Opel Vectra B MKL an...und wieder aus...

Diskutiere MKL an...und wieder aus... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe wieder ein problem mit meinem Vectra B - Bj 08/98 1.8 Liter, 116 Ps. Bin vorhin im regen heim gefahren als die MKL anging (nach ca 5...
Synikka

Synikka

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
53
Ort
Schwabenländle / Enzkreis/ Heimsheim
hallo
habe wieder ein problem mit meinem Vectra B - Bj 08/98 1.8 Liter, 116 Ps.

Bin vorhin im regen heim gefahren als die MKL anging (nach ca 5 km fahrt). Sie leuchete die ganze fahrt über jedoch habe ich keine Leistungsminderung feststellen können und auch keine komischen geräusche wahrgenommen. Fuhr die letzen KM (es waren ja nur noch 2) ganz normal. Hab dann zu hause den wegen ausgemacht und neu gestartet. Die MKL war aus. Bin dann nochmal gefahren, die ersten kilometer kein problem, dann ging die MKL wieder an. Im Leerlauf hat er 10 min lang keine Mucken gemacht (MKL blieb aus).

Habe vor 2 Wochen eine neue LIMA bekommen ( Battereikontrolleuchte ist durch überspannung ausgefallen und wurde noch nicht ersetzt). Kann da was nicht richtig gemacht worden sein? Bin mit der kaputten lima auch nur noch bis zur werkstatt gefahren und da es nun schon gute 2 wochen her ist müsste doch eig. falls das steuergerät durch die spannung nen schaden hätte schon früher was aufgetreten sein?

Zudem (ich weis nicht ob da was mit zusammenhängen kann) habe ich probleme mit dem leerlauf. Entweder er läuft beim anlassen schon bei 1500 u/min oder er gibt teils von "alleine" gas (auskuppeln und er bekommt immer noch schub wobei die drehzahl dabei immer bei 2000-2500 u/min ist). Nach ein paar mal gas geben und bremsen ist das weg. Beim rückwärtsfahren säuft er dann aber auch immer fast ab.

Hab gestern noch nem anderen opelfahrer freundlicherweise starthilfe gegeben (kann ich mir dabei was kaputt gemacht haben?).

Der 2. gang lässt sich seit ca 2 Wochen auch kaum noch einlegen (wiederstandenorm zu spüren und "knartzen" zu hören) - muss sagen das ein fruend von mir den wagen fuhr da ich mit die hand gebrochen hatte und er schon bei 70 km den 2 gang reingemacht hat und das leider enorm oft -.- Ich saß nur fluchend daneben....( wie man das schafft..keine ahnung weil man merkt ja das der dann enorm schwer nur einzulegen ist X( ). Der 4. gang macht seitdem auch n bissl zicken :Fragezeichen:

Also eigentlich sind das ja jetzt 3 probleme. :heul:

Werde morgen mal zu opel um den fehlerspeicher auslesen zu lassen aber vllt kann mir einer sagen was denn defekt sein könnte oder vllt hatte jemand das problem auch schon mal.

Würd mich über ne antwort freuen.

Ach ja- der wagen springt auch sporadisch immer mal schlecht an ( ca 5 sekunden eiern bis der motor läuft).

LG Syn

Nachtrag : hab den poste hier unter ner anderen rubrik schonmal reingestellt aber noch kein feedback erhalten.

War zwischenzeitlich den fehler auslesen.


P0335(8)NV - falsches drehzahlsignal- bitte Kurbelwellensensor ersetzen:(

die Mkl ging jetzt seit 3 tagen nicht mehr an. Da der wagen schon ewig mies startet (auch nicht immer) denke ich, dass der fehler schon länger besteht und nun eben zum ersten mal die mkl anging (nach neustart aus und bleibt bisher auch aus). Vor monaten hat er beim gasgeben geruckelt (macht er auch nicht mehr..alles bissl komisch^^) was ja auch für den KWS sprechen könnte. Jedoch sagte der freundliche beim opel das der wagen auf jeden fall im notlaufprogramm laufen sollte....und sagte mir "schauen sie mal der dreht gar nich höher als 4000 u/min"...ok ich stand daneben und der wagen dreht bis ganz hoch, lässt sich in allen gängen ausfahren und mkl ist aus...der nette von opel hat selber blöd geschaut - weil kein notprogramm(oder hatte der evtl keine ahnung?). bin mir nun unschlüssig ob ich das schnell tauschen muss oder ich mir noch mehr kaputt machen kann wenn ich das noch rausziehe. Ist auch ne kostenfrage weil ich wohl NWS und KWS zusammen ersetzten würde (opel sagte ca 300 für KWS plus etwa das gleiche für NWS X( - kann das derzeit auch nich selber machen da ich noch gesundheitlich gehandicapt bin. hab nun auch schon öfter gehört das der KWS und KWS oft schon vergebens getauscht wurde da oft der fehler angezeigt wird aber scheinbar andere gründe dahinter stehen..NWS wurde vor 30.000 km getauscht (allerdings vom vorbesitzer)..und immer auslesen lassen sind auch jedes mal 20 euro =)

Würde mich um ne antort echt freuen- vllt kennt jemand das problem.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MKL an...und wieder aus...

MKL an...und wieder aus... - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben