Lichtmaschine eventuell defekt?

Diskutiere Lichtmaschine eventuell defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo gestern musste ich während der Fahrt feststellen das urplötzlich, links unten die gelbe Anzeige (3. von Links unten, quasi neben der...
T

tommm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
5
Hallo

gestern musste ich während der Fahrt feststellen das urplötzlich, links unten die gelbe Anzeige (3. von Links unten, quasi neben der Parkleuchte) ab und an aufleuchtet sowie die Batterieanzeige dauerhaft aufleuchtet.

Wenn ich fahre und Gas gebe leuchtet die Batterieanzeige stärker, gebe ich kaum Gas und lass das Auto eher Rollen geht sogar die gelbe Anzeige aus und die Batterieanzeige leuchtet etwas schwächer.

Ist es eventuell die Lichtmaschine?

Man hört auch ein kleines, ächzendes Geräusch, wie ein Summen.

Konnte knapp 20 Minuten ohne Probleme Fahren, selbst einmal ausmachen für ca. 30 Minuten und danach nochmal Starten plus Fahrt auf der Autobahn war kein Problem.

Das ganze ist übrigens in der Nacht passiert. Aber man merkte schon das selbst die Inboardanzeige je nach Gas mal stärker mal schwächer wurde.

Ich hoffe ihr habt irgend einen Tip für mich.

Ist ein Vectra 2Liter Bauj. 93


nette Grüße
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Scheint der Regler der LiMa im Ar*** zu sein. Kannst ja mal Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Wenn die Spannung beim Gas geben steigt und erst beim Gas loslassen wieder fällt, haste Gewissheit.

Regler kannste einzeln wechseln (oder zur Not wechseln lassen)

Ach, welche Lampe ist das denn noch, die da leuchtet?

Mfg Jörg
 
T

tommm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
5
Hallo und danke für deine Antwort.

Das ist eine gelbe Anzeige, eine Art Motor mit Blitz, ist gleich neben der Parkstellanzeige. Links unten :D

Werde am Montag mal meinen Mechaniker fragen ob er Messen kann und gebe ihm deinen Tip weiter.

Also nicht gleich ganze LiMa austauschen?

Habe auch im Forum schon bisl durchgeblättert, bei mir gehen gottseidank alle Lichter aus, sobald die Zündung aus ist.

Bedeutet es, wenn die Batterie voll aufleuchtet, das sie Leer geht oder das generell ein Fehler vorhanden ist?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

also wenn das Symbol ( Motor mit Blitz) erscheint das ist die Motorkontrolleuchte, dann hat irgend einn elektrisches Bauteil einen Fehler und das wird über dieses Symbol angezeigt. Einfach mal zum einen freundlichen Opelhändler fahren und die sollen den Fehlercodes des Motors auslesen.

Und die Batterieanzeige ( Ladekontrollampe) fängt dann an zu leuchten wennd eine Lichtmaschine defekt ist
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
machst am besten gleich die lima raus weil die 100% rum ist.es kann am regler liegen oder deine diodenplatte ist defekt usw.!gehst mit der lima am besten mal zu nem bosch service die können die rep.
deine motorkontrolle (gelbe lampe) leuchtet weil das steuerteil zu wenig oder zu viel strom bekommt.also ein folgefehler von der lima her.
mfg
 
T

tommm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
5
ok vielen dank, ich werde die kommende Woche mal LiMa austauschen. Ich werde dann berichten.

Nette Grüße
 
G

Geisy

Frischling
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Hatte letztens das selbe Problem... gelbe Motorlampe war bei mir = Spannungsversorgung Steuergerät zu Hoch! Und Lima gab´s im Austausch zum Glück, bei mir kamen 17,3V an bei laufenden Motor...!!! Nach Lima wechsel alles wieder schön, aber schön zu wechseln geht es nicht :redface: Fehler gelöscht und Spannung jetzt 13,8V
 
S

shazoo

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
51
definitiv ist die lima defekt, denke ned das es der regler is glaube das di komplett erneuert werden sollte ;)
 
T

tommm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
5
Habe ein Problem und zwar passen die Litchmaschinen nicht obwohl sie vom anderen Vectra sind. Wollte mir jetzt keine neue kaufen, ist mir auch zu teuer.
Ich weis nur soviel, es ist Breitriemen oder wie man das auch nennt. Nur da gäbe es auch noch Unterschiede bei den Lochungen.

Wie kann ich jetzt das richtige Modell dafür finden?

Bin bisl Ratlos. ?(

Vom Pech verfolgt, gestern Kabelbrand in der Wohnung gehabt, kommt eins, kommt alles ?:hammer:
 
G

Geisy

Frischling
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Eigentlich ganz einfach... das Teil heißt Keilrippenriemen...da gibts aber verschiedene längen, je nach Ausstattung vom Fhrzg. mit oder Klima usw. aber mit deinem Fhrzg.Schein sollte das beim Ersatzteilhändler eigentlich kein Problem sein...und was Du alles an Ausstattung müßte Dir ja selber bekannt sein...!!!
 
G

Geisy

Frischling
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Und bei der Lima selber... die sollte die selben Ampere mindestens wie deine alte bringen, steht auf dem Aufkleber meist (Bsp. BOSCH 12V70A) und die Scheibe vorn von der Lima kannst Du auch umbauen...der durchmesser vom Loch zum befestigen sollte allerdings stimmen...aus was für einen Vectra hast den Lima??? etwa gleicher Hubraum und Ausstattung???
 
T

tommm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
5
Ein Mechinker kümmert sich drumm, nur er sagte das keiner der Lichtmaschinen passen würde, er hat 2 Stück. Eins sogar vom gleichen Typ wie mein Vectra auch 2L Baujahr 93. Was der nun an Extras hatte weis ich nicht, aber meiner hat kein Klima, keine Soundanlage, eigentlich brauch ich nur das Standard.

Von diesen Riemendingern gibts also verschiedene Längen/Lochungen für Schrauben? Ist das Ampere da entscheident?

Ganz ehrlich, am Golf2 war das easy aber hier ist mal wieder tausend verschiedene Teile für ein und das selbe.
 
Thema:

Lichtmaschine eventuell defekt?

Lichtmaschine eventuell defekt? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben