Mal wieder Motortemperatur

Diskutiere Mal wieder Motortemperatur im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe mit meinem letzte Woche gekauften Vectra A GT (Bj. April 93)folgendes Problem: Die Temperatur während der Fahrt pendelt...
S

stORm

Gast
Hallo zusammen,

habe mit meinem letzte Woche gekauften Vectra A GT (Bj. April 93)folgendes Problem:
  • Die Temperatur während der Fahrt pendelt zwischen 70 und 75 Grad - denke das sollten mind. 80 sein oder?
  • Im Stop-And-Go hier in der Stadt ist mir die Temperatur eben aber auch auf knapp über 95 Grad gestiegen sodass der Lüfter angesprungen ist - und das bei momentan gerade mal 10 Grad Außentemperatur! Möchte nicht wissen wie das im Sommer bei 35 Grad im Schatten aussehen würde :(

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Thermostat? Wasserpumpe?
 
S

stORm

Gast
Sind hier über die Feiertage alle ausgeflogen oder wie? ^^
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Chr,

Dein Problem scheint nicht so ernst zu sein. Freu Dich doch dass der Motor nicht kocht. Andere feiern jetzt Weihnachten.

Im Prinzip kann es bei Deinem Auto nur an 3 Sachen liegen.

1. Der Thermostat ist defekt. In diesem Fall würde der große Wasserkreislauf ständig auf sein und der Motor schafft es bei der Außentemperatur nicht auf 85 °C zu kommen. Hier kann man sehr leicht prüfen, ob der Thermostat wirklich offen bleibt. Kalten Motor anmachen ca. in Minutenabständen kontrollieren wann der Kühler warm wird. Der Motor muss schon lange auf Betriebstemperatur sein und aus der Lüftung muss warme Luft kommen, ehe der Thermostat öffnet und den Kühler erwärmt.


2. Der Kühlkreislauf ist völlig in Ordnung nur der Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit oder die Anzeige selbst ist leicht defekt. Mal einen anderen Fühler (ca. 10 Euro) einbauen oder den Fühlerwiderstand bei unterschiedlichen Temperaturen nachmessen und mit der Anzeige im Cockpit vergleichen. Der Temperaturfühler (kalt ca. 25 °C) hat einen Widerstandswert von ca. 1,1 kOhm. Bei dieser Temperatur kann man eine Spannung von 9,58 Volt über dem Fühler messen. Ist es kälter, ist der Widerstand größer. Unter Betriebsbedingungen liegt der Widerstandswert des Fühlers deutlich unter 500 Ohm. Beim Ausbau des Fühlers tritt Kühlflüssigkeit aus.

3. Stimmt die Tankanzeige? Es ist auch möglich, dass der Spannungsstabilisierungsschaltkreis (10 Volt) im Cockpit defekt ist. Die Tankanzeige und die Anzeige für die Motortemperatur werden mit einer stabilisierten Spannung von 10 Volt versorgt. Der Schaltkreis-Typ 78S10 ist nicht geeignet, hier stimmen die Anschlüsse nicht überein. Der Ersatzschaltkreis kostet bei ATU ca. 16 Euro. Bei Opel hätte ich dieses Teil für 35 Euro kaufen können.



Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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