Lichtmaschine ohne Kohlebürsten??

Diskutiere Lichtmaschine ohne Kohlebürsten?? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, gibt es Lichtmaschinen die ohne Kohlenbürsten auskommen, egal welche Autoklasse und Typ? Gruss Thomas
D

daforce

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
7
Alter
52
Hi zusammen,

gibt es Lichtmaschinen die ohne Kohlenbürsten auskommen, egal welche Autoklasse und Typ?

Gruss
Thomas
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
es gibt zum einen gar keine lichtmaschinen ;( (ausser, du bezeichnest z.b. eine taschenlampe als solche..) *klugschissichweiß* :D zum anderen gibt es zwar elektronisch geregelte elektromotoren, die bereits ohne kohlebürsten / stifte auskommen, aber ein generator mit dieser technik ist mir bis dahin noch nicht bekannt
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Natürlich gibt es Drehstromgeneratoren ohne Kohlebürsten. Die sind Wartungsarm und günstig, haben aber auch Nachteile:

Sie benötigen Blindstrom aus dem Netz, um erregt zu werden. Im Auto gibt es kein Drehstromnetz.
Trotzdem kann man Asynchrongeneratoren im "Inselbetrieb" laufen lassen. Das bringt wiederum kleine Nachteile mit sich.
Um den erforderlichen Blindstrom zu erhalten, kann man eine Kondensator parallel zum Generator schalten.
Aber ohne Drehstromnetz steigt mit größer werdender Drehzahl auch die Frequenz an den Generatorklemmen der unbelasteten Maschine an. Bei steigender Frequenz sinkt aber der Magnetisierungsbedarf des Generators und dadurch auch der Magnetisierungsstrom, weil die Maschine quasi im Feldschwächebereich betrieben wird. Die Spannung sinkt ab. Also wegen der Drehzahlschwankungen nicht ohne weitere (teurere) Maßnahmen für PKWs geeignet.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
braucht nicht der herkömmliche generator auch eine externe erregerspannung? (stichwort "ladekontrolleuchte") ..?

hättest da auch mal früher mit rausrücken können, das du dich mit elektrik so gut auskennst ;( evtl. komme ich da nochmal auf dich zurück mit der einen oder anderen frage
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Japp..braucht er. Aber da kann der Anker mit Gleichspannung von der Batterie erregt werden. Dazu braucht er die Schleifringe.

Naja...hab in meiner Ausbildung zum Elektromaschinenbauer die Dinger sogar selbst gewickelt. Bin aber auch schon über 2 Jahre raus aus dem Beruf.

Was mir noch einfällt: Es gibt noch bürstenlose Synchron-Generatoren, bei denen die induzierte Spannung in der Ankerwicklung mit Dioden (in der Wicklung) gleichgerichtet wird. Aber dafür muss die Drehzahl wirklich absolut konstant sein..findet man manchmal in Notstrom-Aggregaten. Die Geräte brauchen nicht einmal einen Regler. Den könnte man auch nicht ohne Schleifringe anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtmaschine ohne Kohlebürsten??

Lichtmaschine ohne Kohlebürsten?? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben