Opel Vectra B Möglicher Folgeschaden?

Diskutiere Möglicher Folgeschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... ich ziehe in Erwähngung meinem z22se einen Edelstahfächer samt Sport-Kat zu gönnen. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob ich...
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Hallo zusammen...

ich ziehe in Erwähngung meinem z22se einen Edelstahfächer samt Sport-Kat zu gönnen.
Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob ich vielleicht mögliche Folgeschäden bekomme.
Denn..in dem Fächer fehlt ja der Vorkat. Wie ein Sportkat funktioniert weiss ich leider auch nicht.
Aber ich denke schon, dass die Abgase deutlich heißer werden.
Ich habe einen Zubehör MSD (Eberspächer) und einen Irmscher ESD drunter.
Ich mags vom Sound. Muss/Soll nicht lauter.
Es geht mir schlicht darum, das er untenrum mehr Wums hat.
Aber ich will auch über die Kejrseite schlaumachen. Deswegen meine Frage bezüglich der Folgeschäden, am MSD+ESD.
Nicht das sich da was löst und ich dann blechklappernd durch die Gegend düse..^^

lg pas
 
vectraafreak

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Da solltest du keine Probleme bekommen!
Die abgase können über den fächerkrümmer und den Sport Kat leichter nach hinten gelangen.
Nur eintragen solltest du das ganze damit dein Versicherungsschutz erhalten bleibt.
Aber um mehr Wums zu bekommen reicht das alleine nicht aus.
Sind vielleicht 5 PS da deine anderen Bauteile das ganze wieder bremsen.
MFG Jörg
 
Snake Mountain

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Es geht mir da nicht um Daten. wenn sichj die 5PS von 1000-3000 U/min bemerkbar machen bin ich schon zufrieden :)

Bei mir in der Nähe liegt zwar EDS. Aber je mehr man sich in Foren umschaut, umso bedenklicher wird´s einem.
Viele scheinen von denen nicht zu halten und tendieren eher zu Klasen, Dbilas etc.
Aber das ist mal soweit weg...Ärgerlich...

Mir gehts Hauptsächlich darum, die berühmte Anfahrschwäche wegzu bekommen....
 
vectraafreak

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Also von EDS kann ich nichts schlechtes sagen fahre selber ein c20ne mit 174 ps der wurde auch da abgestimmt .
Und das ist schon 4 jahre her und lauft immer noch super.
und bekannten hat c20let mit knap 400 ps der rennt auch super.
Aber eine einzel abstimmung lohnt in meinen augen erst wenn die mechanik so weit ist wie man sie haben will.
Danach noch was ändern versaut immer die abstimmung.
 
air

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Hi,
ich habe erfolgreich die Anfahrschwäche bewältigt bekommen.
Kurz und knapp sei gesagt, dass du mit einer Abgasanlage dies nicht schaffst.

Ich fahre den Z22SE mit einem Friedrich Motorsport Fächerkrümmer + Unifit 200 Zeller Kat + Bastuck Gruppe A und das seit über ein Jahr schon.
Da geht nichts kaputt. Der Vorkat ist unnötig, genauso wie das AGR.

Wenn du die Anfahrschwäche losbekommen willst, brauchst eine andere Ansaugbrücke.
Da gibt es nur (meines Wissens nach) 2 Möglichkeiten.
1. Dbilas Saugrohr
oder
2. Le5 Brücke von einem Saturn Ion 2.4l

Habe alles bei Dbilas abstimmen lassen und bin zufrieden damit.
Und auf dem Leistungsdatenblatt kann man auch gut erkennen, dass die Anfahrschwäche weg ist.
 
Snake Mountain

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Irgendwo war doch mal geschrieben, dass das Ansaugrohr von Dbilas sowie die Le5 Brücke nur bei höhreren Drehzahlen in die Gänge kommen.
Sowie das man die Le5 Brücke für den z22se eigtl knicken kann. weil das eine Brücke für Motoren mit variabler Ventilsteuerung ist.
Was jetzt genau so schlecht daran sein soll, kann ich mir allerdings nicht erklären. Geht ja letztendlich nur um die angesaugte Luft.
Ausserdem, würde die Le5 alleine nicht reichen. Man müsste die anschliessend auch noch abstimmen. EDS Phase1?
Wie auch immer...weshbalb ich diesen ganzen Post gestartet habe zeige ich Euch auch mal eben. Könntet ihr mir ja mal eure Meinung zugeben...

-> Google-Ergebnis f
 
air

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Was er in seinem Thread beschreibt, bringt nur oben raus etwas mehr. Aber wie er selber sagt, nicht viel.

Wenn du unten rum mehr Leistung haben willst, musst du wo anderst Hand anlegen.

* Schwungscheibe erleichtern
* Getriebe mit andere Übersetzung
* Kurbelwelle erleichtern


Hier mal das Leistungsdatenblatt von mir mit dem Z22SE

tjqb3oxl.jpg

Und hier zum Vergleich der original Verlauf des Z22SE (mit Le5)



Die Anfahrschwäche erkennt man gut im 2ten Diagramm zwischen 2500 U/min bis 3500 U/min.
Die gibt es bei mir wie im 1ten. Diagramm zu sehen nichtmehr.
 
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Da drängt sich mir dann doch die Dbilas Variante in den Kopf.
Muss ich mir mal nen Kopf zu machen.

Das Flowtec in Verbindung mit einem Edelstahlfächer (können die angeblich auch liefern)
Sportkat und scharfen Nocken?

Was mich von einer Sport-AGA fernhält, ist das die immer lauter werden. Hab einen Irmscher ESD drunter. Der Rest ist Serie, und da bekomm ich sehr positive Resonaz zu. Klingt schön dumpf und dezent.
Ich möchte in keinster Weise etwas was brüllt.
 
air

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Schichtcheffe
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Dbilas hat keinen Edelstahlfächer. Die haben einen Abgaskrümmer bis zum Vorkat.

Sportkat habe ich von UniFit (wichtig ist dass da nicht jeder geht wegen den 2 Lambdasonden und er ein E-Prüfzeichen hat), am besten immer nachfragen.
Gibts auch von Dbilas, der sieht dem Originalem ähnlich.

Habe originale Nockenwellen gekauft und bei Dbilas umschleifen lassen und dann selber eingebaut.
Vorab sei gesagt, dass ohne Abstimmung die nichts bringen.
PS: habe meine originalen Nockenwellen gerade bei ebay-kleinanzeigen drin, bei Interesse einfach bescheid geben.

Zwecks AGA, da hat Dbilas auch was vom Haus. Weis aber nicht wie laut die ist.
Habe von Bastuck eine drunter und die ist sportlich, aber nicht zu laut. Damit kann man ohne Probleme auch in Urlaub fahren ohne dass einem de Kopf platz.
 
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Möglicher Folgeschaden?

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