Mehr Drehmoment!!!

Diskutiere Mehr Drehmoment!!! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra Dti 16V mit 100 PS, DTH Baujahr 1999 Meine Frage/oder Bitte. wer kann mir sagen, wie ich aus dem Motor mehr...
D

DieselVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
4
Alter
42
Hallo zusammen,
ich fahre einen Vectra Dti 16V mit 100 PS, DTH Baujahr 1999
Meine Frage/oder Bitte.
wer kann mir sagen, wie ich aus dem Motor mehr Drehmoment rauskitzeln kann.
Beim LET geht das ja mit der wastegadedose, und beim Diesel???


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir was dazzu schreiben könnt.

Vielen Dank DieselVectra
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Die einfachste Möglichkeit is wohl ´n Chip :ja:

Einfach mehr Drehmoment geht nicht, geht in der Regel dann auch mit Mehrleistung einher :ja:

Chip kaufen is wohl in der Regel das einfachste ...
 
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Chip is zwar die einfachste Lösung, aber der erhöht nur den Einspritzdruck somit schlägt sich das auf die Haltbarkeit.

Theoretisch müsste man beim Direkteinspritzer bei erhöhtem Druck(Chip) Verdichtung wegnehmen um richtig mehr Leistung rauszukitzeln bei annähernd gleicher Haltbarkeit... BMW hats zB. bei seinem Diesel-Rennmotor so gemacht
 
D

DieselVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
4
Alter
42
Hab das mit dem Chiptuning auch mal überdacht, und ein guter Chip kostet doch ab 750 800€ aufwärts.

nur mal z.B. bei meinem Traktor Deutz 4.50 habe ich den Turbolader "hinaufgedrehr", sprich mehr Ladedruck. geht das beim Dieselmotor vom Vectra nicht??
 
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Ich schätz mal hinaufdrehn wird ned gehn, da ja der Ladedruck und Kraftstoffmenge elektronisch gesteuert wird, also über Chip...

mfg
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wenn du ´n Ladedruck hochdrehst, dann geht das ebenfalls auf die Mechanik und evtl. läuft er nicht wirklich viel besser, da einfach die Kraftstoffmenge wieder zu gering ist :)

Edit:
www.Vmax.de hat ´nen Chip im Programm für 349,- für den 2.0 mit 100 PS auf 130 PS und gibt von Serien 230Nm auf 320Nm mehr! und das sind fast 45 mehr als Projekt-Opel und EDS geben!
www.Projekt-Opel.de nimmt 788€ auf 133 PS und ebenfalls 45Nm mehr
www.eds-motorsport.de nimmt 795€, wobei da nur beim Astra G der 2.0 DTI ab Mj. 2003 steht ... und der geht auf 121 PS und gibt 45Nm mehr

Ich kann nur soviel sagen: Bei Vmax weiss ich, dass sie ihre Chips selbst erstellen, auch für die Diesel! Bei EDS und Projekt Opel weiss ich es ned, kann aber gut sein, dass einer der beiden zukauft ... und da kauft eher EDS die Diesel-Chips zu, evtl. sogar von PO oder Superchips aus UK!

Setz dich doch mal mit den Jungs von Vmax in Kontakt, dann kannst dir ja mal anhören, was die dir so vorschlagen und wenn sie für deinen Motor im Vectra gar nix haben, dann gibts ´ne Ersterstellung und die is bekanntlich günstiger als was fertiges :ja:
 
D

DieselVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
4
Alter
42
Hab die frima DKD bei mir in der gegend gefunden.

sie schreiben volgendes:
+37PS also 137, + 64NM also 267 NM, spürt mann das dan auch oder ist das alles theorie
Wie wirkt sich das auf endgeschw. und durchzug beim überholen aus???
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
ja das merkste, chip is auf jeden fall das sinnvollste da der ladedruck erhöht wird, und mehr sprit reinkommt, im verhältnis versteht sich.

außerdem kannst du noch mehrleistung durch nen größeren ladeluftkühler rauskriegen
 
Thema:

Mehr Drehmoment!!!

Mehr Drehmoment!!! - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

    Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment: Hey Zusammen, hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07 Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG...
  • Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

    Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment: Hey Zusammen, hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07 Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG...
  • Oben