Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe eien Vectra B 1.6 16v. als ich gestern von der arbeit gekommen bin ist beim losfahren die kontrollleuchte von der batterie angegangen...
K

Kissi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
6
Hallo, habe eien Vectra B 1.6 16v.
als ich gestern von der arbeit gekommen bin ist beim losfahren die kontrollleuchte von der batterie angegangen, bin dann weiter gefahren weil ich nach hause wollte und wehrend der fahrt ist dann das tacho und drehzahlmesser manchmal ausgefallen und das licht(war abends) flackerte...im handbuch steht dann das die lichtmaschine einen fehler hat...hab damm mal gemessen als das auto aus war: 12.6 volt an der batterie und motor an ca 14.5 volt....was ist nun kaputt...brauche schnell hilfe, denn ich brauche das auto.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Lichtmaschine...hilfe

Die Werte die du gemessen hast sind erstmal i.O. Dennoch kann es sein, das der Regler deiner Lichtmaschine oder die LIMa selbst gelegentliche Aussetzer hat. Kontrolliere auch mal ob dein Massekabel an der Lima noch i.O. ist. Eventuell ist da die Schraube los oder ein Kabelbruch liegt vor. Auch den Keilriemen auf festen Sitz prüfen.
 
K

Kissi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
6
AW: Lichtmaschine...hilfe

im forum habe ich eben auch gelesen, das man messen soll wenn man gas gibt und nicht nur im standgas, hab dann halt auch gemessen beim gasgeben und da stieg die voltzahl dann an auch 17 volt...hab dann aber gestopt und motor wieder aus gemacht....17 darf doch aber beim messen nicht sein oder??? also lichtmaschine kaputt?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Lichtmaschine...hilfe

owei, da ist dann dein Regler bzw. die LIma kaputt. Die Limaspannung sollte während der Fahrt bei ca. 13,4 bis 14,5 Volt liegen. Egal bei welcher Drehzahl. 17 Volt sind definitiv zu hoch. Da zerschiesst du dir nachher noch deine Elektronik.
 
K

Kissi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
6
AW: Lichtmaschine...hilfe

hab dann schonmal in netzt nach einer neuen geguckt...hab mit der schlüsselnummer gesucht...und hab auch welche gefunden, nun muss ich aber wissen welchen generator ladestrom ich brauche, hab lichtmaschinen gefunden mit 70A,120A und 100A .....wie bekomme ich jetzt raus welche ich brauche?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weiß keiner was
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Lichtmaschine...hilfe

Mußt mal schauen, auf deiner LiMa müßte ein Aufkleber drauf sein, auf dem die Amperezahl steht.

Falls er nicht sichtbar ist, ist es auch nicht so schlimm.

Du kannst ohne Probleme die 100A einbauen auch wenn eine vorher 70A verbaut ist.
Das macht keinen gravierenden Unterschied.

Du kannst auch die Teile bei ebay kaufen, die stehen den (teuren) Originalteilen in keinsterweise in etwas nach.
Da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin, kaufe ich eigentlich auch keinen ebay-Müll aber ich hab schon bei einigen Leute diese ebay-LiMa´s verbaut und noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kissi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
6
AW: Lichtmaschine...hilfe

kann man das auch messen, welche da drin ist, weil einen aufkleber kann ich nicht sehen.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Normal als "Privatperson" kannst du das nicht messen. Ein Bosch-Dienst o.Ä. der einen "LiMa-Prüfstand" hat, der könnte das eventuell im ausgebauten Zustand messen.

Oder du fährst zum Opelhändler, fragst was dein Vectra für eine LiMa laut Fzg-Schein braucht, fragst nach dem Preis und sagst ihm dann "oha, is mir zu teuer 8)".
Dann weißt du aber was dein Auto ab Werk für eine LiMa verbaut hat.

Aber wie gesagt, eine 100A kannst ohne weitere Maßnahmen einbauen.
Mfg Jörg
 
K

Kissi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
6
da ist bestimmt eine 70A lima drindenn ich hab den car pass gefunden und da steht unter engine type/no : X16XEL20459346 und unter der seite FM Autoteile - Lichtmaschine
kann man eine bestellen, und bei der steht X16XEL und die hat 70A....will mir halt sicher sein
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Na prima, dann hast du die Antwort schon selbst gefunden.

Dann kannst du mit gutem Gewissen die 70A LiMa bestellen.

Mfg Jörg
 
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben