Maximale Einbautiefe der TMT Vectra A Front

Diskutiere Maximale Einbautiefe der TMT Vectra A Front im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo kann mir jemand sagen, wie die maximale Einbautiefe für Tieftöner beim Vectra A in der Front ist??? Bekomme ich mit den Adapterringen 68mm...
S

saschak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
3
Alter
38
Ort
Anrath
Hallo
kann mir jemand sagen, wie die maximale Einbautiefe für Tieftöner beim Vectra A in der Front ist???
Bekomme ich mit den Adapterringen 68mm (mindestens, so tief ist der Lautsprecher) hin?

Welches System könnt Ihr mir für den Einbau vorne empfehlen??
mfg
Sascha
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
hi,
so pauschal kann man da nix sagen, erst müsstest du noch ein paar fragen beantworten :biggrin: :
welche musik hörst du denn? wieviel dürfen die lautsprecher kosten? welche endstufe hast du dran oder kommt dran? welches radio hast du? soll noch ein bass als unterstützund dazu kommen?
einbautiefe weiß ich nicht auswendig, aber wenn du dir aus mdf/mpx adapter baust dann dürftest du mit den wenigsten lautsprechern probleme kriegen.
 
T

TheEvilOne

Frischling
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Alter
43
Ich haben einen Vectra A CDX und möchte was am Frontsystem machen. Als Lautsprecher habe ich die "HIFONICS ATLAS ATS-6.2C" oder "HIFONICS HCX 6.2 Compo" im Auge. Aber leider haben die eine ziemliche große Einbau-Tiefe.

Lautsprecher Info: http://s83505404.einsundeinsshop.de...HIFONICS+ATLAS+ATS-6=252E2C+=28ats6=252E2c=29

Vielleicht muss ich so Adapter Ringe kaufen/bauen. Muss ich die Bauen oder kann man die auch kaufen? (Habe eFH)

Wie ist das mit den Türen, muss ich die bei solchen Lautsprecher dämmen, damit nicht alles Dröhnt?

Mein System bisher: ESX 50.4 und ein 30er Ultimate Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also dämmmatte zwischen türpappe und tür selbst würd ich verbauen wenn du bassstarke lautsprecher hast, sonst könnts dröhnen..
die adapterringe sind für 16,5" Lautsprecher überall für ca. 10-20€ zu haben
die einbautiefe kannst du einfach messen.. türpappe ab (bei efh is ja kinderspiel ;) zollstock ran und ausmessen bis zur türkante wo der alte lautsprecher verkabelt war + die höhe des Adapterrings/original Rings vom Original Lautsprechers + ca. 0,5cm luft
damit hast du die "maximale" einbautiefe.. allerdings solltest du eher sowas wählen was nicht bis an die türaussenwand reicht.. weil sonst wirkt der magnet ja auch ned vernünftig (schätz ich mal)
 
T

TheEvilOne

Frischling
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Alter
43
Zwischen Türpappe und Tür würdst du die Dämmmatten kleben? Von der Methode hab ich noch nie gehört. Ich dachte immer, die Matten werden auf das Außenblech geklebt??

Der Abstand der Magnete zum Türblech dürfte keinen Einfluss auf die Funktion des Lautsprechers haben, da die Tür nicht magnetisch ist. Gibt es dazu irgendwelche professionellen Aussagen?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
TheEvilOne also damit die Türpappe nich an der Tür klappert durch die lautsprecher..

hast schonmal 2000er Türpappen näher betrachtet ? die ham dämmmatten oder schaumstoffmatten zwar ca. 0,5cm hoch aber immerhin und es bringt was...
vermindert das "klapprige" geräusch..

und naja also seltsamerweise hat ich bei meinen beiden Vectras jedesmal festgestellt das die lautsprecher einfach mittels magnet an der tür "kleben" blieben und ich so in ruhe am kabel frickeln konnte und sie dann einfach wieder in die mulde schob..

Metal ist nunmal magnetisch bzw. wird von magneten angezogen.. oder wie machen die das aufm Schrottplatz mit diesen riesen Magnetköpfen ?
 
T

TheEvilOne

Frischling
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Alter
43
Also das mit der Türpappe mag sein. Ich werde das mal testen.

Das mit dem Magneten, naja. Metalle sind grundsätzlich nicht magnetisch. Man kann jedoch einige von ihnen z.B. Eisen mit einem Magneten anziehen.

http://www.magnete-welter.de/grundla/013.htm

Wie de dem Artikel entnehmen kannst, ist die magnetische Sättigung von Eisen sehr schnell erreicht. Ich mache mir da also keine gedanken.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
das mit dem anziehen meint ich ja mit magnetisch, aber scheiss drauf über grundlagen zu "diskutieren" ist doch eh immer neverending story...

aber ich rate dir echt diese dämmmatten zwischen türpappe und tür zu packen, dann vibriert die ned und es klappert weniger.. vll auch gleich um den metalstift vom türknopf bissl schaumstoffzeug reinstopfen damit das auch ned am metal anschlägt und dadurch klappergeräusche verursacht, das hat ich alles in meinem alten vectra getan gehabt und hatte dann eigentlich keine klappeprobleme mehr
hab aber nur 2 wege sony boxen in 16,5" verbaut in den türen *g*

diese dünnen dämmmatten sind immer bei den Mainboards dabei wenn du dir ein neues kaufst liegt das teil in der antistatic hülle und die liegt auf der dämmmatte , die dinger hat ich genutzt
 
T

TheEvilOne

Frischling
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Alter
43
Das mit den Tuerpinnen muss man wirklich machen. Die rappeln schon im Leerlauf.

Und die Idee mit dem Mainboard Schaumstoff ist auch nicht so schlecht. Ich berichte mal wenn ich alles drin habe.

Besten Dank auf jeden Fall.

Simon
 
S

saschakain

Frischling
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
13
Alter
38
ja, aber was habe ich jetzt für eine Einbautiefe???
 
T

TheEvilOne

Frischling
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Alter
43
Ich war gerade bei ACR. Die Einbautiefe ist beim Vectra A wohl doch begrenzt. Ich werde mir n Rodek 16er mit nem Neodyn Magneten verbauen. Diese Magnetart ist viel kleiner und durch eine höhere relative Magnetkraft genauso wirkungsvoll wie normale Magneten herkömmlicher Größe. Die Rodek passen dann aber trotzdem nur mit Adapter-Ringen.

Sonstiges System:
Alpine CDA-9812RB
ESX 50.4
Ultimate 12" Woofer in geschlossenem Gehäuse
 
Thema:

Maximale Einbautiefe der TMT Vectra A Front

Maximale Einbautiefe der TMT Vectra A Front - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

    Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra A Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied

    Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied: Hallo Jungs, hab mal eine Frage an euch. Da ich mir diese Endstufe holen will: Powerbass ATM 440.2 - 2 Kanal Endstufe bräuchte ich natürlich...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU

    Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU: Hi Leute, biete euch hier für euren Vectra C (Limo, Kombi, GTS) KAW Fahrwerksfedern an. Brandneu für eine dezente Tieferlegung, sehen echt klasse...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

    Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra A Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied

    Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied: Hallo Jungs, hab mal eine Frage an euch. Da ich mir diese Endstufe holen will: Powerbass ATM 440.2 - 2 Kanal Endstufe bräuchte ich natürlich...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU

    Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU: Hi Leute, biete euch hier für euren Vectra C (Limo, Kombi, GTS) KAW Fahrwerksfedern an. Brandneu für eine dezente Tieferlegung, sehen echt klasse...
  • Oben