vectra B Caravan. (Zur Montage habe...
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Morning!

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zur Montage eines sogennanten DACHKANTENSPOILERS an einem Vectra B Caravan.

(Zur Montage habe ich keine Themen in der SuFu gefunden. Falls Ihr Links habt, lasst Sie mir bitte zukommen. Thanxs)

Im Anhang habe ich mal 3 Bilder meiner Favoriten hochgeladen.

1. Der fahrzeugspeziefische Spoiler. Wie er schon immer von Irmscher, Zender usw, in dieser Variante angeboten wird.

2. Ein universal Heckflügel, fürs Dach. Was mir hierdran gefällt, daß er durch die beiden Finger leicht vom Dach absteht, und halt nicht das übliche Vectra B Design hat.

3. Ein universal Heckflügel für Stufenheck Fahrzeuge. Wäre nach meinem Geschmack auch ganz schick auf dem Dach. In dieser Breit würde es auch mit der Dachreling passen.


Ob jetzt mit ABE, Teilegutachen nach §19.3 oder nach §21 ist mir eigentlich wurst. Mir stehen sowieso noch 2 Sonderabnahmen an Haube und Felgen bevor.

-Wer hat Ahnung wie die Teile montiert werden?
-Wie die Geschwindigkeitszulassungen sind
-Wenn gebohrt und geschraubt wird, welche Verschraubungen, Gewindehülsen usw die optimale Sicherheit ergeben?
-Wo wird mit Sikaflex gearbeitet.
-Hat vielleicht jemand Bilder der Montage, oder der Innenseite der Kofferraumklappe?
-Was für andere Varianten von Heckspoilern gibt es noch?

Ob die Flügel bis 222km/h zugelassen sind ist ja eine Hersteller- und TüV-Frage.

Ich möchte nur gern optimale Montagetips haben, da es mir einigermassen unvorteilhaft erscheint, wenn der Flügel bei eeetwas schnellerer Fahrt in der Frontscheibe des folgenden Fahrzeuges einschlägt.

Schonmal Danke für eure Erfahrungen!



Habe ein Thema gefunden:

http://www.vectra-forum.de/vectra-umbauten-am-vectra/14484-heckspoiler-caravan.html

Hätte aber gern genaue Infos, was hält und sich gut macht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
AW: Montag! Dachkantenspoiler Vectra B Caravan ???

Servus!

habe auf meinem Caravan einen Dachkantenspoiler Variante 1 drauf. Über eine kleine Tuningfirma bezogen (Adresse müßte ich jetzt suchen). War grundiert, sehr stabil, mit Bremsleuchte und Aussparung für die Waschdüse.
Eingearbeitet sind links und rechts Hülsen für die Verschraubung von innen. Zusätzlich mit Sikaflex geklebt. Geschwindigkeitsbegrenzung keine angegeben im Gutachten. Sitzt bombenfest auch bei v über 200 km/h. Hat optimal gepaßt und sieht sehr gut aus. Jederzeit wieder.:super: Preiswert war er auch, glaube kein 70 € bezahlt zu haben.
MFG Oberbayer
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
AW: Montag! Dachkantenspoiler Vectra B Caravan ???

@ Oberbayer!

Über die Adresse würde ich mich sehr freuen.

Gewindehülsen und v 200km/h hört sich gut an.

Dank dir schonmal.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
AW: Montag! Dachkantenspoiler Vectra B Caravan ???

Geht klar. Kann bis morgen dauern, habe das Auto zu Hause, komme spät heim. Melde mich dann wieder.:151:
Mfg Oberbayer
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. habe auch den spoiler der variante 1.
ist von ms-design , wird geklebt und geschraubt.
keine geschwindigkeitsbeschränkung.
sehr stabil. wahlweise auch mit 3 bremsleuchte.
leichte montage durch montagehilfe (starke magnete zum anpassen/anzeichnen der bohrlöcher und beim kleben).
lg manni
ps variante 2 geschraubt und geklebt und V. 3 wird auch geschraubt normal geklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hey! Danke dir. :bowdown:

Bei MS-Design wird man sich auch auf Passgenauigkeit verlassen können, wie ich die kenne. Meine Seitenschweller sind von der Bude. Ist ja ein Premium-Tuner.

Da macht sich der etwas teurere Preis bestimmt bezahlt. :151:
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. jo passgenauigkeit war bei meinem dachkantenspoiler auch sehr gut. musste nur ein.... zwei produktionslinien nacharbeiten (stammten von der form).
habe 110€ bezahlt, die sich auch gelohnt haben.
lg manni
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hört sich richtig gut an.

Bisher hatte ich Zender, Irmscher MS-Design und die GFKs im Auge.

Das Design der Variante 1 ist ja fast gleich bei allen Herstellern.

Gibt es da kleinere / feinere Design-Unterschiede, welche einen Hersteller attraktiver machen???
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi habe dir mal auf die schnelle ein paar bilder verschiedener spoiler angehängt.
der rote spoiler ist von mattig......
der 2te heist race designe und gibts bei dts
der blaue ist original irmscher
und das letzte ist meiner (ms- designe)... siehe auch garage.
mein spoiler ist aus pur-rim (irgend son kunststoffschaum)..... leicht und trotzdem sehr stabil.
bei den anderen kann ich keine angaben zum material machen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Morning!

Die sind im Design fast alle identisch.

Mich würde ja sehr die oben genannte Variante 2 reizen. Schon deswegen, weil es nicht zu prollig aussehen würde, wie ein aufgesetzter Shogun-Spoiler.

Aber der sieht mit den 2 kleinen Auflageflächen nicht gerade stabil aus?!?!?! :heul:
 
Thema:

Montage Dachkantenspoiler Vectra B Caravan?

Montage Dachkantenspoiler Vectra B Caravan? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Bin seit Montag Abend Besitzer eines Vectra B Caravan aus 1998. Mein Name ist Sabine und ich lebe mit meinem Mann Erhard und 8 Hunden im Sauerland.
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

    Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

    ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

    Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Motorelektronikleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Bin seit Montag Abend Besitzer eines Vectra B Caravan aus 1998. Mein Name ist Sabine und ich lebe mit meinem Mann Erhard und 8 Hunden im Sauerland.
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

    Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

    ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

    Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Oben