Lüfter? Pfeifendes Geräusch vorn rechts im Motorraum

Diskutiere Lüfter? Pfeifendes Geräusch vorn rechts im Motorraum im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, mein Opel Vectra B 16V 1.6 muss demnächst zum Kundendienst. Ich hab seit ca. 4 Wochen aus dem Motorraum vorne rechts ein pfeifendes...
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
Servus,

mein Opel Vectra B 16V 1.6 muss demnächst zum Kundendienst. Ich hab seit ca. 4 Wochen aus dem Motorraum vorne rechts ein pfeifendes Geräusch. Das muss von einem Lüfter oder so kommen.

Jedenfalls pfeift das Ding nach dem Anlassen, wenn der Motor kalt ist für ca. ne Minute, dann ist es weg.

Kann mir einer sagen, was das für ein Teil ist und ob wo ich so etwas günstig bekomme? Dann kann ich es bis zum Kundendienst Termin besorgen und die bauen mir es ein...

Was schätzt ihr was kostentechnisch auf mich zukommt? Kleiner Kundendienst + Zahnriemenwechsel mit Zubehör...
(mein erste Kundendienst mit dem Auto)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Servus,

mein Opel Vectra B 16V 1.6 muss demnächst zum Kundendienst. Ich hab seit ca. 4 Wochen aus dem Motorraum vorne rechts ein pfeifendes Geräusch. Das von einem Lüfter oder so kommen muss.

Jedenfalls pfeift das Ding nach dem Anlassen, wenn der Motor kalt ist für ca. ne Minute, dann ist es weg.

Kann mir einer sagen, was das für ein Teil ist und ob wo ich so etwas günstig bekomme? Dann kann ich es bis zum Kundendienst Termin besorgen und die bauen mir es ein...

Was schätzt ihr was kostentechnisch auf mich zukommt? Kleiner Kundendienst + Zahnriemenwechsel mit Zubehör...
(mein erste Kundendienst mit dem Auto)

Vielen Dank!

Bei mir ja auch ein pfeifendes Geräusch, was mein Gasgeben schneller wurde, das kam von der Spannrolle am Keilriemen, ergebnis war, keilriemen gerissen und beides neu, hab alles selbst gemnacht und kam 97€!

Naja kleine Inspektion kam bei mein astra h letzte woche 148€ beim FOH!

Darin enthalten war: Arbeitspunkte kleine Inspektion(Checkliste ab arbeiten) Ölwechsel und Arbeitskosten

Also wenn bei dir net viel zu kommt, solltest du durch den Zahnriemen wechsel auf knapp 300-400€ kommen, aber ist stark abhänig vom FOH und region!

wie ist denn bei dir die Laufleistung und was sagt das service heft? ist kleine dranne oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
hey,

also der keilriemen ist es nicht. hab eben noch mal genau hingehört. es kommt definitiv aus einem kleinen schwarzen kasten neben dem einfüllstutzen vom wischwasser!

es ändert sich auch nicht mit der drehzahl und ist wie gesagt nur die ersten ca. 50 - 60 sekunden.

das mit den kosten hört sich noch human an :-)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hey,

also der keilriemen ist es nicht. hab eben noch mal genau hingehört. es kommt definitiv aus einem kleinen schwarzen kasten neben dem einfüllstutzen vom wischwasser!

es ändert sich auch nicht mit der drehzahl und ist wie gesagt nur die ersten ca. 50 - 60 sekunden.

das mit den kosten hört sich noch human an :-)
Ach du hast ja noch den alten Motor von den x16xel, das Geräusch sollte nichts bedeuten, du hast doch noch ne Sekundarluftpumpe die sozusagen Luft in den Krümmer bläst um die Abgaswerte bei kalten Motor zu verbessern!
Also kannst das Geräusch vernachlässigen!

Wie gesagt wenn bei dir net allzuviel fertig ist, also bremsen ok und sonst kein klappern aus richtung Fahrwerk vorne und hinten zu hören ist sollte es etwa sich in den Bereich liegen!

Kannst ja auch zu den sagen, nur kleine Inspeption + Zahnriemen wechsel mit dem Zubehör wie Spannrolle und ..., wenn zusätzliche arbeiten wie bremsbeläge etc pp die net normal sind dich informieren sollen und du denn weiter entscheidest, denn manchmal sind es auch sachen die du selbst hättest machen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
alles klar.

vielen dank für deine infos! :-)

kannst denn ja mal schreiben was bei rauskam, also an kosten!

Was denn auch interessant wäre welche Region du wohnst!

Weil normalerweise ist kleine Inspektion nur Checkliste ab arbeiten und ölwechsel und in deinen Fall halt die Zusatzarbeit Zahnriemen, was hast denn an km runter?
 
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
servus,

komme aus karlsruhe. also region südwestdeutschland...

hab eben mit meinem FOH telefoniert. zahnriemenwechsel mit allem drum und dran (spannrollen, wasserpumpe) bewegt sich so bei 400€ inkl. arbeit.

ohne wasserpumpe sind so 280€. allerdings würde er mir empfehlen diese gleich mit zutauschen.

die sekundärluftpumpe hol ich mir bei ebay oder schrottplatz gerbraucht und bau sie selbst ein.
die inspektion hat noch zeit...

mein vectra ist baujahr 1998 und ich hab anfang des jahres die 70000km durchbrochen. ( vorbesitzer war ein rentner, daher die wenigen km) :-)
 
Thema:

Lüfter? Pfeifendes Geräusch vorn rechts im Motorraum

Lüfter? Pfeifendes Geräusch vorn rechts im Motorraum - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Oben