Opel Vectra B lohnen sich andere Nockenwellen?

Diskutiere lohnen sich andere Nockenwellen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Motor wird demnächst komplett auseinander genommen. Wollte mal fragen ob sich andere Nockenwellen spührbar auf die Leistung...
cEdii

cEdii

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

mein Motor wird demnächst komplett auseinander genommen. Wollte mal fragen ob sich andere Nockenwellen spührbar auf die Leistung auswirken würden?! Wenn ja welche empfehlt ihr? Sollten aber auch nicht zuu teuer sein ^^

Hab nen Vectra B Caravan 2.0 R4 16V BJ.:98

Danke und VG
cedii
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Denke mal damit es sich richtig rentiert, würd ich an deiner Stelle direkt nen Fächerkrümmer montieren (wird gerade hier im Forum angeboten) und die Software anpassen. Das sollte spürbar sein und du machst es direkt alles zusammen. Nachher haste Probleme mit Anpassungen, was unnötig Geld kostet.:151:
 
cEdii

cEdii

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Leipzig
fächerkrümmer statts nockenwellen? oder zusätzlich? ^^
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Quasi das Paket : Fächer + Nocken + Chip (also Softwareanpassung).
So meinte ich das, gibt ja einige renomierte Anbieter die das haben. ;(
 
cEdii

cEdii

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Leipzig
un der effekt also leistungsmäßig? eher groß oder nur gering..? weil schätz ma würd schon über 500 kosten der spaß oder
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Du kannst davon ausgehen, das du dann gut auf dem Leistungsstand vom x20xer(160PS) aus den astra g opc1 bist, den Unterschied merkst du definitiv zu vorher, wirst so um die 165PS liegen, je nach Nockenwellenöffnungwinkel!

Für Nockenwellen alleine mußt schon 540€ einplanen, also würde ich dir empfehlen, erstmal Nocken+ Softwareanpassung(auf jedenfall erforderlich) und später Fächerkrümmer!

Aber denkdran, ab 280° Öfnungswinkel der Nockenwellen brauchst du verstärkte Ventilfedern!

Aber falls du vor Ort abstimmen läßt( nicht nur Steuergrät einschickst), fahr gleich mit nen neuen Tauschluftfilter hin, am besten Pipercross, der hat den besten Durchsatz!

Was hast für ne Auspuffanalge unter, Absorbersystem, also nicht Prallblechsystem, macht sich immer Leistungsfördernd bemerkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
cEdii

cEdii

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Leipzig
hm doch so viel... hätte jetzt net ganz so viel eingeplant.. mau

ehm auspuffanlage... noch standart .. würde in ca. 2 monaten was anderes drankommen aber da dachte ich eigentlich nur an en esd soll halt einfach dann nur bissel böser un kräftiger klingen.. nicht unbedingt zuu laut.. vielleicht kann mir da ja auch jemand hier was empfehlen so für 400-500€ ^^
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
hi

ich würd es es erstmal so machen, gruppe a sportkat(200 zeller) und fächer.
und wen er wider geld bei seite hat dann nocken plus abstimmung.

sonst muss er doch zwei mal abstimmen weil sich der abgas gegendruck veringert und er nicht die optimalste leistung rausbekommt.

mfg Tordie
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Wenn der Motor schon auseinander gebaut ist, würd ich den Kopf gleich bearbeiten lassen und die Kanäle Polieren. Das bringt wirklich was. Dann noch die Nocke drauf und der Spass beginnt.

Gruss
André
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also mal im ernst grad. Wenn du deinen Motor zerlegen willst, würde ich gern mal den Anlass wissen. Kolbenringe? Ventilschaftabdichtung erneuern? Kopfdichtung platt? Was ist mit dem guten Stück. Habe grad nen XEV im Angebot. Den haben wir letztes Jahr überarbeitet. Sprich, Kopf geplant, Kanäle bearbeitet, Ventilsitze gemacht, 276° Lexmaul NW + Software.
Wenn Interesse besteht mal ne PN an mich.

Ansonsten definitiv wenn der Kopf runterfliegt, den Kopf bearbeiten, Nockenwellen drauf und Software. Nockenwellen kann man zur Not auch umschleifen lassen. Kostenpunkt ~320€. Das sind auch wieder 200 Tacken gespart.
Die Nockenwellen so draufbauen ist wie Bockwurst in die Turnhalle schmeissen.
Aber als Summe kannste gut und gerne 1000 öken investieren mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Software. Das musste dir vor Augen halten.
 
cEdii

cEdii

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Leipzig
das ding is.. es sind diverse dichtungen im arsch und er verbennt auch öl.. ich kenn nen meister bei opel un der meinte auch das sich irgendwas "festgefressen" hat im motor.. was genau weiss ich nichmehr.. das heisst der motor kann noch ne ganze weile mitmachen (weil klingt eig noch super) kann aber och morgen schon in arsch gehn meint er..
da der motor wegen den dichtungen so oder so raus muss un der spaß schon 300€ kostet oderso kann ich och gleich den motor überholen lassen da weiss ich zumindest das die karre noch paar jahre fährt weil den großteil der anderen teile am auto hab ich schon machen lassen.
deswegen hab ich halt überlegt auch leistungsmäßig gleich was mitzumachen.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Dann setzt dich mal was näher mit Herrn Fightclub-Vecci zusammen !!
Glaub mir , der weis wovon er redet und er dir verkaufen will. :151:


Wirst bestimmt fündig. ;(
 
Thema:

lohnen sich andere Nockenwellen?

lohnen sich andere Nockenwellen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16v xe16xel; Überlegung einer Gasanlage..

    Vectra B 1.6 16v xe16xel; Überlegung einer Gasanlage..: Hallo alle zusammen, da ich oft viel unterwegs bin, überlege ich mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Das Problem ist, dass ich keinerlei...
  • moin

    moin: Hallo, ich heiße Nis, komme aus Flense, bin seit mehr als 10 Jahren treuer Opelkunde und hab zur Zeit noch meinen Vectra TypB. Hoffe, dass ich den...
  • Opel Vectra B Frage an Oldschool-Tuner, welche Nockenwellen lohnen sich? *AU tauglich*

    Frage an Oldschool-Tuner, welche Nockenwellen lohnen sich? *AU tauglich*: Hallo Leute, also gleich vorweg: Mir ist egal ob es sich finanziell lohnt den 1.8er aufzupumpen oder nicht, Geld spielt keine Rolle. In meiner...
  • Moin moin aus Löhne

    Moin moin aus Löhne: Mahlzeit Jungs & Mädels... Ich wollte mich und meine Vectra Dame mal grad vorstellen ;) Also wir sind Kevin (24) und Vectra Dame Vanny (15) aus...
  • 2 Cent pro Liter beim Tanken Sparen

    2 Cent pro Liter beim Tanken Sparen: Hi Leute nur mal zur Info alle ADAC Mitglieder oder Postbankkunden können 2cent pro Liter bei Shell sparen. Hier mal den Link:So sparen Sie beim...
  • 2 Cent pro Liter beim Tanken Sparen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16v xe16xel; Überlegung einer Gasanlage..

    Vectra B 1.6 16v xe16xel; Überlegung einer Gasanlage..: Hallo alle zusammen, da ich oft viel unterwegs bin, überlege ich mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Das Problem ist, dass ich keinerlei...
  • moin

    moin: Hallo, ich heiße Nis, komme aus Flense, bin seit mehr als 10 Jahren treuer Opelkunde und hab zur Zeit noch meinen Vectra TypB. Hoffe, dass ich den...
  • Opel Vectra B Frage an Oldschool-Tuner, welche Nockenwellen lohnen sich? *AU tauglich*

    Frage an Oldschool-Tuner, welche Nockenwellen lohnen sich? *AU tauglich*: Hallo Leute, also gleich vorweg: Mir ist egal ob es sich finanziell lohnt den 1.8er aufzupumpen oder nicht, Geld spielt keine Rolle. In meiner...
  • Moin moin aus Löhne

    Moin moin aus Löhne: Mahlzeit Jungs & Mädels... Ich wollte mich und meine Vectra Dame mal grad vorstellen ;) Also wir sind Kevin (24) und Vectra Dame Vanny (15) aus...
  • 2 Cent pro Liter beim Tanken Sparen

    2 Cent pro Liter beim Tanken Sparen: Hi Leute nur mal zur Info alle ADAC Mitglieder oder Postbankkunden können 2cent pro Liter bei Shell sparen. Hier mal den Link:So sparen Sie beim...
  • Oben