Mehrere Fragen zum Opel Vectra A

Diskutiere Mehrere Fragen zum Opel Vectra A im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute ich habe mal eine frage an euch ich habe mir heute mal ein wenig genauer das auto angeschaut von meiner freundin mir ist aufgefallen...
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo leute

ich habe mal eine frage an euch
ich habe mir heute mal ein wenig genauer das auto angeschaut von meiner freundin mir ist aufgefallen das hier einiges nicht stimmen kann!!

1 frage wäre. ich habe gesehn das ein kabel von batterie zur karosseri geht (finde ich normal) aber ist das normal das ein verstärker kabel (sprich was man für verstärker verwendet) einfach von karosseri zum motorblock festschraubt??
weil ich finde wenn motor abgestellt ist habe ich überhaupt einen schwachen strom.

2.frage an euch
wisst ihr vielleicht wo ich günstig dichtungen kaufen kann weil ich habe gesehn das meine sehr viel öl verliert sprich beim kopf alle 2 dichtungen und öldichtung!! ist das schwer zum umbauen sprich eine neue dichtung reingeben??

3 frage an euch
daturch sie jetzt sehr viel öl verliert ist das normal das sie auch mehr benzin braucht? weil wenn er vollgetankt ist kommt sie max 380 kilometer und dann ist er reserve!!!

ich hätte noch 2-3 fragen aber ich lasse es momentan so weil das wären die wichtigsten ich hoffe ich habe das hier richtig geschrieben und gemacht weil immerhin bin ich hier neu beim forum!!


ich bitte um eure hilfe danke!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

1. Ein Kabel von der Karosserie zum Motorblock?! Für den Verstärker?! Wir reden doch von dem Masse-Anschluß, oder? Da gibt`s die Leitung von der Batterie zur Karosse und vom Getriebe zur Karosse. Mehr wird nicht gebraucht. Die Endstufe braucht keine Masse-Leitung nach vorn. Bei sehr starken Batterie könnte man höchsten eine zusätzliche Leitung von der Batterie auf die Karosse legen. Bringt aber nur etwas, wenn die Plus-Leitung nach hinten auch stärker ist..

2. Dichtungen gibt`s überall, wo es Autoteile gibt. Stahlgruber, Matthies...oder auch bei Ebay. Welche Dichtungen möchtest du genau wechseln? Und bei welchem Motor? Auch die Kopfdichtung?

3. Nein, daß ist nicht normal. Habt ihr mal vollgetankt und dann nach etwas 100km wieder getankt? Wenn die Tankentlüftung defekt ist (war?), kann sich der Tank zusammenziehen. Dann passen keine 60 Liter mehr rein.
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

halo danke für die rasche antwort

ich habe nur gemeint es ist eine kabel benützt das man normalerweise als stromkabel für den verstärker verwendet wird.

das geht von karosse genau zum motorblock ein sehr dickes kabel!!

es handelt sich hier um einen opel vetra A 1.6 70 ps sprich da muss ich ölwannen dichtung und kopfdichtung sprich ganz oben und eine dichtung darunter da rind richtig das öl raus nach jeder fahrt sieht man richtig wie ein frisches öl rausgekommen ist.


ich habe ihn schon mal vollgetank da war er bei der reserve und habe getankt und es haben genau 57 liter reingepasst.

danke im vorraus
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

der verbrauch ist viel zu hoch ... mein c18nz kommt ca. 600 km mit ner tankfüllung und der ist echt ein säufer.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

Meint Ihr allen ernstes da es sich noch lohnt Geld in den Motor zustecken??? Das was du hier versuchst uns zu erzählen hört sich nicht wirklich gesund an.

Wenn es nen Vergaser ist wird dieser dann wohl auch mal überarbeitet werden müssen.
Kann mich da noch genau an meinen Kadett erinnern 300KM mit 50l Sprit. Lag aber wohl auch am Doppel Weber :klatsch: und meinem Gasfuß.
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
das problem ist nur das wir den noch einige zeit behalten müssen sprich dieses jahr noch dann geben wir ihn eh weg!!

ich suche nehmlich eh schon die ganze zeit einen opel calibra für mich aber in österreich die es gibt sind die meisten eh schon kaputt und ich weis nicht wie es aussieht von deutschland wenn ich das auto nach österreich hole!!
 
Klumpen

Klumpen

Mopedschrauber
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
21
Alter
35
Ort
48720 Rosendahl
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

NicoHH schrieb:
der verbrauch ist viel zu hoch ... mein c18nz kommt ca. 600 km mit ner tankfüllung und der ist echt ein säufer.
meiner auch!! wenn überjaupt 600, meist sinds nur ca. 550. Also etwa 11,5 Liter!!! Das find ich schon fast unverschämt
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
ja so wie es aussieht saufen die opels halt ein wenig mehr !! (wieso sollten den nur die männer saufen lol) scherz!!


so nun ich weis ihr denkt jetzt sicher das ich dumm bin aber wollte nachfragen was brauche ich genau alles damit ich die dichtungen neu machen kann und auf was soll ich den achten???


wie schon gesagt ich muss den kopf unbedingt machen da sind 2 dichtungen eine operhalb und eine unterhalb wenn mich nicht alles täuscht oder???

und ich muss die ölwanne machen!!

weil ich muss es unbedingt machen weil es ist ein wahnsinn wie das öl raus spritzt!!

weil ich habe einen freund von mir gesagt das ich dichtungen brauche und er meinte na da brauche ich mehr als nur dichtungen weil irgenteinen kraftkleber usw!!!


drumm frage ich euch was ich genau brauche weil sobald ich es weis fahre ich es schon besorgen !!!

ist es schwer das auszutauschen??glaubt schaffe ich das überhaupt????mit eurer hilfe sicher oder???


erstmal danke im vorraus!!und danke für eure hilfe :-)
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
naja - alle opelz saufen nicht so viel. ich war echt geschockt als ich bei nem freund gesehen hab dass sein b vecci V6 nur geringfügig mehr als mein kleiner 1.8er verbraucht ...
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
lalilu schrieb:
ist es schwer das auszutauschen??glaubt schaffe ich das überhaupt????mit eurer hilfe sicher oder???

Moin...

Mit den beiden Dichtung meinst du warscheinlich die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung... oder vielleicht auch die Zylinderfussdichtung?

Zu der Zylinderkopfdichtung:
Ich würde schon sagen das es schwer is wenn man nich direkt Fachkenntnisse hat... weil es muss der Zahnriehmen und so ziemlich alles abgebaut werden... das is zwar nich das Problem aber den Zahnriehmen wieder richtig drauf machen und darauf achten das die Nockenwelle richtig steht... Dann sind das meistens Spezial Schrauben wofür man wieder einen Spezialschlüssel braucht. Den bekommt man aber nich ohne weiteres zukaufen. Vielleicht würde man den bei Stahlgruber bekommen aber auch dedr hat seinen Preis. Zusätzlich braucht man noch einen Drehmomentschlüssel.


Zu dem was du brauchst: Ich geh jetzt ma davon aus was ich mir für den 3er Golf gekauft hab... da gab es einen Kompletten Kit wo Schrauben und Dichtungsmaterial dabei war. Die Schrauben sollte man erneuern wenn man den Kopf abgeschraubt hat. Wenn er erstma ab is kann es zum bösen erwachen kommen und zwar das man ihn wieder planschleifen lassen muss und das geht nur in der Zylinderschleiferei ich glaube das kostet so um die 150€. Man kann es auch selber versuchen aber ob es den Erfolg bringt den man möchte???? :nein:

Bei der Ölwannendichtung: die kannste selber wechseln da gibt es keine problem da bekommste auch komplette Kits (Dichtung und Dichtungsmasse)

Bei der Ventildeckeldichtung dürfte es keine Problem geben allerdings nützt das nix wenn man nur die erneuert. Und sie muss auf jeden Fall mit gemacht werden wenn man die Zylinderkopfdichtung wechselt weil die muss aufgeschraubt werden um an den Schrauben vom Kopf zu kommen.

Bei der Zylinderfussdichtung wird es richtig schwierig weil dazu muss der gesamt Motor auseinander gebaut werden. Aber der geht in der Regel sehr selten kaputt...

Ich würde es von jemand machen lassen der sich damit aus kennt meistens kennt man ja einen der Mechaniker is...


Nagut ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Wenn ich irgendwo Mist geschrieben haben sollte kann man mich gerne berichtigen.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

also das war schon alles richtig so Andi 85.

Wollte nochmal dazu schreiben das es soweit wie ich weiß 10 Zylinderkopf schrauben sind die man braucht die ZKD, kleinteile, evt Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, evt Schrauben oder sogar Gewindecoils für den Ventildeckel, den Zahnriehmen sollte man dann auch gleich mit wechseln, Zylindekopf sollte geplant werden, Ölwannendichtung + Dichtmasse

Reperatur in einer Werkstatt kosten im großen und ganzen um die 1200 €

Solltest du dich damit (KFZ) nicht gut auskennen würde ich davon abraten es selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
So wie das klingt sift deine Ventildeckeldichtung und die Sift so Stark das man die Zylinderkopfdichtung gleich mit verdächtigen kann..
wechsel erstmal nur die Ventildeckeldichtung (geht schnell 10 min Arbeit.. schrauben ab, dichtung ab, neue dichtung drauf, schrauben von innen nach aussen anschrauben.. drehmoment weiss i grad ned, glaub 8 oder 16NM)

meine hatte auch alles vollgesift das es aussah als ob die Kopfdichtung auch undicht wär..

einmal Ventildeckeldichtung gewechselt, Motorwäsche gemacht.. das ganze beobachtet.. nix ausser das meine Ventildeckeldichtung schonwieder anfängt zu siffen *g*

Ölwannendichtung würd ich erst dann Wechseln wenn du Ölwechsel durchführst.. vorher halt die Ölwanne sauberwischen und kontrollieren das auch alle Schrauben angezogen sind.. bei meinem alten Vectra hatte ich das nämlich das 4 Schrauben locker waren und es genau an diesen immer mal raus sifte...

Achja ungefähre Preise:
Ventildeckeldichtung 5-15 Eur
Ölwannendichtung 15-30 Eur

Kopfdichtung :unbezahlbar ):
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Bei meinem Golf brauchte ich sogar noch einen neuen Simmerring für die Nockenwelle... aber die is nich altzu teuer

CHAOS hat schon recht es könnte auch nur der Ventildeckel sein das wäre ja dann natürlich ein einfaches Spiel.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: mehrere fragen :-(Opel vetra A

VectraGirl schrieb:
Wenn es nen Vergaser ist wird dieser ...
c18nz is kein vergaser. wie das Z schon sagt isses en zentraleinspritzer.

ps: bevor einwände kommen, alle 1.6er im a vectra sind einspritzer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mehrere Fragen zum Opel Vectra A

Mehrere Fragen zum Opel Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Mehrere Fragen zu Rückleuchten

    Mehrere Fragen zu Rückleuchten: Und zwar: 1. Gibt es schwarze LEGALE Rückleuchten für den Vectra? Bis jetzt hab ich leider nichts gefunden. Wie sieht es mit denen auf dem Foto...
  • Grüße aus Bayern

    Grüße aus Bayern: Hallo Jungs, hallo Mädls... mein Name ist Peter und ich komm aus Weiden/Opf. nähe Regensburg. Ich bin 24 Jahre und fahr momentan einen Opel...
  • Opel Vectra B Tür geht nicht mehr auf

    Tür geht nicht mehr auf: Hab schon die Suche bemüht, aber jetzt auf die Schnelle nix gefunden 8) So wie der Titel schon sagt, Tür geht nicht mehr auf, hinten rechts...
  • Tür geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Mehrere Fragen zu Rückleuchten

    Mehrere Fragen zu Rückleuchten: Und zwar: 1. Gibt es schwarze LEGALE Rückleuchten für den Vectra? Bis jetzt hab ich leider nichts gefunden. Wie sieht es mit denen auf dem Foto...
  • Grüße aus Bayern

    Grüße aus Bayern: Hallo Jungs, hallo Mädls... mein Name ist Peter und ich komm aus Weiden/Opf. nähe Regensburg. Ich bin 24 Jahre und fahr momentan einen Opel...
  • Opel Vectra B Tür geht nicht mehr auf

    Tür geht nicht mehr auf: Hab schon die Suche bemüht, aber jetzt auf die Schnelle nix gefunden 8) So wie der Titel schon sagt, Tür geht nicht mehr auf, hinten rechts...
  • Oben