Opel Vectra A MKL - Fehlercode 24

Diskutiere MKL - Fehlercode 24 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ein Opel Vectra A 1,8l 90PS BJ95. Bei mir leuchtet mal wieder die MKL. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die bisher nur im Sommer...
S

Saartire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
14
Alter
33
Ort
Saarland
Hallo,

habe ein Opel Vectra A 1,8l 90PS BJ95.
Bei mir leuchtet mal wieder die MKL. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die bisher nur im Sommer angegangen ist (Außentemperatur > 15°C) und dann auch nur in unregelmäßigen Abständen.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und gespeichert wurde der Fehlercode 24 (Kein Geschwindigkeitssignal). Wo genau liegt hier das Problem? Hat der etwas höhere Spritverbrauch (ca. 11-12l) etwas damit zu tun?


Gruß,
Tobias
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hattest du in letzter Zeit mal irgentwann den Tacho ausgebaut, wenn die Tachowelle defekt oder nicht mehr richtig am Tacho oder am Getriebe i.o. ist, kann der Fehler entstehen. Daher kann auch der erhöhte Verbrauch kommen.
 
S

Saartire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
14
Alter
33
Ort
Saarland
Nein, da wurde noch nie etwas ausgebaut. ;)
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Tobias,

ich denke Du hast ein Problem im Tacho, wie VectraGirl schon vermutete.

Genauer gesagt, die Codierung des Weggebers funktioniert nicht mehr richtig und dann kommt dieser Fehlercode 24. Die Drehbewegung der Tachowelle wird durch den Weggeber in ein Impulssignal, was dem zurückgelegten Weg entspricht, umgewandelt. Gibt es hier eine falsche oder keine Signalaufbereitung kommt der Fehlercode 24!

Ich habe für Dich eine Datei gemacht, die Du Dir ansehen solltest.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

S

Saartire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
14
Alter
33
Ort
Saarland
Hallo Tobias,

ich denke Du hast ein Problem im Tacho, wie VectraGirl schon vermutete.

Genauer gesagt, die Codierung des Weggebers funktioniert nicht mehr richtig und dann kommt dieser Fehlercode 24. Die Drehbewegung der Tachowelle wird durch den Weggeber in ein Impulssignal, was dem zurückgelegten Weg entspricht, umgewandelt. Gibt es hier eine falsche oder keine Signalaufbereitung kommt der Fehlercode 24!

Ich habe für Dich eine Datei gemacht, die Du Dir ansehen solltest.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Ist zwar schon länger her, aber hatte vorher keine Zeit mir das genauer an zu schauen.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die MKL nicht von Anfang an ist sondern erst während der Fahrt an geht (auch wenn ein Fehler gespeichert wurde). Lässt man das Auto im Leerlauf laufen, geht sie gar nicht an.

Warum der Fehler bei kälteren Temperaturen nicht auftritt hab ich auch noch nicht heraus gefunden :/
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Saartire,


also noch ein mal für Dich, das ist ganz normal, dass der Fehler nur im Fahrbetrieb und oft erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt. Im Leerlauf fährt das Auto ja nicht, also ist das Wegstreckensignal „null“.
Um das Problem zu lösen brauchst Du eine andere Instrumententafel, die zu deinem Auto passt oder Du tauscht nur den Tacho in der Instrumententafel (auf die Ausführung achten) aus.

Mehr kann man dazu nicht schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
doch kann man, man bekommt den geber auch einzeln!8)
Aber wenn der falsch bewegt wird ist der auch wieder hinüber!:ja:
 
Thema:

MKL - Fehlercode 24

MKL - Fehlercode 24 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra B MKL mit zahllosen Fehlercodes..

    MKL mit zahllosen Fehlercodes..: Hallo, ich bin der neue hier und bin jetzt öfter mal da ;) Ich habe momentan mit meinem Vectra B Caravan 1.6 16V erhebliche Probleme... Nach...
  • Opel Vectra C Z18XE Fehlercode p0100 und p0170, MKL und ESP

    Z18XE Fehlercode p0100 und p0170, MKL und ESP: Hallo Gemeinde! Ich habe einen Gts mit Z18XE und folgende Probleme: -StandGas sägt -Rucken beim Anfahren ESP leuchtet--- Fehler p0100, lmm ...
  • Opel Vectra B Fehlercode P1130

    Fehlercode P1130: Hallo Gemeinde Ich hatte ja ständig die MKL an. Fehler war irgendetwas mit Falschluft. Jetzt wollte ich TÜV machen und meine jetzt ex-Werkstatt...
  • Opel Vectra A MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

    MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24: Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die...
  • MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra B MKL mit zahllosen Fehlercodes..

    MKL mit zahllosen Fehlercodes..: Hallo, ich bin der neue hier und bin jetzt öfter mal da ;) Ich habe momentan mit meinem Vectra B Caravan 1.6 16V erhebliche Probleme... Nach...
  • Opel Vectra C Z18XE Fehlercode p0100 und p0170, MKL und ESP

    Z18XE Fehlercode p0100 und p0170, MKL und ESP: Hallo Gemeinde! Ich habe einen Gts mit Z18XE und folgende Probleme: -StandGas sägt -Rucken beim Anfahren ESP leuchtet--- Fehler p0100, lmm ...
  • Opel Vectra B Fehlercode P1130

    Fehlercode P1130: Hallo Gemeinde Ich hatte ja ständig die MKL an. Fehler war irgendetwas mit Falschluft. Jetzt wollte ich TÜV machen und meine jetzt ex-Werkstatt...
  • Opel Vectra A MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

    MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24: Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die...
  • Oben