Opel Vectra B Luftdusche / Bremslichtschalter

Diskutiere Luftdusche / Bremslichtschalter im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho Leutz ick habe ma ne Frage bzw. eigentlich mehrere Ich will ja bei mir Tempomat nachrüsten und da wurde mir jetzt gesagt ich brauche dafür...
B

badworseme

Gast
Hiho Leutz

ick habe ma ne Frage
bzw. eigentlich mehrere

Ich will ja bei mir Tempomat nachrüsten und da wurde mir jetzt gesagt ich brauche dafür einen 4-poligen Bremslichtschalter.

Vorneweg erstmal die Frage: ich habe nen 99er Vectra B Edition 100 mit Bowdenzuggas, Motor X18XE1.
Ist es möglich/wahrscheinlich/sicher/ausgeschlossen, dass da schon ein 4-poliger drin ist?
Dazu gleich noch: bei mir gehen da 5 Kabel ran - schwarz, schwarz weiß, schwarz gelb, schwarz rot und schwarz grün
is dat normal?

Falls irgendwas anderes außer sicher:

2 Fragen:
1. wie kann ich die Luftdusche abbauen?
Die hängt da mächtig im Weg, wenn ich an den Schalter ran will. Ich will erstmal gucken, ob ich einen 4-poligen habe, aber ich komm da partout nicht ran.
Oder kommt man außer über den Fußraum da irgendwie sinnvoll ran?
Übern Sicherungskasten komm ich da kaum rein, weil der Kabelstrang, der nach oben weg geht, recht kurz ist. Ich krieg den Sicherungskasten da kaum raus gezogen.

Und 2. - falls man da gar nicht anders ran kommt - wie zieh ich den Stecker ab? Ist der über irgendwelche Nasen eingerastet oder kann man den einfach abziehen?
Dann würd ichs blind ertasten =)

Und wie ist der Schalter im im Halter arretiert? Muss den ja dann da irgendwie raus kriegen, falls ich nen 4-poligen nachrüsten muss. Sind da auch irgendwelche Nasen, die einrasten oder wie kriegt man den raus?

Danke schonmal =)

alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
34
Die Fußraumbelüftung kann man einfach Richtung Tür abziehen aber erst die Dübel/Sicherungsstifte lösen, mit der sie am Armaturenbrett befestigt ist. Und der Bremslichtschalter ist mit dem Hinterteil in eine Haltung geschnappt oder gedreht...weiß nimmer genau, hatte den vor 2 Monaten zwar auch in der Hand aber kann/will mich an dieses Einbauritual nicht mehr erinnern können.
 
B

badworseme

Gast
So also die Luftdusche hab ich inzwischen ab bekommen (woohoo). Mit n bissl schmackes und ohne Angst die kaputt zu machen kriegt man die ab.
Bremslichtschalter hab ich inzwischen auch gesehen, meiner is nur 2 polig. Werd am Montag ma zum Händler dängeln und mir nen neuen bestellen.
Oder iwo im Internet, wenn der bei Opel wesentlich teurer sein sollte.
Hab zwar den Stecker nicht ab bekommen aber ich denk mal das Geheimnis wird sich mir offenbaren, sobald ich den Schalter raus hab. Schalter hab ich auch noch nicht raus, aber ich hoffe DAS Geheimnis wird sich mir offenbaren, wenn ich den neuen inna Hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
Ich hab jetzt gerade Angst bekommen und will deshalb sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob ich denn jetzt die richtigen Teilenummern habe. In der Hoffnung, dass einer von euch die Möglichkeit hat, das nachzuschauen.

Also wichtig sind vor allem die Nr. für den Bowdenzug und den Bremslichtschalter.

Bowdenzug habe ich als Nr. 90500187
Ist das der normale Gasbowdenzug oder der vom Tempomat???

Und Bremslichtschalter habe ich 2 Nr.:1239448 und 1239433
Welcher davon isses denn jetzt?

Danke schonma =)
Alex
 
Thema:

Luftdusche / Bremslichtschalter

Luftdusche / Bremslichtschalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Bremslichtschalter defekt ?

    Bremslichtschalter defekt ?: Hallo, Bin seit gestern in Holland,und musste feststellen, das mein Bremslicht nicht funktioniert. Wo finde ich den Schalter,die Birnen sind Ok...
  • Opel Vectra B bremslichtschalter vectra b caravan

    bremslichtschalter vectra b caravan: hallo leute ich habe ein kleines problem mit meinen bremslichtschalter: jedes nal beim fahren geht die motorkontrolleuchte an und wenn ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Bremslichtschalter problem

    Vectra B Facelift Bremslichtschalter problem: Hallo Leute..... Ich habe da mal ein Problem mit meinem Vectra B. Es ist ein Facelift 2.2l mit EGas. Und zwar geht in unregemäßigen abständen...
  • Vectra B Facelift Bremslichtschalter problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Bremslichtschalter defekt ?

    Bremslichtschalter defekt ?: Hallo, Bin seit gestern in Holland,und musste feststellen, das mein Bremslicht nicht funktioniert. Wo finde ich den Schalter,die Birnen sind Ok...
  • Opel Vectra B bremslichtschalter vectra b caravan

    bremslichtschalter vectra b caravan: hallo leute ich habe ein kleines problem mit meinen bremslichtschalter: jedes nal beim fahren geht die motorkontrolleuchte an und wenn ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Bremslichtschalter problem

    Vectra B Facelift Bremslichtschalter problem: Hallo Leute..... Ich habe da mal ein Problem mit meinem Vectra B. Es ist ein Facelift 2.2l mit EGas. Und zwar geht in unregemäßigen abständen...
  • Oben