Opel Vectra B Luftfilter ständig feucht

Diskutiere Luftfilter ständig feucht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein Wasser im Luftfilterkasten.

Wie ist das bei euch so?

Zum Hintergrund... vor 10Monaten (ca. 35tkm) bin ich mal liegen geblieben, weil der Luftfilter komplett durchtränkt war. Der ADAC hat den dann mit Pressluft "trocken" geblasen und auch den LMM gereinigt. Nach einiger Zeit (2 Monaten) habe ich den LMM dann ausgetauscht, weil der Wagen nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dabei habe ich wieder den Luftfilter geprüft und er war wieder feucht. Den habe ich dann getauscht und nun, nach 8 Monaten habe ich wieder geschaut, der Luftfilter ist wieder feucht. Der letzte Regen war vor 3 Tagen und dazwischen bin ich wieder 200km gefahren.

Ist das normal? Müsste der Durchsatz der Luft nicht den Luffi trocknen?
Seit dem Regen vor 3 Tagen habe ich mittig unter der Frontschürze einen Fleck. Es erzeugt einen Rahmen auf der Straße, aber ich verliere keine Betriebsmittel. Wischwasser weiß ich jedoch nicht. Kann das im Zusammenhang stehen?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hatte noch nie 'nen nassen Luftfilter. Sind Kasten und Schlauch denn dicht? Nichts abgebrochen/gerissen? Alle Schrauben/Klammern dran?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hatte noch nie 'nen nassen Luftfilter. Sind Kasten und Schlauch denn dicht? Nichts abgebrochen/gerissen? Alle Schrauben/Klammern dran?
gestern habe ich mal alles auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Aufgefallen ist mir dabei nichts und der kleine Abfluss im Luffikasten ist frei.
Es ist aber richtig, dass der Luffikasten lose im Motorraum liegt oder? Links oben ist eine Gummidämpfung, unten rechts ist vorne und hinten ein Anschlag, wodrin sich der Kasten 1-2cm bewegen kann.
Der Ansaugschlauch, der von dem Rohr zum Luffi-Kasten führt, hat keine Schelle. Stimmt das so?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Ansaugschlauch, der von dem Rohr zum Luffi-Kasten führt, hat keine Schelle. Stimmt das so?
Du hast einen Diesel ? Da weiß ich nicht ob das alles genau gleich ist wie bei den Benziner .
Aber sonst :Wenn du den Anschluß meinst der zum Ansaugbereich Richtung Radhaus geht ja ,
Dort ist nur eine Dichtung wo der Ansaugtrichter rein gesteckt wird .
Hast du mal von Radhaus die untere Verkleidung abgemacht und geschaut ob da alles i.O im Bereich der Ansaugung .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Ja ich hab einen Diesel. y22DTR
Von unten kann man nix erkennen, da die Motorschutzabdeckung dran ist.
Da ich den gesamten Kasten draußen hatte, konnte ich mal von oben reinschauen, habe aber nix entscheidendes sehen können.

Das Rohr was an den Gewebeschlauch vom Luftfilterkasten geht, ist ein Teil und verschwindet unter den Xenon Richtung Frontschürze. Das heißt, beim Ansaugen muss die Luft nach oben, was bedeutet, dass kein Wasser in den Luftfilterkasten fließen kann. Allerdings kann ich es nicht verfolgen. Ich sehe nur wo es abtaucht und von vorne, wie es hinter der Schürze hängt.

Morgen kommt ein neuer Luftfilter, so ein billiges Sportding. Nur halb so dick und für 12€, aber zum Testen sollte es reichen. Und dann prüfe ich mal weiter.

Aber danke an euch. es ist gut zu wissen, dass alles in korrekt angeschlossen ist, aber man trotzdem ein Problem hat 8)

Was mir dabei auffällt. Als ich den Gewebeschlauch wieder in den Luftfilterkasten eingeschoben habe, habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass dieser trotzdem noch im Trichter vom Ansaugstutzen ist. Da wo keine Schelle zur Befestigung ist. Nun kann das ja vorher nicht so gewesen sein und der Gewebeschlauch eine Lücke zum Trichter gehabt haben.
Wäre dies möglich, dass sich dann dadurch so viel Wasser anzieht, dieses durch den Motorraum läuft, im Unterbodenschutz sammelt und dann auf dem Boden, nach dem Abstellen, einen Fleck von 20x20cm bildet? Oder ist das absurd?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mal die ECAT Zeichnung raus gesucht
Pièces de "CARBURANT ET ECHAPPEMENT" modèle Opel VECTRA-B
Siehst so aus als ob der Resonator bei den Diesel fehlt . ob das wirklich so ist ?
(Hier Teil 16 Pièces de "CARBURANT ET ECHAPPEMENT" modèle Opel VECTRA-B )

Wenn bei dir zb das Teil 22 fehlen würde (was ich mal vermute das es jetzt beim Diesel drin ist
90502198 5834713 ROHR,RESONATOR,LUFTANSAUGUNG,LUFTREINIGER ) zieht dein Motor an keine trockene Stelle seine Luft .
Wenn du schon Wasser im Unterbodenschutz stehen hast (Warum das da stehen bleibt ist aber auch seltsam ) ziehst du wohl genau dort die feuchte Luft an .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Transporter... danke für die Zeichnung. So können sich einige Folgefragen erledigen 8)

Ich habe eben nochmal geschaut und den neuen Luffi eingebaut. Aber die 22 sehe ich nicht. Die 20 sehe ich und die endet direkt neben der Verriegelung und im Luftstrom hinter dem Opelzeichen. Allerdings finde ich auch genau den Abzweig nicht, wo 22 & 20 beginnen sollten. Der liegt unter dem Schloßträger, geschützt von Xenon und Frontschürze.
Hab mal noch ein Foto aus einem anderen Forum.
Rot ist die Luftansaugung... blau der Gewebeschlauch zum Luftfilterkasten. Die einzige Möglichkeit wäre für die 22 die weiße Umrandung. Aber da erkenne ich nichts.
Unbenannt.PNG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Frage ist ja wie kommt soviel Wasser zum Filter und ist dort was defekt .

Der Abzweig könnte auch im Radhaus zu sein .
Von unten /im Radkasten .Dort ist ja die Radhaus Innerverkleidung geteilt .
Die vordere Abdeckung ist ja nur mit ein paar Schrauben und diese (Einweg ) Opelspreizniete befestigt .

Oder mal die Scheinwerfer rausbauen .
Oder mal mit eine Lampe im Ansaugbereich des Luftfilter leuchten und zu schauen ob da Außen eine Lichtkegel zu sehen ist , wo es kein Sinn macht .
Noch leichter wäre mit eine Endskopkamera durch den Luftfiltergehäuse mal zu schauen .
Die sind echt Hilfreich .
 
Thema:

Luftfilter ständig feucht

Luftfilter ständig feucht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

    Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

    Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Oben