MKL beim Y20 DTH und Fehlercode

Diskutiere MKL beim Y20 DTH und Fehlercode im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Erst kam meine Anzeige für Motorelektronik beim Vectra B Caravan 2.0 DTi manchmal im Schubbetrieb. Mit etwas Gasgeben war diese dann wieder...
I

infolog

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Hi!

Erst kam meine Anzeige für Motorelektronik beim Vectra B Caravan 2.0 DTi manchmal im Schubbetrieb.
Mit etwas Gasgeben war diese dann wieder aus. Dann leuchtete die Anzeige immer häufiger und seit einer Woche ging sie nicht mehr aus.
Bei Kaltstart ist sie nicht sofort an , kommt aber beim losfahren.
Der Wagen beschleunigt nur noch wie ein LKW, also wohl NotfahrtProgramm aktiv.
Ich habe mir einen Tech2 Adapter mit SW gekauft.
Im Fehlerspeicher stand mehrfach die Fehlemeldung P0100 Luftmengenmesser ,Wert zu hoch ,Wert zu niedrig und der Hinweis : Kritischer Fehler 1,Vorgehen nach Anleitung.

Ich habe das LMM gewechselt und die Anzeige war zunächst aus.
Nach ca 3km Testfahrt kam die Anzeige wieder und ging auch wieder aus.
Nach ca 5km ist die Anzeige nun wieder an und erst bei Beschleunigung
ab ca 80 Km/h geht sie aus . Kommt aber bei Schubbeztrieb sofort wieder.

Mit AB-Com Tech2 habe ich nun folgenden Fehler aus gelesen :
P 0400 (5) Kritischer Fehler 2 (Vorgehen nach Anleitung)

Bei kitekater.de habe ich dann den Hinweis AGR Ventil Diesel gefunden.

Daraufhin habe ich mal das Ventil ausgebaut und es war wirklich mit"Rückständen" verdreckt.
Also habe ich alles gesäubert und wieder eingesetzt.
Danach Fehlercode zurückgesetzt und zu einer Probefahrt gestartet.
Nach ca 15km kam wieder die M-E-Anzeige , ging aber bei Beschleunigung wieder aus.
Bei ca 20km war dann wieder dauerhafte Anzeige.
Nach ca 22km habe ich angehalten ,Motor aus, 10min Pause .
Beim erneuten Anlassen bliebt die Anzeige aus.
Erst nach ca 1km kam Sie kurzzeitig um aber kurz danach erneut dauerhaft aufzuleuchten.

Die Fehlerauslese ergab 3 Codes:
1. P1635 Vorglühanlage Summenfehler
2. P1125 Ladedruck Magnetventil
3. P0400

Ich habe dann die FC wieder zurückgesetz .
Im Leerlauf bleibt die Anzeige aus .
Wenn ich jedoch im Stand Gas gebe ,leuchtet einige Sekunden später die Anzeige.
Die Fehlermeldung laute : P1125
und ist auf diesem Wege ständig reproduzierbar.


Bin für jede Hilfestellung dankbar .

Gruß Infolog
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
So auf Anhieb könnte ich Dir keine Lösung nennen. Aber hast Du schon mal alles abgesucht ober der Motor Nebenluft zieht, eventuell irgendwo ein Kabel eingeklemmt bzw. aufgescheuert ist?
 
I

infolog

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
@ siggi !

Danke für den Hinweis.
Ich werde nochmal die Schläuche und Anschlüsse prüfen.

P1125 hängt offensichtlich mit dem Ladedruckregler zusammen .

Nun muss ich erstmal schaun wo der sitzt.
Gibts es dazu auch ein Ventil das verdreckt sein könnte ?


Gruß infolog
 
I

infolog

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Hi!
Problem gelöst !!!!!!!!!!!!!
Die Unterdruckschläuche auszutesten hat die Lösung gebracht.
Ich habe nochmals allle Druckschläuche untersucht ,diesmal auch abgezogen und danach hineingeblasen.
Bei den abgehenden Schläuchen von der Vakuumumpe gab es dann ein deutlich "Zischen" an der hinteren Spritzwand.
Dort war dieser Schlauch von einer anderen wellig -ummantelten Kabelbaumführung durchgerieben worden.
Über die abgescheuerte Stelle habe ich eine Messinghülse zur Stabilisierung und danach Panzerband zur Abdichtung gelegt.
Eine längere Testfahrt konnte erfolgreich ohne Fehlermeldung durchgeführt werden.
Ich habe daraufhin mir die anderen UD-Schläuche angesehen und weitere kritische Scheuerstellen entdeckt.

Wenn interesse besteht ,kann ich noch einige Bilder mit Beschreibung hochladen .

Gruß infolog
 
Thema:

MKL beim Y20 DTH und Fehlercode

MKL beim Y20 DTH und Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra B hochtourig beim gas geben

    hochtourig beim gas geben: hallo erst mal. Habe ein vectra b 1,6 16v caravan 2000er Habe vollgendes problem habe vor kurzen fehler lesen lassen weil meine Mkl öfters an ging...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten + MKL leuchtet

    Probleme beim Starten + MKL leuchtet: Moin Leute, mir ist letztens bei meinem X20XEV auf der Autobahn die MKL angesprungen und der Vecci ist in den Sparmodus (Drehzahl nicht über 4516...
  • Keine Leistung beim 2.2 DTI

    Keine Leistung beim 2.2 DTI: guten morgen aus dem sonnigen süden. da ich im urlaub bin fährt mein schwager mit meinem vectra-b 2.2dti. gestern abend hat er mich angerufen und...
  • Keine Leistung beim 2.2 DTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra B hochtourig beim gas geben

    hochtourig beim gas geben: hallo erst mal. Habe ein vectra b 1,6 16v caravan 2000er Habe vollgendes problem habe vor kurzen fehler lesen lassen weil meine Mkl öfters an ging...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten + MKL leuchtet

    Probleme beim Starten + MKL leuchtet: Moin Leute, mir ist letztens bei meinem X20XEV auf der Autobahn die MKL angesprungen und der Vecci ist in den Sparmodus (Drehzahl nicht über 4516...
  • Keine Leistung beim 2.2 DTI

    Keine Leistung beim 2.2 DTI: guten morgen aus dem sonnigen süden. da ich im urlaub bin fährt mein schwager mit meinem vectra-b 2.2dti. gestern abend hat er mich angerufen und...
  • Oben