Mein Vectra springt an, wie er will

Diskutiere Mein Vectra springt an, wie er will im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra:P. Der springt mal an und mal nicht. Jetzt hat er die Phase, daß er mal wieder nicht will. Was kann...
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra:P. Der springt mal an und mal nicht. Jetzt hat er die Phase, daß er mal wieder nicht will. Was kann das denn sein? Ist es vielleicht das Relais, oder die Benzinpumpe? Am Sonntag ist er z.B. angesprungen, dann habe ich ihn ein Stück zurück gefahren, dann ist er ausgegangen und dann sprang er wieder nicht an. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt super.:151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: mein Vectra springt an wie er will

was für ein motor ist denn verbaut??? das mit der benzinpumpe kann gut sein aber es gibt noch mehr möglichkeiten.
kennst du dich mit einem multimeter aus, bzw hast du eins?
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
AW: mein Vectra springt an wie er will

Das ist ein c20ne Motor. Nee von dem Zeug habe ich keine Ahnung.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: mein Vectra springt an wie er will

schade, sonst hättest du mal messen können ob überhaupt strom an der pumpe ankommt. wenn das nicht der fall ist würde ich auch pumpenrelaise sagen. hast du keinen bekannten der elektriker ist oder etwas begabt in der richtung ist???
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
AW: mein Vectra springt an wie er will

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
AW: mein Vectra springt an wie er will

laut vorbesitzer soll der ein masseproblem an der benzinpumpe haben.Ich habe den gekauft und da lief der gar nicht. dann habe ich dem die zündkerzen gewechselt, und dann lief der auf einmal. eine zündkerze war gebrochen. jetzt hat der halt die tour mal läuft der mal läuft der nicht.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: mein Vectra springt an wie er will

Checke mal deine Kontakte an der Pumpe durch. Eventuell hast du da wirklich ein Masseproblem. Ansonsten war bei mir ein defektes Benzinpumpenrelais die Ursache für das schlechte Startverhalten was ich eine zeitlang hatte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: mein Vectra springt an wie er will

Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen . Er müßte was gespeichert haben .
Ob das die Ursache ist , muß man dann noch klären . Weil ohne Benzinzufuhr springt er ja nicht an
.Auf der Seite gibt es eine Fehlerliste für dein Motor .Mit eine Erklärung wie es geht
************* - Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen

Also in deinen Fall , 10 Polig Leitung A und B Brücken und dann die Motorkontrollleuchte auslesen .Der Stecker ist im Motorraum am Domlager vorne links .Einfach abziehen .
Zündung ein : Fängt immer mit CODE 12 an . dreimal wiederholt und dann kommt die erste Meldung , wenn er nichts gespeichert hat bleibt er bei Code 12 .


PS : weiß einer wo das Relais ist , bei den Wagen ist es nicht im Kasten ( nicht vorhanden ) , wie auf mein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
AW: mein Vectra springt an wie er will

Checke mal deine Kontakte an der Pumpe durch. Eventuell hast du da wirklich ein Masseproblem. Ansonsten war bei mir ein defektes Benzinpumpenrelais die Ursache für das schlechte Startverhalten was ich eine zeitlang hatte.
Hallo Jürgen, wo sitzt denn das Relais, ich habe einen Vectra Bj. 1.92. Also vorne im Motorraum ist es nicht. Mein erster Vectra war Bj. 7.91 und der hatte das vorne im Motorraum. Meine Eltern haben einen Vectra Bj. 7.93, also schon Facelift und der hat es auch nicht im Motorraum. Und sorry für die blöde Frage aber wie checke ich die Kontakte? Sorry ich bin ne Frau, ich kenne mich zwar mit dem Auto aus, aber alles weiß ich nicht. Gruß Danny
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
AW: mein Vectra springt an wie er will

Hallo, mein Nachbar hat sich Pia heute mal angesehen,und hat dann festgestellt, daß die Zündspule total verölt war. Dann hat er das Teil sauber gemacht, und anschließend ist meine Pia wieder gelaufen.8)8)
Hoffentlich war es das gewesen, sonst geht die Suche weiter:P
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Deswegen sagte ich ja, schau Dir als erstes mal die Kerzen an, um wenigstens herauszufinden, ob der Fehler aus Richtung der Zündanlage, oder der Kraftstoffzuführung kommt.
Öl zwischen den Zündspulenkontakten kann durchaus schon Kriechströme verursachen, nur solltest Du auf jeden Fall auch checken, wo das Öl herkam. Da scheint die gute Pia wohl noch ein anderes Prob zu haben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der C20NE hat keine Zündspulenkontakte .Der hat nur noch eine Verteilerkappe . Die Steuerung kommt über den Kurbelwellensensor .
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Der C20NE hat keine Zündspulenkontakte...
Eine Zündspule ist ja letztendlich nix anderes als ein Hochspannungstrafo, hat also eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Pro Wicklung eben 2 Kontakte.
Ich dachte das ist bei der C20NE- nicht anders als bei anderen ZS, also zumindest 4 Anschlußkontakte (irgendwo müßen die Kabel ja angesteckt oder geschraubt werden), einen vom +, einen vom Geber, einen zum Verteiler und Masse auf der Hochspannungsseite (in der Regel das ZS-Gehäuse).
Da ja der Saft auch irgendwie an die Primärwicklung kommen muß und auf der Sekundärseite wieder weg, kannst Du mir sicher sagen, wie das bei der C20NE-ZS gelöst ist? Sind die Kabel an der Zündspule aufgeschweißt? Dann kann ich mir schon vorstellen, daß da Öl keinen Schluß verursachen kann (zumindest nicht wenn es luftdicht draufsitzt). Wenn das aber so ist, wie konnte dann die Beseitigung des Öls den Motor zum starten bewegen? (Unabhängig davon halte ich Öl an der ZS trotzdem für sehr bedenklich und überprüfungswürdig).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Sorry bin wohl zu alt . :bowdown:
Aber als Zündspulekontakte habe ich als Bezeichnung für die Kontakte die früher im Verteiler waren .
Kam nicht auf die Idee das du die Anschlüsse der Spule meinst .

Ich vermute auch das sie die Verteilerkappe von Innen meint .
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Ich hätt's ja auch deutlicher ausdrücken können. Da haben wir uns wohl etwas miss(t)verstanden. Passiert eben manchmal. ;(
Aber davon mal abgesehen, hat unser MV nix mit dem eigentlichen Problem von Danny zu tun. Ich bin ja gespannt, ob der Fehler durch die Ölentfernung jetzt dauerhaft weg ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es in der Kappe war , ist die Frage ob die Abdichtung zur Nockenwelle undicht ist .

Wird sie aber wohl testen müssen .
 
Thema:

Mein Vectra springt an, wie er will

Mein Vectra springt an, wie er will - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Vectra B springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Oben