Mal was zur Haushaltselektrik --> Für Elektriker!

Diskutiere Mal was zur Haushaltselektrik --> Für Elektriker! im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Mal was für Elektriker: Hab einen Heizlüfter der nur auf volle Leistung heizt wenn die angebrachte Uhr auf über 0min gedreht ist. Diese wird wohl...
S

Signum_2.2_direct

Gast
Mal was für Elektriker:

Hab einen Heizlüfter der nur auf volle Leistung heizt wenn die angebrachte Uhr auf über 0min gedreht ist. Diese wird wohl dafür da sein das die heizzeit des Gerätes begrenzt ist (60min).

Ich möchte den Heizlüfter mit einer externen Zeitschaltuhr betreiben da die interne des Geräts über Nacht mechanisch Abläuft und morgens mein Bad erst nicht warm ist.

Nun kommt die Preisfrage, wie klemme ich die Zeitschaltung ab?

Hab das Gerät aufgeschraubt aber mit zwei Kabel verbinden und Uhr weglassen iss nich. Weiß jemand von euch Rat?

Hier ein Anschlußschema das ich gezeichnet habe, Kabelfarben und dicken sind übernommen wie in echt (an der Uhr sind alle schwarz und das macht mir Hobbyelektriker das leben schwer und mit Beschriftung ist auch nichts):


Hier noche in echtes Bild:


Danke schonmal im vorraus.
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
also ich wird mir die drei kabel so erklären das du

ein kabel hast was den strom zu uhr führt
und die andern beiden für die jeweils geschaltenen stufen durch die uhr

deshalb miss dir das kabel durch welches der strom ankommt und dann kannst du die jeweilige stufe brücken.

und das gebläse hat ja dauerspannung da es ja noch vor der schaltuhr sitzt
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
1 Kabel von der Uhr zur Heizung bringt dann praktisch 500 Watt und das andere die vollen 2000Watt wenn die Uhr läuft, das könnte sein.

Aber warum geht von dem gebläse zum Heizstab ein Kabel?

Ah, kann auch sein das Beide Kabel zur Heizung zusammengelegt werden müssen und direkt an den ein aus Schalter, bei beiden Kabeln dann 2000Watt und bei einem 1000Watt und nur wenn die Uhr läuft ist auf beiden saft..


Mist finde mein Stromprüfer nicht...


edit----------------------------------

Aber Braun ist doch Masse??
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
aber so wie du es beschreibst signum_2.2_ brauchst du in der uhr noch einen wiederstand damit du dieleistung runter regelst

außer in der heizung sind mehrere heizstäbe und es wird nur einer von 3 dauergeschalten und die uhr schaltet die restlichen beiden

wäre also gut zuwissen wie die heizung aufgebaut ist
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
Wahrscheinlich sind es zwei Stäbe.

Versuche gerade was. Alle drei schwarzen oben zusammne, einmal dauer Plus und die anderen zwei geschalten.

Wenn ich mich binnen einer Woche nicht meld.....
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
So habs jetzt, wie ich es mir gedacht habe.

Übrigens, die dünne blaue Leitung vom Heizelement zum Lüfter und dann zum Ein / Aus Schalter ist praktisch Remuteleitung für die Heizelemente da wenn der Lüfter net läuft weil z.B.: defekt Heizung heiß und brennt!!!

Habs jetzt so verlötet und klappt wunderbar, Danke an alle und jetzt wieder zu den Autos :D !

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal was zur Haushaltselektrik --> Für Elektriker!

Mal was zur Haushaltselektrik --> Für Elektriker! - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • MKL mal an mal nicht - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • Oben