Mein erster Tüvbesuch...

Diskutiere Mein erster Tüvbesuch... im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo zusammen, wie es fast jeder schonmal hatte, habe auch ich gestern meinen ersten Tüvbesuch mit meinem Vectra gehabt. Er fing damit an, dass...
The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hallo zusammen,

wie es fast jeder schonmal hatte, habe auch ich gestern meinen ersten Tüvbesuch mit meinem Vectra gehabt. Er fing damit an, dass ich den schlimmsten Tüvprüfer vom ganzen FOH erwischte. Naja, nachdem ich den laden betrat und meine Schlüssel abgab, merkte ich schon, dass schlechte Luft war, da Sie schon 30 min auf den "freundlichen" Tüv-Prüfer warteten. Naja, habe ich mir gedacht, damit dir keiner dazwischen kommt, übergebe ich ihn in die Uphut meines FOH's, kann ca. einer Stunde kam ich wieder und der Meister lief mit einem sorry, aber er hat es nicht gepackt X(X(X(

Mängel:

1. Lenkgelenk rechts, Staubmanschette beschädigt/fehlt
2. Zusatzscheinwerfer unzulässig (ohne Bauartgenehmigung) (die meinen die LED's von vorne)
3. Steckdose : Kontakte korrodiert (wird wohl der von der AHK gemeind sein)
4. und der wohl entscheidene Punkt: Radaufhängung hinten, Hinterachsenbuchsen defekt)


Prüfplakette wurde nicht zugeteilt :heul::heul::heul::heul:


Punkt 2 und 3 sind für mich ja kein Problem, aber von den anderen beiden Teilen weiss ich weder, wo sie sitzen, noch wie sie aussehen, da ich ja leider nicht dabei war!!!!

Hatte nur bis Nov Tüv, kann ich denn ein bisschen drüber fahren??? Kumpel meinte, bis zu 3 Wochen wäre es "nur" eine Verwahrung von 10 €uro und ein eventuller Versicherungsausfall. Will ja auch nicht lang damit rumfahren, aber wie soll ich die Sachen für die Rep. besorgen etc. habe ja eh nur may 10 Tage Zeit zum Tüv zu kommen, sonst muss ich die 54€uro für den schei... Tüv nochmal zahlen!!!:nein::nein::nein:


Weiss jemand, welche Buchsen er genau damit meint??? Hat jemand evtl. schonmal diese Hinterachsbuchsen getauscht??? Weiss jemand, mit welchen kosten ich rechnen muss, bei selbstmontage??? Welches bestimmte Werkzeug evtl. benötigt wird??? Kann mir evtl. jemand Tipps für den wechsel geben, woallem wie ich die Lager raus bekomme???:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

und hat schonmal jemand so eine oder noch grausamere Tüvprüfung gehabt???:nein::ja:

Fragen über Fragen, was ein scheiss erster Tüvtermin!!!!

brauche echt dringend Hilfe!!!

Greez Phil

P.S. AU hat er bestanden :banane::banane::banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
mir is jetz die technik vom b vectra nich ganz so geläufig, aber um dir erstmal nen vorläufigen anhaltspunkt zu geben:
mit den hinterachsenbuchsen sind wohl diese fiesen gummis gemeint, siehe angehängtes bild. das hab ich sogar hier im forum gefunden ^^

mit den lenkgelenkmanschetten meint er wohl die gummis an den spurstangenköpfen?

du kannst den tüv überziehen, solange es unter 4 wochen bleibt wird i.d.R. nicht zur kasse gebeten. wenns drüber geht kanns aber teuer werden. versicherung is kein problem (haftpflicht ja, kasko eher schlecht). aber die tüv plakete wird zurückgerechnet. also bekommst dann nur 1 jahr und 11 monate oder so.

grüsse
 

Anhänge

slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
geh zu nem richtigen tüv und net beim händler da is oft nix... :rolleyes:

das mit den korrodierten kontakten nja man kann auch fehler suchen... sollten allerdings manschette + buchsen richtig im eimer sein is klar das es keine plakette gibt

beim a vectra sind die alten mies zu demontieren, aber neue gehen easy rein. kannst ja gleich PU buchsen nehmen... aber dann bitte nicht zu nem korinthenkacker gehen :D:D:D sonst fällste wegen der pu buchsen durch lol

ich bräucht mich beim normalen tüv auch ent sehen lassen , einmal mit einem roller (125er runner) dort gewesen. erste und letzte mal !
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Moin,
die Buchsen, die der Mokel meint, kannst Du leider nicht selber einbauen. Die werden mit einer Spezialpresse rein gedrückt. Aber als kleiner Trost, die Reparatur dauer nicht länger als ne halbe Std. und ist noch unter 70 € Pro Seite zu haben. Wieder ist mal der Arbeitslohn das teurste. Mit der Manschette ist wahrscheinlich die Gelenkmanschette vorne gemeint. Musst mal nachschauen, ob die Achsseitig, oder Getriebeseitig kaputt ist. Wechsel dauert ca. ne 3/4 Std. Manschette kostet im Teileversand etwas bei 15 €. Als, alles kein Beinbruch. Tüv darfst Du im übrigen 4 Wochen nach der Prüfung ganz locker fahren, da Du so lang Zeit hast, um die Mängel zu beseitigen. Auch wenn Du 1 oder 2 Monate drüber bist, geht weder Versicherungschutz ´verloren, noch ist ein Busgeld fällig. Da einzige was ist, dass Du den Tüvstempel rückwirkend bekommst. Allerdings solltest Du innerhalb von 4 Wochen vorstellig werden, da Du für die Nacvhprüfung nur 11,60e bezahlst. Die würde ich bei nem vernünftigen Tüv machen, nicht in der Werkstatt. Dazu brauchst Du nur die Fehlerliste vorlegen, dann wird auch nur das abgenommen. Gruss Pucksley
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Hmm jooo ich bin leider auch drüber seit diesem monat :) ich weißaber auch das ich net durch komme!!! Flexrohr ab und das sind schon mal null punkte in sachen AU :). aber ich glaub mein tüv mann dürfte mein kleinen auch net rein fahren den stell ich lieber vorher schon auf die bühne da er ein bissel laut ist :).

Ansonsten denk ich das ich durch komme auch wenn er dieses jahr 11 gewurden ist :)
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
bei meiner letzten HU/AU war soweit alles ok, Getriebe gehören ja in die HU nicht rein
:D

hatte aber noch einiges, dass er durch kommt rein gesteckt, und nur an materialien.

naja ende des liedes kennt ihr ja, hätt jede menge geld spären können.

ansonsten war ich so einmal im viertel jahr beim tüv, wegen irgendeiner eintragung

der neue war auch nicht lnage her beim tüv, eintragungen, nur das FW ist noch nicht regelkonform, da geht es nochmasl zum tüv und HU/AU lässt im januar auch wieder grüßen
 
K

Kays

Gast
Das hört man ja garnicht gerne. :O

Die haben die Steckdose für den Anhänger bemängelt ??? Was soll das denn für ein scheiß sein ??? Wenn ich eh nicht mit einem Anhänger unterwegs bin ist es doch egal wie die Kontakte ausschauen.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Dekra finf ich am besten nie Probs gehabt im gegensatz zum sch.... Tüv.

mfg. ingo
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
... Wenn ich eh nicht mit einem Anhänger unterwegs bin ist es doch egal wie die Kontakte ausschauen.
Leider nicht ganz richtig...
Alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muß einwandfrei funktionieren. (sagen die Gummiparagraphen...)

Mfg Jörg
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Das hört man ja garnicht gerne. :O

Die haben die Steckdose für den Anhänger bemängelt ??? Was soll das denn für ein scheiß sein ??? Wenn ich eh nicht mit einem Anhänger unterwegs bin ist es doch egal wie die Kontakte ausschauen.
Musste mir extra noch neue Schrauben kaufen, da ich den "Schweinehacken" ja normalerweise demontiert habe!!!!

Habe heute die neuen Spurstangenköpfe (war sehr easy) und eine hintere Achsbuchse ausgetauscht, dass war voll der Müll. Raus ging das Teil ganz einfach, nur wieder rein... Nachdem wir die Buchse ein bisschen angeschliffen hatten, liess auch die sich rein pressen.
Steckdose und Scheinwerfer sind auch gereinigt bzw. entfernt. Naja, nun muss ich noch die eine hintere Buchse und dann gehts wieder ab zum Tüv.

... und wehe, der findet noch was!!!

Greez Phil
 
D

derEmde

Gast
Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg das das auch klappt! Ich selbst hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme beim Tüv! Und als mein alter Astra den Segen nicht mehr bekommen hat, war s mir vorher schon klar! Allerdings hatte ich nicht gedacht das der Prüfer mit bloßem Finger ein Loch in meinen Schweller drücken konnte! :-)

Aber naja mit dem Vecci hab ich erstmal noch knappe 2 Jahre Ruhe, allerdings hatte ich ja noch das eine oder andere vor und da muss ich bestimmt mal zu den Jungs hin!

Hab die besten Erfahrungen mit der Dekra gemacht bis jetzt!

LG Dennis
 
K

Kays

Gast
Leider nicht ganz richtig...
Alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muß einwandfrei funktionieren. (sagen die Gummiparagraphen...)

Mfg Jörg
Das ist echt fürchtbar. Wenn das Wetter wieder stimmt werd ich dann wohl auch alles von meiner AHK abschrauben. Ich hab nämlich auch nur die Kupplung abgeschraubt der Rest ist noch dran.

Doch was mache ich mit den entstandenen Löchern ???
 
Thema:

Mein erster Tüvbesuch...

Mein erster Tüvbesuch... - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Oben