Massekabel

Diskutiere Massekabel im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute!Ich habe mal ein paar Fragen!Ich habe mir jetzt ne Anlage ins Auto gebaut und habe nen Powercap mit angeschlossen meine Frage ist nun...
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Hallo Leute!Ich habe mal ein paar Fragen!Ich habe mir jetzt ne Anlage ins Auto gebaut und habe nen Powercap mit angeschlossen meine Frage ist nun ob ich ein Massekabel von der Endstufe auf die Karosse legen muss obwohl ich schon eins vom Kondensator auf die Karosse gelegt habe und der Powercap ja mit der Endstufe verbunden ist!!!Danke für Antwort Gruss an alle Raser:wink1:
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe: Nein
Der Powercab kommt paralell zwischen Batterie und Endstufe

1 Endstufe:
Plus: Baterie+ -> Sicherung -> Cab+ -> Endstufe+
Masse Endstufe- -> Cab- -> Rahmen(Kofferraum) -> Rahmen(Mottorraum) -> Batterie-

Jede weitere Endstufe:
Plus: Cab+ -> Endstufe+
Masse: Endstufe- -> Cab-

Sonst läuft die Masse von der Endstufe zum Rahmen und von da zurück zu Cab, über die lange Strecke wird die Wirkung des Kondensators ziemlich gering.
Der Weg (Plus und Masse) zwischen Endstufe und Kondensator sollte ja ziemlich kurz sein.
Dass zwischen Batterie und Sicherung ebenfalls <50cm liegen sollten ist sicher bekannt.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Ich habe jetzt eins extern gelegt vom cap auf die karosse und von der endstufe auch eins auf die karosse aber auf dem gleichen punkt wo ich auch das cap geerdet habe ist das schlimm oder sollte ich 2 verschiedene massepunkte haben?Danke schon mal für Antwort soweit habe ich deine Anweisung befolgt!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Eigentlich meinte ich von der Endstufe zum Powercab.
Und zur Karosse nur vom Powercab.
Also besteht keine (direkte) Verbindung zwischen Endstufe und Masse.

wenn die Kabel von Endstufe zur Masse und Powercab zur Masse nicht lang sind (<50 cm zusammen) oder der Powercab stark is (>5 Farad) ist das nicht so schlimm
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Also ich bin von der batterie direkt in den cap rein und dann in die endstufe!und habe zwei massekabel angeschlossen (einmal vom cap zur karosse und von endstufe auch noch auf karosse)!Ich wollte probelauf machen aber es hört sich grauenvoll an als wenn ein dj schlecht mixt!Was kann das problem sein?soll ich denn nur ein massekabel an die karosse machen weil ja der cap mit endstufe sowieso verbunden ist!Oder muss ich das Massekabel kürzen!?:wink1:
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
weil ja der cap mit endstufe sowieso verbunden ist!
bedeuted das, dass sowohl Cab+ mit Endstufe+ UND Cab- (Masse) mit Endstufe- verbund ist?
wenn ja, muss nur noch ein Kabel vom Cab- zum Rahmen (was ich eigentlich schon im 1. Post geschrieben habe).
Und das von Enstufe zum Rahmen ist nicht nötig.
Die Länge von Cab- -> Rahmen ist egal, Cab+ -> Endstufe+ , Endstufe- -> Cab- sollten (bei1 Farad Cab) max 50 cm sein...

Nur am Stromkabelverlauf kann ein "grauenvoll"er Klang aber nicht liegen.
Einfach mal testen:
1. Stufe: Wenn der Schlüssel auf Zündstellung steht (Radio an, Motor aus).
2. Stufe: Motor läuft im Leerlauf (konstante Drehzahl)
3. Stufe: Motor an, Licht an Spiel mit Gas -> verschiede Drehzahl, evtl. andere Verbraucher (Fensterheber, Schiebedachmotor, Klima)

bei 1. sollte der Bestmögliche Klang vorhanden sein, sind hier schon Störungen vorhanden liegt das an Chinch- Kabeln, Verstärker, Lautsprechern/Subwoofer
klingt 2. deutlich schlechter als 1. liegt das Problem entweder an Stromkabeln, Lichtmaschiene, Batterie
Wenn Probleme erst bei 3. auftreten ist entweder Lischmaschiene zu schwach, Batterie zu alt, Stromkabel zu dünn, oder Verbindungen (+ oder -) zwischen Cab und Endstufe zu lang

Ach ja wurde die Verbindung von Batterie- zum Rahmen im Motorraum getauscht (so dick wie Stromkabel zum Cab reicht, da es ja nur 0,5 Meter sind) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Powerkabel zum cap+ und von cap+ zur endstufe auf Plus Endstufe!vom cap- bin ich auf karosse gegangen!habe aber trotzdem noch ein kabel von Ground Endstufe auf karosse gelegt ist dann wohl nicht nötig was ich hatte extra im Media Markt gefragt und er sagte ich muss 2 externe massekabel legen einmal von cap- auf karosse und auch noch von ground endstufe auf karosse!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
a: zählen MediaMarkt Mitarbeiter nicht zu den sachkundigsten Menschen
b: bin ich der Meinung ich habs ausreichend erklärt und versteh nicht was das Problem ist

Bat [+] -> Cab [+] -> Endstufe [+]
Bat [-] <- Cab [-] <- Endstufe [-]

Daraus Folgt alle Verstärker hängen NUR an dem Cab (+ und -)
Sinn ist ja dass + und - zwischen Cab und Endstufe kurze Kabel sind (sonst brach man keinen Powercab)

Dass [-] zwischen Batterie und Cab über Rahmen läuft ist klar

c: kann der schlechte Klang auch andere Ursachen haben, dazu siehe letzten Post (bzw wenn möglich hersteller und modell vom Radio, Verstärker, chinch-Kabel, Lautsprecher/Subwoofer an dem Versterke posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Eigentlich wollte ich nur wissen ob die reihenfolge richtig ist von batterie+ zum cap+ vom cap+ zur endstufe+!Vom cap- ein massekabel auf kofferraumkarosse und ein massekabel von endstufe- auf kofferraumkarosse!Vielleicht ist mein massekabel auch zu lang vom cap auch zu lang kann das sein!Von Batterie- habe ich garkein Kabel gelegt ist das denn notwendig!
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
oh, mann ein Powercap wird einfach dazwischengeklemmt, also in Reihe und so nah wie möglich am AMP
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Also brauch ich wohl kein zweites Massekabel auf die Karosse legen wenn ich schon eins vom cap auf die karosse habe ne?Dann fällt das weg von der endstufe auf karosse richtig?:wink1:
 
Thema:

Massekabel

Massekabel - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra A Hupe Massefehler, Wischerintervall ?

    Hupe Massefehler, Wischerintervall ?: Hallo Vectra Fans. Bei mir ist Gott sei Dank erst nach dem Tüv (Lach) die Hupe ausgefallen. Bei der Fehlersuche viel mir dann auf, dass die Masse...
  • Opel Vectra B Lage Massekabel

    Lage Massekabel: Moin, Beim Vectra B X18XE1 bräucht ich mal ne Info - wo führen die Massekabel lang? Also, im speziellen,und sofern überhaupt vorhanden...
  • Opel Vectra C [Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an

    [Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an: Hallo, habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Signum 2.2 direct 155PS, erstmal zur Vorgeschichte: Auto ging einfach auf der Autobahn aus...
  • Opel Vectra A Massekabel?

    Massekabel?: Ich habe einen C16NZ Fließheck und wenn man im Kofferraum die Verkleidung der Ladekante abbaut, ist dort ein brauner dünner Massekabel mit einem...
  • Massekabel? - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra A Hupe Massefehler, Wischerintervall ?

    Hupe Massefehler, Wischerintervall ?: Hallo Vectra Fans. Bei mir ist Gott sei Dank erst nach dem Tüv (Lach) die Hupe ausgefallen. Bei der Fehlersuche viel mir dann auf, dass die Masse...
  • Opel Vectra B Lage Massekabel

    Lage Massekabel: Moin, Beim Vectra B X18XE1 bräucht ich mal ne Info - wo führen die Massekabel lang? Also, im speziellen,und sofern überhaupt vorhanden...
  • Opel Vectra C [Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an

    [Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an: Hallo, habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Signum 2.2 direct 155PS, erstmal zur Vorgeschichte: Auto ging einfach auf der Autobahn aus...
  • Opel Vectra A Massekabel?

    Massekabel?: Ich habe einen C16NZ Fließheck und wenn man im Kofferraum die Verkleidung der Ladekante abbaut, ist dort ein brauner dünner Massekabel mit einem...
  • Oben